Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
131 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 02.08.2016 - 15.15 Uhr: COMMERZBANK, BMW, AUDI, VOLKSWAGEN, LUFTHANSA, METRO, VONOVIA, INFINEON, PFEIFFER VACUUM TECHNOLOGY, PFIZER, PROCTER & GAMBLE

ROUNDUP 2: Commerzbank gibt Hoffnung auf erneuten Milliardenüberschuss auf

FRANKFURT - Die Commerzbank verabschiedet sich nach einem Gewinneinbruch im ersten Halbjahr endgültig von ihrem Milliardenziel für 2016. "Das Niedrigzinsumfeld und die anhaltende Kundenzurückhaltung ... werden die Erträge trotz Wachstum weiter belasten", heißt es im Zwischenbericht, den der teilverstaatlichte Frankfurter Dax -Konzern am Dienstag veröffentlichte. "Wir erwarten daher für das Gesamtjahr 2016, dass das operative Ergebnis und das Konzernergebnis unter dem Vorjahr liegen werden."

ROUNDUP 2: BMW-Gewinn übertrifft die Erwartungen

MÜNCHEN - BMW hat bei Verkauf, Umsatz und Gewinn die Nase vor den Konkurrenten Mercedes und Audi . Mit einem Gewinnsprung um über 11 Prozent auf fast zwei Milliarden Euro übertraf der Münchner Autokonzern im zweiten Quartal die Erwartungen. Die höhere Nachfrage in Europa und auf dem besonders profitablen chinesischen Markt, die gute Absicherung von Währungs- und Rohstoffrisiken sowie geringere Investitionen trugen dazu bei. Vorstandschef Harald Krüger bekräftigte am Dienstag die Jahresziele und sagte: "BMW bleibt der führende Premiumhersteller der Welt."

ROUNDUP 2: Flüssigmedizin hält Fresenius weiter auf Höhenflug

BAD HOMBURG - Für den neuen Fresenius-Chef Stephan Sturm war es ein Start wie aus dem Bilderbuch: Kaum hat der bisherige Finanzvorstand Anfang Juli den Chefposten bei dem Bad Homburger Medizinkonzern übernommen, kann er schon eine Prognoseanhebung verkünden. Die Geschäfte in der Flüssigmedizinsparte Kabi laufen so gut, dass Fresenius sich für das Gesamtjahr nun bis zu 14 Prozent Gewinnwachstum zutraut, bisher lag die Latte bei bis zu 12 Prozent. Einen Strategieschwenk plant Sturm nach eigenen Worten nicht. Ein "gesundes Maß an Kontinuität" sei gefragt, angereichert mit eigenen Akzenten. Wie die aussehen sollen, ließ Sturm am Dienstag noch offen.

ROUNDUP 2: Bayern wird VW wegen Diesel-Skandal verklagen

NÜRNBERG Bayern wird Volkswagen wegen der Folgen des Diesel-Skandals auf Schadenersatz verklagen. Es gehe dabei um die Aktienkurs-Verluste, die dem bayerischen Pensionsfonds entstanden seien, sagte der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Nürnberg. Bayern ist das erste Bundesland, das im Zuge des Abgas-Affäre eine Klage ankündigt.

ROUNDUP 2: Lufthansa scheut konkretere Gewinnprognose - Aktie im Sinkflug

FRANKFURT - Die Lufthansa scheut angesichts von Terrorangst und Buchungseinbruch vor einem konkreten Gewinnziel für 2016 zurück. "Wir erwarten trotz des verschlechterten Umfeldes immer noch eines der besten operativen Ergebnisse aller Zeiten", versuchte Vorstandschef Carsten Spohr am Dienstag die Anleger an der Börse zu beruhigen. Der Rekord von 1,8 Milliarden Euro aus dem Vorjahr ist aber wohl nicht mehr zu erreichen. Eine Untergrenze wollten Spohr und Finanzchefin Simone Menne knapp zwei Wochen nach der jüngsten Gewinnwarnung nicht einziehen. Weiter geht der Stellenabbau bei Fracht, Technik und Bordverpflegung. Die Aktionäre sollen um die Dividende für 2016 jedoch nicht fürchten müssen.

ROUNDUP 2: Metro baut vor Aufspaltung weiter um und schreibt rote Zahlen

DÜSSELDORF - Vor der geplanten Aufspaltung beschleunigt der Handelskonzern Metro seinen Umbau und rutscht deswegen im dritten Geschäftsquartal in die roten Zahlen. Die Neuausrichtung im Großhandel, aber auch höhere Kosten bei der Elektroniktochter Media-Saturn schlugen auf das Ergebnis durch. Zudem lastet weiterhin der Verfall des russischen Rubel auf der Bilanz. Metro-Chef Olaf Koch sieht den Konzern dennoch voll auf Kurs und hält an seiner Prognose für das Gesamtjahr fest. Auch bei den Plänen für die 2017 vorgesehene Teilung des Konzerns in einen Lebensmittel- und einen Elektronikspezialisten liege man voll im Zeitplan, sagte er am Dienstag.

