Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 16.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
193 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 28.07.2016 - 15.15 Uhr: ADIDAS, NIKE, PUMA, VOLKSWAGEN, LINDE, CREDIT SUISSE, DEUTSCHE BANK, LLOYDS BANKING, BNP PARIBAS, DIALOG SEMICONDUCTOR, SILTRONIC, BP, SHELL, ...

ROUNDUP: Adidas lässt die Muskeln spielen - Milliardengewinn in Aussicht

HERZOGENAURACH - Gute Geschäfte rund um die Fußball-Europameisterschaft und eine starke Nachfrage nach den Marken aus dem Hause Adidas stimmen Europas größten Sportartikelhersteller immer optimistischer. Eine Woche vor der planmäßigen Veröffentlichung der Quartalszahlen hob der Konzern zum wiederholten Male in diesem Jahr seine Prognosen für 2016 an und stößt dabei in neue Dimensionen vor. Erstmals traut sich der Konkurrent von Nike , Puma und Under Armour einen Jahresgewinn von einer Milliarde Euro zu.

ROUNDUP: VW weiter im Krisenmodus - Abgasskandal schrumpft Gewinnkraft erneut

WOLFSBURG - Die Abgas-Affäre kostet Europas größten Autobauer Volkswagen auch im ersten Halbjahr 2016 merklich Gewinnkraft. Unter dem Strich sackte das Konzernergebnis aus den ersten sechs Monaten um 38 Prozent ab auf 3,46 Milliarden Euro. Das teilten die Wolfsburger am Donnerstag mit. Als neuen Puffer für juristische Risiken aus dem Skandal um Diesel-Manipulationen musste Volkswagen aus seinem Gewinn weitere 1,6 Milliarden Euro herausrechnen. Zuvor hatten die gesamten Rückstellungen für den Skandal 16,2 Milliarden Euro betragen.

ROUNDUP 2: Linde hält sich beim Ausblick weiterhin alle Optionen offen

MÜNCHEN - Der Industriegase-Spezialist Linde bleibt vorsichtig und hält sich bei den Jahreszielen weiterhin alle Optionen offen. "Wir haben ein solides erstes Halbjahr hinter uns und liegen damit voll im Rahmen unserer Prognose", sagte Unternehmenschef Wolfgang Büchele am Donnerstag in München laut Mitteilung. Da die wirtschaftliche Entwicklung aber nach wie vor mit Herausforderungen behaftet sei, will Linde noch mehr auf die Kostenbremse drücken. Büchele bekräftigte die weit gesteckten Prognosen für das laufende Jahr. Wie bereits in den Vorquartalen belastete ein schwächelnder Anlagenbau den Dax -Konzern.

ROUNDUP 2: Credit Suisse überraschend in Gewinnzone - Aktie im Plus

ZÜRICH - Die Schweizer Großbank Credit Suisse ist im zweiten Quartal besser durch die Branchenkrise und das schwierige Umfeld gekommen als gedacht. Der Deutsche-Bank-Konkurrent erzielte überraschend einen Gewinn. Dieser brach zwar im Vergleich zum Vorjahr um 84 Prozent auf 170 Millionen Franken (156 Mio Euro) ein, wie die Bank am Donnerstag in Zürich mitteilte. Experten hatten allerdings wie schon zum Jahresauftakt mit einem Verlust gerechnet. Die Aktie legte in den ersten Handelsminuten rund zwei Prozent zu.

ROUNDUP/Lloyds zieht erste Brexit-Konsequenzen: Weitere 3000 Jobs fallen weg

LONDON - Gut einen Monat nach dem Brexit-Referendum zieht die Großbank Lloyds erste Konsequenzen. Das seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Institut kündigte am Donnerstag an, seinen Sparkurs zu verschärfen und bis Ende 2017 weitere 3000 Stellen zu streichen. Zudem sollen weitere 200 Filialen geschlossen werden. Mit den Einsparungen rüstet sich das Geldhaus für die erwarteten Folgen des anstehenden EU-Austritts seines Heimatlands. Die Bank rechnet nun damit, dass die Zinsen noch länger niedrig bleiben und damit weiterhin auf die Gewinne drücken.

