Aarau (ots) -
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Mit einem Reingewinn von 57.9 Mio. Franken erzielte die NEUE
AARGAUER BANK AG (NAB) in einem anspruchsvollen Umfeld ein gutes
Halbjahresergebnis. Sie weist wiederum ein sehr starkes Wachstum bei
den Neugeldern (NNA) von CHF 488.3 Mio. aus und hat die Anzahl ihrer
MyNAB Vorteilspakete sowie die Vermögensverwaltungs-mandate nochmals
entscheidend erhöht. Im Ausleihungsgeschäft ist die NAB wiederum
gezielt gewachsen. Grössere Investitionen in den Wachstumsbereich
"Digital Banking", das anspruchsvollere wirtschaftliche und
regulatorische Umfeld sowie der Verzicht auf die Weitergabe von
Negativzinsen an die Privatkunden beeinflussten das Ergebnis.
«Die ausgezeichnete Entwicklung bei den Neugeldern und
Vermögensverwaltungs-Mandaten unterstreicht das Vertrauen der
Aargauerinnen und Aargauer in die NAB und deren Anlageberatung. Nicht
von ungefähr wurden wir zum 6. mal in Folge von der BILANZ zu den
Besten in diesem Bereich gekürt." sagte CEO Peter Bühlmann zum guten
Halbjahresabschluss.
Anlagegeschäft wächst strategiekonform, Ausleihungen gezielt
entwickelt
Der Netto-Neugeldzufluss (NNA) von 488.3 Mio. liegt weit über dem
Vorjahreswert (274.7 Mio.) und zeugt vom anhaltend grossen Vertrauen
der Aargauerinnen und Aargauer in die NAB. Bei den Ausleihungen ist
die NAB in ihren Kernsegmenten gezielt gewachsen. Das
Hypothekarvolumen erhöhte sich innert 6 Monaten um 152.7 Mio. auf
19.3 Mrd. Die Forderungen gegenüber Kunden veränderten sich aufgrund
unsicherer Wirtschafts-Aussichten bei den Firmenkunden kaum.
Allerdings zeigt das steigende Volumen bei den
Eventualverpflichtungen, dass die NAB die Aargauer Wirtschaft in
ihren Bemühungen um Sicherheit unterstützt.
Hohe Eigenkapitalquote
Die Gesamtkapitalquote (TCR) von 17.1% liegt sehr deutlich über
den geforderten 12%. Die Liquidität (LCR-Quote) bleibt mit 115.8%
hoch. Gefordert sind für 2016 70%.
Erträge im Kerngeschäft auf stabilem Niveau
Der Bruttoertrag von 162.2 Mio. (-7.9%) zeigt, dass die NAB auch
unter schwierigen Bedingungen einen stabilen Ertrag erzielen kann.
Der Nettozinserfolg liegt mit 116.7 Mio. lediglich 4.1% unter
Vorjahr. Dies trotz wachsender Negativzinsmarge und positiven
Sondereffekten aus der Bilanzsteuerung im Vorjahr. Das Kommissions-
und Dienstleistungsgeschäft liegt mit 34.2 Mio. praktisch auf
Vorjahreshöhe. Dies ist umso erfreulicher, als die NAB im Vorjahr
einmalig von der Lancierung der eigenen Fondspalette profitierte.
Sehr gut läuft der Absatz der MyNAB-Vorteilspakete. Allein in den
letzten 6 Monaten stieg die Anzahl um 7'780 auf 36'750. Auch die
Vermögensverwaltungs-Mandate wuchsen auf über 5'450. Das
Mandatsvermögen beträgt über 3,3 Mrd.
Ausbau des Anlagegeschäftes forciert
Mit der Einführung von MyNAB Anlegen kommt die NAB den
unterschiedlichen Anlage-Bedürfnissen ihrer Kunden entgegen. Nach den
Erfolgen des letzten Jahres lanciert sie zudem eine neue
NNA-Kampagne. Treue Kunden erhalten bis zu 1.33% Zins. Die NAB will
damit ihren Erfolg im Anlagegeschäft weiter ausbauen.
