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E-Commerce-Studie von Aufgesang: Bedeutung von Google Adwords sinkt auf Allzeittief

E-Commerce-Studie von Aufgesang: Bedeutung von Google Adwords sinkt auf 
Allzeittief 
 
(press1) - 17. August 2016 - Der Bedeutungsverlust von Google Adwords als 
Traffic-Lieferant für deutsche Online-Shops setzt sich fort - und zwar 
rasant: Der Anteil fällt um ein Drittel von 7,47 Prozent im Vorjahr auf 
nur noch 5,03 Prozent. Organische Suchergebnisse hingegen konnten in ihrer 
Bedeutung noch einmal zulegen auf nunmehr über 85 Prozent. Die Bereiche 
Möbel, Heimwerker und Büroausstattung generieren nennenswerte Anteile 
ihres Traffic erstmals auch über Pinterest. 
Hannover, 16.08.2016. Die Aufgesang Inbound Marketing GmbH hat die Online- 
Shop-Studie 2016 zum Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA 
(Suchmaschinenwerbung), Social Media und darüber hinaus vorgelegt. Die 
jährliche Studie untersucht die Online-Marketing-Strategien von 197 der 
umsatzstärksten deutschen Online-Shops und erscheint bereits zum sechsten 
Mal in Folge. Vergleiche mit den Vorjahreswerten liefern darüber hinaus 
fundierte Trendaussagen. 
Die wichtigsten Fakten: Der Bedeutungsverlust von Google Adwords für den 
Shop-Traffic setzt sich fort. Der Anteil fällt binnen Jahresfrist um ein 
Drittel von 7,47 Prozent auf aktuell nur noch 5,03 Prozent. Ein 
Bedeutungsanstieg ist hingegen bei organischen Suchergebnissen zu 
verzeichnen. Ausgehend vom beachtlichen Vorjahreswert (82,45 Prozent) 
stieg der Anteil am Besucherzustrom noch einmal leicht auf 85,32 Prozent, 
während der Anteil der Universal-Search-Ergebnisse bei etwa 10 Prozent 
stagniert. Bei der Paid Visibility bilden lediglich Shops der Kategorien 
Büroausstattung und Medien eine Ausnahme - mit einem Zuwachs von 25,94 
beziehungsweise 23,20 Prozent. 
Auch hinsichtlich des taktisches Einsatzes von Online-Marketing lassen 
sich Unterschiede ausmachen: Über Pinterest erzielen Shops einiger 
Kategorien erstmals einen nennenswerten Anteil ihres Traffic - dieser 
beträgt im Bereich Möbel 5,54 Prozent, im Bereich Heimwerker 2,43 Prozent 
und bei Büroausstattung 1,88 Prozent. Im Bereich Kosmetik wiederum ist der 
Youtube-Traffic mit 32,13 Prozent am höchsten, was den Traffic über die 
Sozialen Medien anbelangt. Facebook bleibt jedoch der Kanal, der insgesamt 
den größten Traffic generiert (86,20 Prozent), derweil Google+ im 
Branchenschnitt an Bedeutung verliert. 
Die Studie basiert unter anderem auf den Daten des Search- und Social- 
Analytics-Anbieters Searchmetrics. 
Gegen Tweet oder Facebook-Share steht die 25 Seiten umfassende Studie 
Interessierten zum Download zur Verfügung: 
http://www.sem-deutschland.de/online-marketing-online-marketing- 
tipps/studie-online-marketing-bei-deutschen-online-shops/ 
Blogger und Journalisten können Diagramme und Grafiken unter folgendem 
Link direkt herunterladen: 
http://www.sem-deutschland.de/Downloads/ecommerce-studie- 
2016/Grafiken_Studie_2016.zip 
Über Aufgesang Inbound Marketing 
Die Aufgesang Inbound Marketing GmbH ist spezialisiert auf High-End-Online- 
Marketing für Shops und mittelständische Unternehmen. Sie berät und 
begleitet Kunden in den Bereichen AdWords (SEA), Suchmaschinenoptimierung 
(SEO) und Web Analytics sowie in E-Commerce-Fragen. Im Verbund mit der auf 
Online-PR und die digitale Wirtschaft spezialisierten Aufgesang Public 
Relations GmbH bietet das insgesamt 30-köpfige Team integrierte Online- 
Kommunikation nach dem Best-Practice-Prinzip. Im SEO-Bereich liegt der 
Schwerpunkt auf nachhaltigen Ergebnissen durch organisches Linkbuilding 
(unter anderem mittels Content-Marketing). Im SEA-Bereich steht die ROI- 
basierte Kampagnenoptimierung im Fokus. Viele bekannte Marken und führende 
Online-Shops zählen zu den Kunden. Aufgesang ist darüber hinaus 
Mitveranstalter des ersten deutschen PPC-Events SEAcamp. 
Pressekontakt: 
Aufgesang Inbound Marketing GmbH 
Olaf Kopp, Head of SEO 
Braunstraße 6A 
30169 Hannover 
Tel.: (0511) 923999-20 
E-Mail: mailto:kopp@aufgesang.de 
Internet: http://www.aufgesang.de 
 
Zu dieser Pressemitteilung stehen ihnen auf 
http://www.press1.de/ibot/db/press1.prdienst_1471334189.html folgende 
Zusatzmaterialien zum Download zur Verfügung: 
 
* E-Commerce-Studie von Aufgesang (jpg, 139 KByte) 
  [Quelle/Bildnachweis: Aufgesang Inbound Marketing GmbH]
 
 
Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 17, 2016 04:50 ET (08:50 GMT)

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© 2016 Dow Jones News
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