ROUNDUP: Vonovia erhöht nach Gewinnsprung erneut Jahresziele

BOCHUM - Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia hat nach einem Gewinnsprung im ersten Halbjahr erneut seine Ziele für 2016 angehoben. Die Einspareffekte aus den Zukäufen seien deutlich höher als noch Ende des ersten Quartals gedacht, sagte Unternehmenschef Rolf Buch am Dienstag bei einer Telefonkonferenz mit Journalisten. Gleichzeitig verbessere sich die Qualität des bundesweiten Portfolios durch Investitionen, Verkäufe und Zukäufe. Das Unternehmen erhöhe deshalb zum zweiten Mal in Folge die Gesamtjahresprognose.

ROUNDUP 2: Infineon wächst nur leicht - Operatives Ergebnis unter Erwartungen

NEUBIBERG/MÜNCHEN - Der Chiphersteller Infineon sieht sich auch nach einem durchwachsenen Quartal in der Spur für seine langfristigen Wachstumspläne. Vorstandschef Reinhard Ploss rechnet nach eigenen Worten vom Dienstag auch weiter mit einem jährlichen Umsatzplus von durchschnittlich 8 Prozent. In der Automobilbranche will der Konzern weiter Marktanteile gewinnen, und auch bei erneuerbaren Energien setzt das Management auf Impulse unter anderem aus China.

Pfeiffer bestätigt trotz schwachem Halbjahr Prognose

ASSLAR - Der Vakuumpumpenspezialist Pfeiffer Vacuum wartet weiter auf eine steigende Nachfrage seiner wichtigsten Kunden aus der Chipindustrie. Unternehmenschef Manfred Bender ist jedoch weiter optimistisch, dass die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte anzieht. Aus diesem Grund bestätigte er am Dienstag bei der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen in Aßlar die Prognose für das laufende Jahr. Demnach soll der Umsatz auf rund 470 Millionen Euro steigen - das wäre ein Plus von etwa vier Prozent. Dabei soll das Betriebsergebnis und die Profitabilität steigen.

Pfizer profitiert im zweiten Quartal von Krebs- und Arthritis-Medikamenten

NEW YORK - Der US-Pharmakonzern Pfizer hat im zweiten Quartal dank Erfolg mit Krebs- und Arthritis-Medikamenten den Gewinn stärker gesteigert als erwartet. Wie das Unternehmen am Dienstag in New York mitteilte, ging der Umsatz im zweiten Jahresviertel um 11 Prozent auf 13,15 Milliarden US-Dollar hoch. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn stieg ebenfalls um 11 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar und je Aktie um 14 Prozent auf 0,64 Dollar. Analysten hatten geringere Zuwächse erwartet. Die Prognose für 2016 bestätigte Pfizer.

Procter & Gamble leidet unter dem Dollar - Gewinn besser als erwartet

CINCINNATI - Der Konsumgüterriese Procter & Gamble hat im abgelaufenen Geschäftsjahr schwer unter dem starken US-Dollar gelitten. Durch Währungseffekte und kleinere Verkäufe sank der Umsatz um acht Prozent auf 65,3 Milliarden Dollar, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Der Gewinn kletterte hingegen um knapp die Hälfte auf 10,5 Milliarden Dollar. Allerdings hatte der Konzern im Vorjahr Belastungen aus dem Venezuela-Geschäft verbucht.

Weitere Meldungen

-Schwaches Auslandsgeschäft bremst Südwestindustrie
-Salesforce übernimmt Start-up Quip für 582 Mio. Dollar
-ROUNDUP/Bitkom: Comeback für Tablet Computer in Deutschland
-Streik bei Air France: 180 000 Fluggäste von Ausfällen betroffen
-ROUNDUP: Südkorea verhängt Verkaufsverbot für VW-Modelle
-Deutsche Topkonzerne bekommen Gegenwind: Gewinn sinkt
-Intesa Sanpaolo hält Gewinnrückgang in Grenzen
-G+J-Magazine 'Neon' und 'Nido' bekommen neue Chefredakteurin
-TV-Gelder: Rummenigge rügt Rettig - Pauli-Manager soll DFL vertrauen
-ROUNDUP: 'Servus TV' macht im Ausland dicht - bleibt aber online
-Weniger Neuwagen im Juli in Deutschland verkauft
-Apple und Kudelski einigen sich im Patentstreit
-Starker Yen bremst auch Honda

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.
/fbr

AXC0158 2016-08-02/15:20

ISIN: DE000CBK1001, DE0005190003, DE0006757008, DE0007664039, DE0008232125, DE0007257503, DE000A1ML7J1, DE0006231004, DE0006916604, US7170811035, US7427181091
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.