Steigende Investitionen ins Digital Banking
Der Personalaufwand sank gegenüber dem Vorjahr weiter auf 48.2
Mio. (-3.2%). Der Sachaufwand erhöhte sich insbesondere aufgrund
gezielter Investitionen ins Wachstumsfeld "Digital Banking" um 4.7
Mio. Auf weiterhin vergleichsweise gutem Niveau von 54.6% liegt die
Cost-Income-Ratio (Vorjahr 48.5%). Der Reingewinn liegt mit 57,9 Mio.
im Rahmen der Erwartungen. Er bewegt sich damit unter dem
ausserordentlichen Resultat des Vorjahres, aber immer noch über dem
Durchschnitt der letzten Jahre.
Ausblick
Unsicherheiten im Markt und der hohe Schweizerfranken werden auch
im zweiten Halbjahr auf unsere Kunden durchschlagen. Das
Negativzinsumfeld wird die Passivzinsmargen der Banken weiterhin
belasten und das regulatorische Umfeld mit höheren
Unterlegungspflichten fordert ein fokussiertes Wachstum bei den
Ausleihungen zu Gunsten unserer Kernkundschaft im Aargau. Die NAB,
als grösste privatwirtschaftlich geführte Bank im Aargau, bereitete
sich frühzeitig auf diese Entwicklungen vor. Sie hat im Frühjahr
einerseits Massnahmen zur Stärkung ihrer Kundenbeziehungen und
Verankerung in den Regionen eingeleitet. Andererseits werden die
zentralen Bereiche überall dort reduziert, wo der Kundenservice nicht
beeinflusst wird. Die Bereitstellung von Kapital für die Entwicklung
des Kerngeschäftes mit Aargauer privaten Kunden, KMU und Firmen wird
ein zentrales Anliegen der NAB bleiben. Die NAB entwickelt auch das
erfolgreiche Anlagegeschäft weiter. Mit MyNAB Anlegen wird die
Beratung auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Das Wachstum
bei den VV-Mandaten wird strategiekonform ausgebaut. Die NAB ist gut
aufgestellt und erwartet für das laufende Jahr ein gutes Ergebnis.
Erfolgsrechnung und Bilanz per 30.06.2016
Beilage 1: Erfolgsrechnung
Beilage 2: Bilanz
Originaltext: NEUE AARGAUER BANK
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100007871
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100007871.rss2
Kontakt:
Daniel Mollet, Head Corporate Communication, 5001 Aarau
Telefon 062 838 84 35, E-Mail: daniel.mollet@nab.ch
Sämtliche Medienmitteilungen der NAB finden Sie im Internet unter
www.nab.ch/medienmitteilungen
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Mit einem Reingewinn von 57.9 Mio. Franken erzielte die NEUE
AARGAUER BANK AG (NAB) in einem anspruchsvollen Umfeld ein gutes
Halbjahresergebnis. Sie weist wiederum ein sehr starkes Wachstum bei
den Neugeldern (NNA) von CHF 488.3 Mio. aus und hat die Anzahl ihrer
MyNAB Vorteilspakete sowie die Vermögensverwaltungs-mandate nochmals
entscheidend erhöht. Im Ausleihungsgeschäft ist die NAB wiederum
gezielt gewachsen. Grössere Investitionen in den Wachstumsbereich
"Digital Banking", das anspruchsvollere wirtschaftliche und
regulatorische Umfeld sowie der Verzicht auf die Weitergabe von
Negativzinsen an die Privatkunden beeinflussten das Ergebnis.
«Die ausgezeichnete Entwicklung bei den Neugeldern und
Vermögensverwaltungs-Mandaten unterstreicht das Vertrauen der
Aargauerinnen und Aargauer in die NAB und deren Anlageberatung. Nicht
von ungefähr wurden wir zum 6. mal in Folge von der BILANZ zu den
Besten in diesem Bereich gekürt." sagte CEO Peter Bühlmann zum guten
Halbjahresabschluss.
Anlagegeschäft wächst strategiekonform, Ausleihungen gezielt
entwickelt
Der Netto-Neugeldzufluss (NNA) von 488.3 Mio. liegt weit über dem
Vorjahreswert (274.7 Mio.) und zeugt vom anhaltend grossen Vertrauen
der Aargauerinnen und Aargauer in die NAB. Bei den Ausleihungen ist
die NAB in ihren Kernsegmenten gezielt gewachsen. Das
Hypothekarvolumen erhöhte sich innert 6 Monaten um 152.7 Mio. auf
19.3 Mrd. Die Forderungen gegenüber Kunden veränderten sich aufgrund
unsicherer Wirtschafts-Aussichten bei den Firmenkunden kaum.
