Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
693 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Blick am Morgen: Apple und Nordex

Liebe Leserin, lieber Leser,

Apple - wenn Wachstum an seine Grenzen stößt. Der Technologieriese hat ein vom Kalenderjahr abweichendes Geschäftsjahr.

Chart Apple Aktie (in Dollar)

Chart Apple Aktie AAPL
Quelle: tradingview.com

Im Quartal, das am 25. Juni endete, konnte Apple laut eigenen Angaben Umsätze von 42,4 Mrd. Dollar erzielen. Das entspricht einem deutlichen Umsatzrückgang: Denn im entsprechenden Vorjahresquartal waren es noch 49,6 Mrd. Dollar.

Von den gesamten Umsätzen entfielen 63% auf das Geschäft außerhalb der USA. Der Netto-Gewinn ist freilich auch diesmal wieder gewaltig hoch gewesen: 7,8 Mrd. Dollar oder 1,42 Dollar je Aktie verdiente Apple in besagtem Vierteljahr. Aber auch da gab es eine spürbare Schrumpfung, denn die entsprechenden Vergleichswerte des Vorjahresquartals liegen bei 10,7 Mrd. Dollar und 1,85 Dollar je Aktie. Die Bruttomarge war mit 38% weiterhin hoch, aber auch da gab es einen gewissen Rückgang (Vergleichswert: 39,7%).

Interessanterweise hatten viele Marktteilnehmer(innen) offensichtlich mit noch schlechteren Zahlen gerechnet - weshalb es nach Veröffentlichung der Zahlen sogar zu einem spürbaren Kursanstieg der Apple-Aktie kam. Es sollte nicht vergessen werden, dass das Unternehmen trotz der Rückgänge weiterhin hoch profitabel arbeitet.

Dann der Blick auf Nordex:

Inzwischen habe ich mir die Halbjahreszahlen von Nordex angeschaut. Vor der Interpretation der Zahlen zunächst der Blick auf die Eckdaten:

  • Der Umsatz ist bei Nordex im ersten Halbjahr 2016 auf 1,48 Mrd. Euro gestiegen, nach 1,1 Mrd. Euro im ersten Halbjahr 2015. Das war ein Plus von rund 35%.
  • Das Ebit (Ebit = Ergebnis vor Steuern und Zinsen) erhöhte sich von 61,5 auf 92,0 Mio. Euro.
  • Insgesamt hat Nordex eine Leistung von 1,2 Gigawatt installiert. Diese nachhaltig erzeugbare Energie bringt unsere Gesellschaft hoffentlich vorwärts, insofern ist Nordex auch unter diesem Aspekt ein gutes Unternehmen.
  • Der Gewinn pro Aktie stieg von 0,46 Euro auf 0,58 Euro.

Das Management konkretisierte zudem seine Prognose für die Ebitda-Marge: Statt "größer als 7,5%" heißt es dazu nun konkreter: "bis zu 8,7%"! Also alles gut? Interessanterweise verlor der Aktienkurs nach Bekanntgabe der Zahlen innerhalb weniger Stunden rund 4%. So gut kamen die Zahlen also nicht an.

Und das könnte seinen Grund darin haben, dass ein großer Teil des Zuwachses "nur" durch die Übernahme von Acciona Windpower zustande kam. Deren Umsätze/Gewinne wurden hier seit dem 1. April berücksichtigt. Es sollten also nicht Äpfel (= Geschäftszahlen im ersten Halbjahr 2015 ohne Acciona) mit Birnen (= Zahlen mit Acciona im ersten HJ 2016) verglichen werden!

Tendenziell ernüchternd finde ich übrigens die gestigenen Zinsausgaben, so lag das Finanzergebnis von Nordex im ersten Halbjahr bei-16,1 Mio. Euro.

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Que sais-je? Was weiß ich schon?" - Michel de Montaigne

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein angenehmes Wochenende!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.