Zürich (ots) - Die Migros weiht im Glattzentrum ihre erste
Spielfiliale ein. Auf über 100 Quadratmetern können Kinder vom 29.
August bis zum 10. September 2016 "Verkäuferlis" spielen. Danach
reist die mobile Mini-Migros von einem Einkaufszentrum zum nächsten.
Zusätzlich wird sie im Herbst 2016 an der Olma zu finden sein.
So realitätsnah konnten die Schweizer Kinder noch nie
"Verkäuferlis" spielen. In der Spielfiliale gestalten sie ihre eigene
Welt und schlüpfen wahlweise in die Rolle einer Filialmitarbeiterin,
eines Kunden oder eines Logistikers. "Für einmal können die Kleinen
alles tun, worauf sie Lust haben: Produkte transportieren und
einräumen, mit dem Einkaufswägeli herumrennen oder alle Tasten auf
der Kasse drücken", sagt Hansueli Siber, Leiter Marketing Migros.
Die Migros hat das Konzept für die Mini-Migros gemeinsam mit
Marius Tschirky von der Agentur Hotz'n'Plotz entwickelt. Der
erfahrene Kindergartenlehrer ist vor allem bekannt, weil er mit der
Band für Kinder "Marius und die Jagdkapelle" auch als Musiker
erfolgreich ist. "Es war uns wichtig, dass die Kinder frei spielen.
Ohne Anleitungen und Animationen haben sie nicht nur mehr Spass,
sondern lernen auch viel - zum Beispiel beim Zählen, Stapeln,
Tauschen und Verhandeln", erklärt Tschirky.
Der Spielbereich ist über 100 Quadratmeter gross. In den Regalen
sind Spielprodukte wie Blévita, Aproz-Mineralwasser oder Risoletto zu
finden, die original verpackt sind. Frische Artikel wie Äpfel, Salat
oder Brot sind aus Plastik nachgestaltet. Wie die echte Migros
verfügt auch die Mini-Migros über eigene Industrie-Betriebe, welche
die Filiale mit Produkten beliefern.
Die einzigen Erwachsenen im Laden verfügen über pädagogische
Erfahrung und nehmen die Rolle des "Kundendienst-Mitarbeiters" und
des "Filialleiters" ein. Beim "Kundendienst" erhalten alle Kinder ein
eigenes Portemonnaie, gefüllt mit einer Cumulus-Spielkarte und
Lilibiggs-Spielgeld. Eltern, Grosseltern oder der Götti bleiben
draussen, für sie gibt es neben dem Eingang Sitzgelegenheiten. Die
Wände um die Kinderfiliale sind auf drei Seiten aus Plexiglas,
deshalb kann man den Kindern beim Spielen zusehen.
Alle Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren sind willkommen. Der
Eintritt ist gratis, es braucht keine Voranmeldung. Weitere Infos und
Daten finden Sie mit diesem Link: www.vonuns-vonhier.ch/mini-migros
Bilder zum Download:
http://media.migros.ch/images/2016/Mini-Migros-1.jpg
http://media.migros.ch/images/2016/Mini-Migros-2.jpg
http://media.migros.ch/images/2016/Mini-Migros-3.jpg
http://media.migros.ch/images/2016/Mini-Migros-4.jpg
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000968
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000968.rss2
ISIN: CH0002099585
Kontakt:
Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 67,
martina.bosshard@mgb.ch
Spielfiliale ein. Auf über 100 Quadratmetern können Kinder vom 29.
August bis zum 10. September 2016 "Verkäuferlis" spielen. Danach
reist die mobile Mini-Migros von einem Einkaufszentrum zum nächsten.
Zusätzlich wird sie im Herbst 2016 an der Olma zu finden sein.
So realitätsnah konnten die Schweizer Kinder noch nie
"Verkäuferlis" spielen. In der Spielfiliale gestalten sie ihre eigene
Welt und schlüpfen wahlweise in die Rolle einer Filialmitarbeiterin,
eines Kunden oder eines Logistikers. "Für einmal können die Kleinen
alles tun, worauf sie Lust haben: Produkte transportieren und
einräumen, mit dem Einkaufswägeli herumrennen oder alle Tasten auf
der Kasse drücken", sagt Hansueli Siber, Leiter Marketing Migros.
Die Migros hat das Konzept für die Mini-Migros gemeinsam mit
Marius Tschirky von der Agentur Hotz'n'Plotz entwickelt. Der
erfahrene Kindergartenlehrer ist vor allem bekannt, weil er mit der
Band für Kinder "Marius und die Jagdkapelle" auch als Musiker
erfolgreich ist. "Es war uns wichtig, dass die Kinder frei spielen.
Ohne Anleitungen und Animationen haben sie nicht nur mehr Spass,
sondern lernen auch viel - zum Beispiel beim Zählen, Stapeln,
Tauschen und Verhandeln", erklärt Tschirky.
Der Spielbereich ist über 100 Quadratmeter gross. In den Regalen
sind Spielprodukte wie Blévita, Aproz-Mineralwasser oder Risoletto zu
finden, die original verpackt sind. Frische Artikel wie Äpfel, Salat
oder Brot sind aus Plastik nachgestaltet. Wie die echte Migros
verfügt auch die Mini-Migros über eigene Industrie-Betriebe, welche
die Filiale mit Produkten beliefern.
Die einzigen Erwachsenen im Laden verfügen über pädagogische
Erfahrung und nehmen die Rolle des "Kundendienst-Mitarbeiters" und
des "Filialleiters" ein. Beim "Kundendienst" erhalten alle Kinder ein
eigenes Portemonnaie, gefüllt mit einer Cumulus-Spielkarte und
Lilibiggs-Spielgeld. Eltern, Grosseltern oder der Götti bleiben
draussen, für sie gibt es neben dem Eingang Sitzgelegenheiten. Die
Wände um die Kinderfiliale sind auf drei Seiten aus Plexiglas,
deshalb kann man den Kindern beim Spielen zusehen.
Alle Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren sind willkommen. Der
Eintritt ist gratis, es braucht keine Voranmeldung. Weitere Infos und
Daten finden Sie mit diesem Link: www.vonuns-vonhier.ch/mini-migros
Bilder zum Download:
http://media.migros.ch/images/2016/Mini-Migros-1.jpg
http://media.migros.ch/images/2016/Mini-Migros-2.jpg
http://media.migros.ch/images/2016/Mini-Migros-3.jpg
http://media.migros.ch/images/2016/Mini-Migros-4.jpg
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000968
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000968.rss2
ISIN: CH0002099585
Kontakt:
Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 67,
martina.bosshard@mgb.ch