Allerdings zeigt das steigende Volumen bei den
Eventualverpflichtungen, dass die NAB die Aargauer Wirtschaft in
ihren Bemühungen um Sicherheit unterstützt.
Hohe Eigenkapitalquote
Die Gesamtkapitalquote (TCR) von 17.1% liegt sehr deutlich über
den geforderten 12%. Die Liquidität (LCR-Quote) bleibt mit 115.8%
hoch. Gefordert sind für 2016 70%.
Erträge im Kerngeschäft auf stabilem Niveau
Der Bruttoertrag von 162.2 Mio. (-7.9%) zeigt, dass die NAB auch
unter schwierigen Bedingungen einen stabilen Ertrag erzielen kann.
Der Nettozinserfolg liegt mit 116.7 Mio. lediglich 4.1% unter
Vorjahr. Dies trotz wachsender Negativzinsmarge und positiven
Sondereffekten aus der Bilanzsteuerung im Vorjahr. Das Kommissions-
und Dienstleistungsgeschäft liegt mit 34.2 Mio. praktisch auf
Vorjahreshöhe. Dies ist umso erfreulicher, als die NAB im Vorjahr
einmalig von der Lancierung der eigenen Fondspalette profitierte.
Sehr gut läuft der Absatz der MyNAB-Vorteilspakete. Allein in den
letzten 6 Monaten stieg die Anzahl um 7'780 auf 36'750. Auch die
Vermögensverwaltungs-Mandate wuchsen auf über 5'450. Das
Mandatsvermögen beträgt über 3,3 Mrd.
Ausbau des Anlagegeschäftes forciert
Mit der Einführung von MyNAB Anlegen kommt die NAB den
unterschiedlichen Anlage-Bedürfnissen ihrer Kunden entgegen. Nach den
Erfolgen des letzten Jahres lanciert sie zudem eine neue
NNA-Kampagne. Treue Kunden erhalten bis zu 1.33% Zins. Die NAB will
damit ihren Erfolg im Anlagegeschäft weiter ausbauen.
Steigende Investitionen ins Digital Banking
Der Personalaufwand sank gegenüber dem Vorjahr weiter auf 48.2
Mio. (-3.2%). Der Sachaufwand erhöhte sich insbesondere aufgrund
gezielter Investitionen ins Wachstumsfeld "Digital Banking" um 4.7
Mio. Auf weiterhin vergleichsweise gutem Niveau von 54.6% liegt die
Cost-Income-Ratio (Vorjahr 48.5%). Der Reingewinn liegt mit 57,9 Mio.
im Rahmen der Erwartungen. Er bewegt sich damit unter dem
ausserordentlichen Resultat des Vorjahres, aber immer noch über dem
Durchschnitt der letzten Jahre.
Ausblick
Unsicherheiten im Markt und der hohe Schweizerfranken werden auch
im zweiten Halbjahr auf unsere Kunden durchschlagen. Das
Negativzinsumfeld wird die Passivzinsmargen der Banken weiterhin
belasten und das regulatorische Umfeld mit höheren
Unterlegungspflichten fordert ein fokussiertes Wachstum bei den
Ausleihungen zu Gunsten unserer Kernkundschaft im Aargau. Die NAB,
als grösste privatwirtschaftlich geführte Bank im Aargau, bereitete
sich frühzeitig auf diese Entwicklungen vor. Sie hat im Frühjahr
einerseits Massnahmen zur Stärkung ihrer Kundenbeziehungen und
Verankerung in den Regionen eingeleitet. Andererseits werden die
zentralen Bereiche überall dort reduziert, wo der Kundenservice nicht
beeinflusst wird. Die Bereitstellung von Kapital für die Entwicklung
des Kerngeschäftes mit Aargauer privaten Kunden, KMU und Firmen wird
ein zentrales Anliegen der NAB bleiben. Die NAB entwickelt auch das
erfolgreiche Anlagegeschäft weiter. Mit MyNAB Anlegen wird die
Beratung auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Das Wachstum
bei den VV-Mandaten wird strategiekonform ausgebaut. Die NAB ist gut
aufgestellt und erwartet für das laufende Jahr ein gutes Ergebnis.
Erfolgsrechnung und Bilanz per 30.06.2016
Beilage 1: Erfolgsrechnung
Beilage 2: Bilanz
Originaltext: NEUE AARGAUER BANK
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