Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Berlin, 01. August 2016 (pta005/01.08.2016/08:25) - Die Design Hotels AG
(m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse
des ersten Halbjahres 2016 nach HGB.
Umsatz steigt um 16 Prozent auf 9,8 Mio. Euro
EBITDA steigt um 74 Prozent auf 1,2 Mio. Euro
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern
Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2016 um ca. 16 Prozent auf 9,79
(Vj. 8,42) Mio. Euro. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 9 Prozent auf
2,01 (1,84) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, weiterhin größter
Umsatzbereich, legten um ca. 26 Prozent auf 4,77 (3,78) Mio. Euro zu. Der Umsatz
im Bereich Marketing Products/Consulting ist um ca. 7 Prozent auf 3,00 (2,80)
Mio. Euro gewachsen.
Die Rohertragsmarge ist im ersten Halbjahr 2016 mit 60 (63) Prozent im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im
ersten Halbjahr 2016 auf 1,2 Mio. (689.000) Euro, was einer Steigerung von ca.
74 Prozent entspricht.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2016 bei ca. 1
Mio. Euro gegenüber 509.000 Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 684.000 Euro, gegenüber 364.000 Euro
im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,08 (0,04) Euro.
Zum 30. Juni 2016 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von Bargeld
und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 1,52 Mio. Euro gegenüber 1,30
Mio. Euro zum 31. Dezember 2015. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des
Berichtszeitraums auf 7,95 Mio. Euro gegenüber 7,26 Mio. Euro zum Beginn des
Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von
Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.
Weiterführende Erläuterungen
CEO Claus Sendlinger kommentierte:
"Wir sind mit dem Ergebnis im ersten Halbjahr 2016 sehr zufrieden. Erneut ist es
uns gelungen, in allen drei Hauptgechäftsbereichen einen Umsatzanstieg zu
verzeichnen. Das überproportional starke Wachstum des Umsatzes im Bereich der
Buchungskommissionen resultiert aus der Anbindung teilnehmender Design Hotels
Mitgliedshotels an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest (SPG) und
den Anschluss an die Vertriebskanäle von Starwood Hotels & Resorts im Rahmen
unserer Partnerschaft mit dem Unternehmen. Wir halten an unseren zu Beginn des
Jahres gesteckten Zielen fest und wollen bis zum Ende des Jahres 2016 ca. 140
Design Hotels Mitgliedshotels für das Starwood Programm gewinnen."
Über Design Hotels
Design Hotels vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 300
Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine
internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption,
Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung.
Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem
kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern,
Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels gleicht
dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine Geschichte und die Art
und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt. Alle Häuser verbindet ihre
Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den Persönlichkeiten ihrer Macher: Von
Hoteliers, Architekten, Designern und Kreativen, deren Leidenschaft aus guten
Ideen unvergleichliche Erlebnisse macht.
http://www.designhotels.com, ISIN: DE0005141006, m:access Börse München
(Freiverkehr)
(Ende)
Aussender: Design Hotels AG
Adresse: Stralauer Allee 2c, 10245 Berlin
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Sascha Wolff, Chief Financial Officer
Tel.: +49 30 8849400-14
E-Mail: ir@designhotels.com
Website: www.designhotels.com
ISIN(s): DE0005141006 (Aktie)
Börsen: Open Market (Freiverkehr) in Frankfurt, Freiverkehr in Stuttgart,
m:access in München; Freiverkehr in Berlin
Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/1470032700476
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und
Finanznachrichten übermittelt durch pressetext.adhoc. Archiv:
http://adhoc.pressetext.com . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender
verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300. (END) Dow Jones NewswiresAugust 01, 2016 02:25 ET (06:25 GMT)
Berlin, 01. August 2016 (pta005/01.08.2016/08:25) - Die Design Hotels AG
(m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse
des ersten Halbjahres 2016 nach HGB.
Umsatz steigt um 16 Prozent auf 9,8 Mio. Euro
EBITDA steigt um 74 Prozent auf 1,2 Mio. Euro
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern
Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2016 um ca. 16 Prozent auf 9,79
(Vj. 8,42) Mio. Euro. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 9 Prozent auf
2,01 (1,84) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, weiterhin größter
Umsatzbereich, legten um ca. 26 Prozent auf 4,77 (3,78) Mio. Euro zu. Der Umsatz
im Bereich Marketing Products/Consulting ist um ca. 7 Prozent auf 3,00 (2,80)
Mio. Euro gewachsen.
Die Rohertragsmarge ist im ersten Halbjahr 2016 mit 60 (63) Prozent im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im
ersten Halbjahr 2016 auf 1,2 Mio. (689.000) Euro, was einer Steigerung von ca.
74 Prozent entspricht.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2016 bei ca. 1
Mio. Euro gegenüber 509.000 Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 684.000 Euro, gegenüber 364.000 Euro
im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,08 (0,04) Euro.
Zum 30. Juni 2016 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von Bargeld
und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 1,52 Mio. Euro gegenüber 1,30
Mio. Euro zum 31. Dezember 2015. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des
Berichtszeitraums auf 7,95 Mio. Euro gegenüber 7,26 Mio. Euro zum Beginn des
Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von
Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.
Weiterführende Erläuterungen
CEO Claus Sendlinger kommentierte:
"Wir sind mit dem Ergebnis im ersten Halbjahr 2016 sehr zufrieden. Erneut ist es
uns gelungen, in allen drei Hauptgechäftsbereichen einen Umsatzanstieg zu
verzeichnen. Das überproportional starke Wachstum des Umsatzes im Bereich der
Buchungskommissionen resultiert aus der Anbindung teilnehmender Design Hotels
Mitgliedshotels an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest (SPG) und
den Anschluss an die Vertriebskanäle von Starwood Hotels & Resorts im Rahmen
unserer Partnerschaft mit dem Unternehmen. Wir halten an unseren zu Beginn des
Jahres gesteckten Zielen fest und wollen bis zum Ende des Jahres 2016 ca. 140
Design Hotels Mitgliedshotels für das Starwood Programm gewinnen."
Über Design Hotels
Design Hotels vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 300
Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine
internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption,
Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung.
Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem
kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern,
Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels gleicht
dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine Geschichte und die Art
und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt. Alle Häuser verbindet ihre
Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den Persönlichkeiten ihrer Macher: Von
Hoteliers, Architekten, Designern und Kreativen, deren Leidenschaft aus guten
Ideen unvergleichliche Erlebnisse macht.
http://www.designhotels.com, ISIN: DE0005141006, m:access Börse München
(Freiverkehr)
(Ende)
Aussender: Design Hotels AG
Adresse: Stralauer Allee 2c, 10245 Berlin
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Sascha Wolff, Chief Financial Officer
Tel.: +49 30 8849400-14
E-Mail: ir@designhotels.com
Website: www.designhotels.com
ISIN(s): DE0005141006 (Aktie)
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m:access in München; Freiverkehr in Berlin
Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/1470032700476
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verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300. (END) Dow Jones NewswiresAugust 01, 2016 02:25 ET (06:25 GMT)