Von Patricia Kowsmann und Robert Wall
LISABON/LONDON (Dow Jones)--Airbus hat die Lieferpläne für eines seiner neusten Langstreckenflugzeuge nach hinten verschoben. Das verstärkt den Druck auf den europäischen Flugzeugbauer, seine Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden-Airlines zu erfüllen.
Der CEO von TAP Portugal, Fernando Pinto, sagte dem Wall Street Journal am Freitag, die Fluggesellschaft werden den ersten von ihr bestellten A330neo nicht vor März 2018 erhalten. Airbus hatte die Auslieferung ursprünglich um das Jahresende 2017 herum zugesagt.
Airbus stattet den Großraumflieger A330 mit exklusiv von Rolls Royce hergestellten Turbinen aus. Die aufgerüstete Version, der A330neo, soll beim Treibstoff sparsamer sein und eine größere Reichweite haben. Airbus lehnte eine Stellungnahme ab.
Für den Konzern mit Sitz im französischen Toulouse ist es der jüngste einer ganzen Reihe von Rückschlägen, die den zweitgrößten Flugzeugbauer der Welt nach Boeing getroffen haben. Airbus hat Probleme, das selbst gesteckte Jahresziel von mehr als 670 Auslieferungen zu erreichen. Der Hersteller müsste im Dezember noch mindestens 94 Maschinen an Kunden übergeben, um dieses Versprechen an seine Aktionäre zu erfüllen. Die Auslieferungen ist extrem wichtig für den Cashflow von Airbus.
Bislang hat Airbus 186 A330neu-Maschinen verkauft, TAP hat davon 14 bestellt. CEO Pinto sagte weiter, seine Fluggesellschaft wolle zudem sechs weitere der Maschinen leasen.
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December 16, 2016 08:16 ET (13:16 GMT)
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