ROUNDUP: BNP Paribas fährt trotz Gegenwind stabilen Milliardengewinn ein

PARIS - Die französische Großbank BNP Paribas lässt sich von den niedrigen Zinsen und den Unsicherheiten an den Kapitalmärkten kaum bremsen. Im zweiten Quartal verdiente das Institut unter dem Strich 2,56 Milliarden Euro, wie es am Donnerstag in Paris mitteilte. Das war ein leichter Zuwachs von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und lag über den Erwartungen von Analysten. Die Erträge zogen um 2,2 Prozent auf 11,3 Milliarden Euro an.

ROUNDUP 2: Dialog Semiconductor senkt wegen Apple-Schwäche Umsatzprognose

LONDON - Der Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor blickt wegen der anhaltenden Schwäche des Smartphone-Marktes noch pessimistischer auf das laufende Jahr. Der Umsatz werde 2016 um etwa 15 Prozent zurückgehen, teilte das Unternehmen am späten Mittwochabend mit. Bisher war Dialog nur von einem prozentual einstelligen Rückgang ausgegangen. An der Börse sorgte die Nachricht für einen Rückschlag für den jüngsten Erholungskurs des Papiers. Die Aktie verlor bis zu 12 Prozent.

ROUNDUP: Siltronic rechnet im dritten Quartal mit Stabilisierung der Preise

MÜNCHEN - Dem Halbleiterhersteller Siltronic macht trotz Stabilisierungstendenzen das gedrückte Preisniveau weiter zu schaffen. Die Erlöse legten im Vergleich zum Vorquartal aber um 4,1 Prozent auf 229,6 Millionen Euro zu, wie die TecDax -Gesellschaft am Donnerstag mitteilte. Im Jahresvergleich ergab sich wegen niedrigerer Preise aber ein Rückgang um 6,9 Prozent. Wegen der schwankenden Preise ist in der Branche der Vergleich zum Vorquartal üblich.

ROUNDUP: Ölpreisverfall sorgt weiter für Gewinneinbrüche bei Ölkonzernen

LONDON - Der Ölpreisverfall drückt weiter auf die Bilanzen der internationalen Ölkonzerne. Nach BP musste auch Royal Dutch Shell diese Woche einen Gewinnrückgang bekannt geben. Der französische Kkonzern Total übertraf zwar die Erwartungen der Analysten, verdiente aber im zweiten Quartal ebenfalls deutlich weniger als im Vorjahr.

GESAMT-ROUNDUP: Terrorangst macht Reisebranche zu schaffen

BERLIN/FRANKFURT - Die Terroranschläge in Europa lasten auf den Geschäften von Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften in der Hauptreisesaison. Nach Lufthansa und Easyjet strich der Tourismuskonzern Thomas Cook am Donnerstag sein Gewinnziel zusammen. Die Bundesbürger sind einer Umfrage zufolge zwar grundsätzlich in Reiselaune, doch Anschläge sorgen für Verunsicherung.

ROUNDUP 2: Facebook verdreifacht Gewinn dank boomender Werbeeinnahmen

MENLO PARK - Kein Ende des Turbo-Wachstums in Sicht: Sprudelnde Werbeerlöse haben Facebook im zweiten Quartal einen weiteren Milliarden-Gewinn in die Kassen gespült. Vor allem mit Anzeigen auf Smartphones verdient das größte Online-Netzwerk der Welt prächtig. Die am Mittwoch nach US-Börsenschluss vorgelegten Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten deutlich.

Oracle will Netsuite für 9,3 Milliarden Dollar kaufen

REDWOOD SHORES - Der US-Softwareriese Oracle steht vor der milliardenschweren Übernahme des kleineren Cloud-Spezialisten Netsuite. Die beiden Unternehmen haben sich auf einen Preis in Höhe von 109 Dollar pro Aktie in bar geeinigt, wie Oracle am Donnerstag mitteilte. Damit lässt sich der SAP -Rivale den Zukauf nach eigenen Angaben insgesamt etwa 9,3 Milliarden Dollar (derzeit rund 8,4 Mrd Euro) kosten. Netsuite wurde 1998 in San Mateo, Kalifornien, gegründet und gilt als einer der Pioniere im sogenannten Cloud-Geschäft, bei dem Daten und Dienste ins Internet ausgelagert werden. Die Fusion soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Weitere Meldungen

