Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
222 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 27.07.2016 - 15.15 Uhr: DEUTSCHE BANK, BASF, BAYER, MONSANTO, VOLKSWAGEN, AIRBUS, BOEING, OSRAM, O2, TELEFONICA, BANCO SANTANDER, APPLE, COCA-COLA

ROUNDUP: Deutsche Bank knapp in Gewinnzone - Cryan prüft schärferen Sparkurs

FRANKFURT - Nach einem herben Gewinneinbruch deutet die Deutsche Bank eine härtere Gangart bei ihrem Radikalumbau an. "Ich möchte hier nichts beschönigen: Sollte es bei diesem schwachen wirtschaftlichen Umfeld bleiben, müssen wir bei unserem Umbau noch ehrgeiziger werden, als wir es ohnehin schon sind", erklärte Konzernchef John Cryan am Mittwoch. "Und wir werden schon jetzt alles daran setzen, die geplanten Schritte zu beschleunigen."

ROUNDUP 2: Ölpreis und Tauschgeschäft bescheren BASF Umsatz- und Gewinneinbruch

LUDWIGSHAFEN - Der Ölpreisverfall und die Abgabe des Gashandels- und -speichergeschäfts haben dem Chemiekonzern BASF auch im zweiten Quartal einen Umsatz- und Gewinneinbruch eingebracht. Vorstandschef Kurt Bock bestätigte am Mittwoch dennoch die Prognose für das Gesamtjahr - blieb aber sehr vorsichtig. Spekulationen über einen Verkauf des BASF-Pflanzenschutzgeschäfts schob er einen Riegel vor.

GESAMT-ROUNDUP 2: Pharma gibt Bayer Stärke im Ringen um Monsanto - BASF winkt ab

LEVERKUSEN - Der Pharma- und Pflanzenschutzkonzern Bayer kann im Übernahmekampf um den Konkurrenten Monsanto aus einer Position der Stärke agieren. Während Monsanto mit Umsatz- und Ergebniseinbrüchen kämpft, bescherte das florierende Pharmageschäft den Leverkusenern im zweiten Quartal einen kräftigen Gewinnschub. Auch an einer anderen Front laufen die Dinge gut für Bayer. BASF lehnte einen Verkauf seines Pflanzenschutzgeschäfts an die Amerikaner kategorisch ab.

ROUNDUP: Volkswagen verkauft im ersten Halbjahr mehr Autos

WOLFSBURG - Der VW -Konzern trotzt bei seinen Auslieferungen den Stürmen der Diesel-Krise. Ein starker Monat Juni schob den Autobauer bei seiner Verkaufsbilanz zum Halbjahr merklich ins Plus. Im Juni lieferte Europas größter Autobauer mit seinen zwölf Marken 883 400 Fahrzeuge an Kunden aus; 5,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das teilten die Wolfsburger am Mittwoch mit. Die ganze Halbjahres-Bilanz auch mit Umsatz- und Gewinnkennzahlen folgt am Donnerstag. Eckwerte sind aber schon bekannt. Demnach belastete die Diesel-Krise abermals.

ROUNDUP: A400M-Desaster trifft Airbus schwer - Gewinn steigt trotzdem

TOULOUSE - Das Triebwerks-Desaster beim Militärtransporter A400M kommt den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus teuer zu stehen. Nach monatelanger Prüfung verbuchte der europäische Boeing-Rivale zur Jahresmitte eine Sonderbelastung von einer Milliarde Euro und sattelte wegen Produktionsproblemen beim neuen Langstreckenjet A350 noch fast 400 Millionen Euro obendrauf. "Das Getriebe des A400M-Triebwerks bleibt herausfordernd", sagte Konzernchef Tom Enders am Mittwoch in Toulouse. Das laufende Geschäft hält der Manager aber für intakt - und hält an seinen Gewinnplänen für 2016 fest.

ROUNDUP: Osram verstimmt die Börse und erfreut Gewerkschaft

MÜNCHEN - Die Vorbereitungen zum Verkauf des traditionellen Lampengeschäfts von Osram an einen chinesischen Konkurrenten haben den Lichtkonzern im abgelaufenen Quartal stark belastet. Der Gewinn halbierte sich überraschend auf 28 Millionen Euro, die Börse schickte die Aktie am Mittwoch erst einmal auf Talfahrt. Die IG Metall lobte den Verkauf, weil er der gebeutelten Lampensparte mit derzeit noch 8800 Mitarbeitern wenigstens einige neue Chancen eröffne: "Das war die beste Alternative." Aber der Personalabbau werde trotzdem weitergehen, sagte Sprecher Michael Knuth.

ROUNDUP: Telefonica Deutschland verbucht Gewinn - Umsätze unter Druck

MÜNCHEN - Der Verkauf von Mobilfunkmasten hat dem Telekomkonzern Telefonica Deutschland (O2) den ersten Gewinn seit der Übernahme von E-Plus eingebracht. Unter dem Strich verdiente der nach Sim-Karten größte deutsche Mobilfunker im zweiten Quartal 252 Millionen Euro, wie er am Mittwoch mitteilte. Ein Jahr zuvor war noch ein Verlust von 68 Millionen angefallen. Den Gewinn verdankte das TecDax-Schwergewicht dem Verkauf von Funktürmen an eine Holding seines spanischen Mutterkonzerns Telefonica . Die erhöhten Abschreibungen auf Sendestationen und den milliardenschweren E-Plus-Kaufpreis hätten sonst weiter für einen Verlust gesorgt.

