Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 10.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
NurExone Biologic: Erfahren Sie mehr über den Biotech-Gral!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
459 Leser
Artikel bewerten:
(4)

Blick am Mittag: E.ON und KTG Energie

Liebe Leserin, lieber Leser,

das waren durchwachsene bis eher schlechte Zahlen, die E.ON am heutigen Mittwoch präsentierte.

Chart E.ON Aktie

Chart E.ON KTG Energie
Quelle: tradingview.com

Konkret: Die Zahlen für das erste Halbjahr 2016 zeigten einen Umsatzrückgang auf 27,135 Mrd. Euro. Das entsprach einem Minus von rund 12% gegenüber dem Vorjahreswert von 30,993 Mrd. Euro. Besonders stark betroffen war der (allerdings relativ unwichtige) Sektor "Exploration & Produktion", wo der Umsatz gar um 68% auf nur noch 148 Mio. Euro einbrach.

Der Hoffnungsträger Erneuerbare Energien konnte die hohen Erwartungen (noch?) nicht erfüllen. So sank das Ebit (= Ergebnis vor Zinsen und Steuern) dieses E.ON Geschäftsfeldes insgesamt von 300 auf 238 Mio. Euro. Dafür war aber in erster Linie die schlechte Entwicklung bei der "Wasserkraft" verantwortlich, wo das Ebit von 188 auf 71 Mio. Euro zurückging. Die anderen Sektoren der Erneuerbaren Energien konnten zusammengenommen das Ebit deutlich steigern.

Was den Aktienkurs nach der Veröffentlichung der Zahlen wahrscheinlich (wer weiß das schon mit Sicherheit?) belastete, waren die erneuten Abschreibungen im Milliardenhöhe auf die vor der Abspaltung stehende Tochter Uniper. Hier gibt es nach wie vor erhebliche Unsicherheit - und Unsicherheit mögen Anleger(innen) üblicherweise gar nicht…

Dann der Blick auf die KTG Energie AG:

Am gestrigen Dienstag teilte die KTG Energie AG mit, dass ihr bisheriger CEO Dr. Thomas Berger seinen Posten verlassen hat. Dies sei in Absprache mit dem Aufsichtsrat erfolgt. Dr. Thomas Berger soll durch Christian Heck ersetzt werden, der bisher als COO für das operative Geschäft bei KTG Energie zuständig war. Herr Berger soll damit als 1-Mann-Vorstand tätig werden - für eine Aktiengesellschaft dieser Größe nicht unbedingt üblich.

Der Abgang von Dr. Thomas Berger überraschend Branchenkenner nicht. Die enge Verbindung mit dem ehemaligen CEO der Muttergesellschaft KTG Agrar SE wirkt sich nun entsprechend aus. Denn Siegfried Hofreiter musste beim Mutterkonzern ebenfalls seinen Hut nehmen, das Unternehmen hat ein Insolvenzverfahren in Eigenregie beantragt.

Davon ist die Tochter KTG Energie AG bisher verschont geblieben - doch es kommen Fragen auf, wie sehr sich die Verquickung mit der KTG Agrar SE negativ auswirken wird. Der Kurs der Anleihen der KTG Energie AG notiert deshalb bereits bei ca. der Hälfte des Nominalwertes.

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Man ist zufrieden, wenn man dasjenige erlanget, was man begehret: Vergnügt, wenn man nichts weiter verlanget." - Samuel Johann Ernst Stosch (1714-1796)

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Lithium vs. Palladium - Ist das die Chance des Jahrzehnts?
Sichern Sie sich den kostenlosen PDF-Report! So können Sie vom Boom der Rohstoffe profitieren.
Hier klicken
© 2016 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.