-ROUNDUP: Carrefour schlägt sich besser als erwartet
-Pfund-Schwäche und höhere Rüstungsausgaben treiben BAE Systems an
-Dow Chemical vor Megafusion mit Dupont in robuster Verfassung
-Telefonica schneidet etwas besser als erwartet ab
-Wincor Nixdorf treibt Umbau weiter voran und erhöht Umsatzprognose
-ROUNDUP: EnBW in tiefroten Zahlen - Bis Jahresende wieder ausgeglichen?
-Internet und Mobilfunk treiben britische Telekom-Beteiligung BT Group
-Apple: Eine Milliarde iPhones verkauft - Gerüchte über neues Modell
-Renault macht nach Kritik Abstriche beim Gehalt seines Chefs
-ROUNDUP: Nordex setzt Höhenflug fort - Prognose erhöht
-Britischer Pay-TV-Sender Sky wächst kräftig
-Krebsmittel und Blutverdünner treiben Bristol-Myers Squibb an - Prognose erhöht
-Toyota beim Halbjahresabsatz hinter Volkswagen
-ROUNDUP: Smartphone-Marktführer Samsung mit Gewinnanstieg
-Ölpreisrutsch führt auch bei Shell zu Gewinneinbruch
-GoPro stellt Rückkehr in Gewinnzone in Aussicht
-Schlammdesaster in Brasilien sorgt bei Vale für Gewinneinbruch
-Mehr Aufträge für Deutschlands Maschinenbauer
-Bierdurst im Ausland und Fußball-EM hilft deutschen Brauern
-ROUNDUP: Maschinenbauer Gea gewinnt an Fahrt dank Nahrungsmittel-Industrie
-LG trotz Verlusts bei Smartphones mit Gewinnsprung
-ROUNDUP: Studie: Bundesbürger reisen weniger - Rückgänge bei Tagestrips
-Versandhändler Takkt mit Gewinnsprung
-ROUNDUP: Sky Deutschland schafft die Wende
-K+S-Konkurrent Potash kappt Prognose erneut
-Colgate-Palmolive leidet weiter unter starkem Dollar
-IRW-News:  DATA DEPOSIT BOX: Data Deposit Box gibt Vertriebspartnerschaft und Smart-Storage-Erstauftrag bekannt
-Anglo American reduziert Verlust deutlich
-ROUNDUP: Pharmakonzern AstraZeneca senkt langfristiges Umsatzziel
-ROUNDUP/Petrus hilft: Wetter kurbelt den Verkauf von Gartengeräten an
-Total bremst Gewinnrückgang mit Sparkurs und höherer Produktion
-DMG Mori hält trotz Brexit und China-Schwäche an Jahreszielen fest
-Drägerwerk rechnet nicht mit großen Sprüngen - Höherer Gewinn im Quartal
-ROUNDUP: Heidelberger Druck sieht viel Potenzial für papierlosen Druckmarkt
-Schneider Electric will trotz Umsatzschwäche rentabler werden
-Süss Microtec erwartet weniger Aufträge - Umsatzrückgang in 2017
-VW-Konzern weiterhin mit sinkender Mitarbeiterzahl im Inland
-Amgen hebt nach gutem Quartal Jahresprognose erneut an
-Deutsche Börse legt im Tagesgeschäft kräftig zu
-Wirecard hält nach überraschend gutem Quartal an Jahresprognose fest
-Hochtief mit Gewinnsprung - Florierendes Nordamerika-Geschäft
-Danone profitiert von Preiserhöhungen und verbesserten Margen
-Ford warnt nach Gewinnrückgang vor weiterem Dämpfer
-Nach Unwettern: Elementarversicherung im Trend
-Hotelkonzern Accor macht Terror in Frankreich zu schaffen
-Terrorangst kostet Thomas Cook das Gewinnziel

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.
/fbr

AXC0212 2016-07-28/15:20

ISIN: DE000A1EWWW0, US6541061031, DE0006969603, DE0007664039, DE0006483001, CH0012138530, DE0005140008, GB0008706128, FR0000131104, GB0059822006, DE000WAF3001, GB0007980591, GB00B03MLX29, DE0008232125, GB00B1VYCH82, US68389X1054, DE0007164600
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.