Santander steuert weiter relativ sicher durch Branchenkrise

MADRID - Die spanische Großbank Santander steuert weiter vergleichsweise gut durch das schwierige Umfeld für die Branche. Im zweiten Quartal ging der Gewinn zwar um rund ein Fünftel auf 1,3 Milliarden Euro zurück. Bereinigt um Sondereffekte betrug der Überschuss aber wie im Vorjahr 1,6 Milliarden Euro, wie die im EuroStoxx 50 notierte Bank am Mittwoch in Madrid mitteilte.

Kreise: Unicredit erwägt Kapitalerhöhung von bis zu fünf Milliarden Euro

ROM - Die italienische Großbank und Hypovereinsbank-Mutter Unicredit erwägt Kreisen zufolge eine Kapitalerhöhung von bis zu fünf Milliarden Euro. Außerdem denke der neue Chef, der französische Manager Jean-Pierre Mustier, über den kompletten Ausstieg aus der Beteiligung Bank Pekao nach, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Erst vor vierzehn Tagen hatte Unicredit mit dem Verkauf von 26,2 Millionen Anteilscheinen des polnischen Finanzinstituts 749 Millionen Euro eingenommen und seinen Anteil damit auf 40,1 Prozent reduziert.

ROUNDUP 2: Apple stemmt sich gegen iPhone-Rückgang mit iPad und Dienste-Geschäft

CUPERTINO - Schlechtere iPhone-Verkäufe haben Apple im vergangenen Quartal einen deutlichen Geschäftsrückgang eingebrockt. Der Konzern konnte das aber mit einem Sprung bei Service-Erlösen etwas abfedern. Die Zahlen übertrafen allerdings die pessimistischen Erwartenungen der Investoren deutlich. Die Aktie legte nachbörslich um fast sieben Prozent zu. Auch Firmenchef Tim Cook sagte, die Nachfrage sei stärker ausgefallen als Apple selbst erwartet habe.

ROUNDUP: Telekom-Tochter T-Mobile US hebt Kundenprognose - Wachstum hält an

BELLEVUE - Die Telekom-Tochter T-Mobile US hat dank des anhaltenden Kundenzustroms erneut die Jahresprognosen angehoben. Im laufenden Jahr dürfte die Zahl der Vertragskunden unter eigener Marke um 3,4 bis 3,8 Millionen klettern, teilte die US-Mobilfunktochter der Bonner am Mittwoch mit.

ROUNDUP: Coca-Cola enttäuscht Aktionäre trotz kräftigen Gewinnanstiegs

ATLANTA - Der US-Getränkeriese Coca-Cola hat im zweiten Quartal überraschend hohen Gewinn gemacht, allerdings leiden die Geschäfte weiter unter dem starken Dollar. Der Überschuss stieg verglichen mit dem Vorjahreswert um elf Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar (derzeit etwa 3,1 Mrd Euro), wie der Pepsi-Rivale am Mittwoch mitteilte.

Weitere Meldungen

-ROUNDUP: Jumbo und Dreamliner reißen Boeing in die Verlustzone
-Chipkonzern STMicroelectronics macht wieder Gewinn - Ausblick optimistisch
-Piloten von spanischer Linie Air Europa sagen Streik ab
-Ermittler: Tesla fuhr bei Todes-Crash zu schnell
-Blackberry will mit günstigerem Android-Smartphone punkten
-Air France-KLM sieht Frankreich nach Terrorattacken als Touristenziel in Gefahr
-ROUNDUP: Mehr als 41 Millionen Menschen lesen Zeitung
-Cryan sieht wenig Druck für Deutsche Bank wegen Brexit
-Autozulieferer SHW senkt Prognose
-ROUNDUP: Puma setzt Aufwärtstrend dank Fußball-EM fort
-Mobilfunkaufschwung in der Heimat macht Telecom Italia zuversichtlicher
-Familienministerin Schwesig gegen Verbot von Computer-'Killerspielen'
-Eberspächer streicht mehr als ein Zehntel der Stellen am Stammsitz
-Starker Yen bremst Nissan
-Deutsche Börse: Nötige Mehrheit für LSE-Fusion erreicht
-HeidelbergCement-Konkurrent Cemex mit Gewinnsprung - USA und Mexiko treiben
-Europageschäft schiebt Fiat Chrysler an - Prognose erhöht
-Luxusgüterkonzern LVMH trotzt Touristenschwund in Frankreich
-Statoil ringt weiter mit Ölpreisverfall - Erstmals Verlust vor Einmaleffekten
-ROUNDUP: US-Gericht verurteilt Solarworld zu 720 Millionen Euro Schadenersatz
-VW-Konkurrent Peugeot Citroen (PSA) steigert Gewinn deutlich
-Chipdesigner ARM legt vor Softbank-Übernahme weiter zu
-Upgrade auf Windows 10 nur noch bis Freitag kostenlos
-Windkraftanlagenbauer Nordex erhält Großauftrag aus USA
-US-Pharmakonzern Eli Lilly tauscht Chef aus
-ROUNDUP 2: Twitter enttäuscht Anleger - Aktienkurs bricht ein
-Malaysia Airlines bestätigt Großbestellung bei Boeing
-ROUNDUP: Bahn will hunderte Sicherheitskräfte neu einstellen
-Glaxo profitiert weiter von neuen Medikamenten

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.
/fbr

AXC0195 2016-07-27/15:20

ISIN: DE0005140008, DE000BASF111, DE000BAY0017, US61166W1018, DE0007664039, NL0000235190, US0970231058, DE000LED4000, DE000A1J5RX9, ES0178430E18, ES0113900J37, US0378331005, US1912161007
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.