
NEW YORK (Dow Jones)--Die Aktivität in der US-Industrie hat sich im August nach einem unerwarteten starken Juli überraschend abgeschwächt. Der vom IHS Markit Institut veröffentlichte Einkaufsmanagerindex fiel auf 52,1 Punkte von 52,9 im Vormonat. Volkswirte hatten für diese erste Veröffentlichung einen leicht erhöhten Wert von 53,2 Zählern erwartet. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum.
IHS-Markit-Ökonom Chris Williamson sprach zwar von einer enttäuschenden Entwicklung, sie sei jedoch weniger besorgniserregend angesichts des im Juli erreichten Neunmonatshochs. Nehme man Juli und August zusammen, habe die Industrie das beste Wachstum in diesem Jahr erreicht. Das dürfte auch das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts im dritten Quartal antreiben.
Positiv sei auch der kräftigste Anstieg bei den Exporten seit rund zwei Jahren. Allerdings sende die Abschwächung beim Zuwachs der Auftragseingänge insgesamt ein Warnsignal, dass sich die Inlandsnachfrage im August beruhigt habe, so Williamson.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh/sha
(END) Dow Jones Newswires
August 23, 2016 09:55 ET (13:55 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.