MEDIENMITTEILUNG
HALBJAHRESABSCHLUSS 2016
CHARLES VÖGELE GRUPPE: MIT UMFASSENDEN RESTRUKTURIERUNGSMASSNAHMEN AUF ANHALTEND ANSPRUCHSVOLLES MARKTUMELD REAGIERT
Charles Vögele begegnete dem anspruchsvollen Marktumfeld im ersten Halbjahr 2016 mit dem konsequenten Vorantreiben und Umsetzen des Turnaroundprogramms «CVision» zur nachhaltigen Sicherung der Zukunft des Unternehmens. Nach einem guten Start ins erste Quartal wirkte sich das kalte, regnerische Wetter im zweiten Quartal negativ auf den Abverkauf der Sommerkollektionen aus. Insgesamt verringerten sich die Nettoumsätze der Charles Vögele Gruppe im ersten Halbjahr 2016 um -3.7% auf CHF 378 Mio. (Vorjahr: CHF 392 Mio.). Währungs- und flächenbereinigt (like-for-like) betrug der Rückgang des Nettoumsatzes -5.8%. Dank des zurückhaltenden Einsatzes von Rabatten verbesserte sich die Umsatz-qualität und konnte die Bruttogewinnmarge gesteigert werden. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA verbesserte sich leicht auf CHF -10 Mio. (Vorjahr: CHF -11 Mio.) und auf Stufe EBIT um CHF 3 Mio. auf CHF -26 Mio. (Vorjahr: CHF -29 Mio.). Der Konzernverlust verringerte sich auf CHF -32 Mio. (Vorjahr: CHF -36 Mio.).
Pfäffikon SZ, 24. August 2016 - In den ersten sechs Monaten 2016 hielten aufgrund der verhaltenen Konjunktur der starke Wettbewerb und hohe Preisdruck im mitteleuropäischen Textilmarkt an. Zusätzlich belasteten der steigende Anteil des Online-Handels sowie der Einkaufstourismus die Branche und führten zu einer strukturellen Bereinigung des Markts. Charles Vögele startete gut ins erste Quartal und die Frühlingskollektion 2016 wurde von den Kundinnen und Kunden gut angenommen. Im zweiten Quartal hingegen wirkte sich das kalte, regnerische Wetter negativ auf den Abverkauf der Sommerkollektionen aus, was im Markt zu frühen Rabattaktionen führte. Insgesamt verringerten sich die Nettoumsätze der Charles Vögele Gruppe im ersten Halbjahr 2016 um -3.7% auf CHF 378 Mio. (Vorjahr: CHF 392 Mio.). Währungs- und flächenbereinigt (like-for-like) betrug der Rückgang des Nettoumsatzes -5.8%. Dank eines disziplinierten Umgangs mit Abschriften konnte Charles Vögele die Umsatzqualität steigern. Mit 65% liegt die Bruttogewinnmarge über dem Vorjahr und auch die Warenbestände liegen dank flexibler ausgestalteter Einkaufspolitik auf gesundem Niveau. Die Finanzierung ist bis Mitte 2018 gesichert und damit verfügt das Unternehmen über genügend Mittel, um das anspruchsvolle Restrukturierungsprogramm in den kommenden Monaten weiter umzusetzen.
Dank der kontinuierlichen Filialnetzoptimierung, vereinfachter Prozesse und der Verschlankung der Organisation sanken die Betriebskosten um CHF -5 Mio. auf CHF 257 Mio. (Vorjahr CHF 262 Mio.), währungsbereinigt um CHF -10 Mio. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA verbesserte sich leicht auf CHF -10 Mio. (Vorjahr: CHF -11 Mio.) und auf Stufe EBIT auf CHF -26 Mio. (Vorjahr: CHF -29 Mio.). Der Konzernverlust verringerte sich auf CHF -32 Mio. (Vorjahr: CHF -36 Mio.).
Stabile Umsatzentwicklung in CEE, Bereinigung des Filialportfolios in der Schweiz eingeleitet
Der Einkaufstourismus sowie der stetig wachsende Online-Handel haben den Heimmarkt auch in diesem Halbjahr hart getroffen. Insgesamt entwickelten sich die Nettoumsätze von Charles Vögele in der Schweiz um -12.4% rückläufig, flächenbereinigt (like-for-like) um -11.7%. Vor dem Hintergrund der laufenden Marktentwicklung in der Schweiz ist Charles Vögele mit 163 Verkaufspunkten mit einem zu dichten Netz vertreten. Gezielt werden deshalb Standorte mit mehreren Filialen oder nicht zufriedenstellenden Ergebnissen geschlossen. Deutschland verbuchte währungs-und flächenbereinigt einen Umsatzrückgang von -2.8% und die Region Central & Eastern Europe von -0.1%. Die Region Benelux verzeichnete like-for-like einen Rückgang von -5.7%.
Rückzug aus Belgien eingeleitet
Im Juni 2016 beschloss der Verwaltungsrat der Charles Vögele Holding AG im Rahmen der kontinuierlichen Evaluation zur Optimierung der Organisation den Rückzug aus dem belgischen Markt. Trotz intensiver Anstrengungen hat Charles Vögele nie operative Gewinne in Belgien erzielt. Auf Antrag von Charles Vögele Belgien bewilligte das Handelsgericht in Antwerpen die gerichtliche Reorganisation und beauftragte zwei unabhängige Sachwalter, bis zum 18. November 2016 einen Käufer für die belgische Organisation zu finden. In der Zwischenzeit wird die Geschäftstätigkeit unter Führung des lokalen Managements weitergeführt. Charles Vögele ist seit 1999 im belgischen Markt tätig und verfügt aktuell über 41 Filialen mit 210 Mitarbeitenden.
Personelle Veränderungen
Die Generalversammlung der Charles Vögele Holding AG vom 18. Mai 2016 wählte Christophe Spadone als neues Mitglied in den Verwaltungsrat. Er gehört der an Elarof Trust wirtschaftlich berechtigten Familie an. Als Teil der organisierten Gruppe um Teleios Capital AG war Elarof Trust bereits in Charles Vögele investiert und verfügte über die grösste Beteiligung innerhalb der Gruppe. Im Februar 2016 löste sich die Gruppe um Teleios Capital AG auf. Elarof Trust hält per Stichtag 30. Juni 2016 einen Anteil von 15.1% am Aktienkapital der Gesellschaft. Weiter bestätigte der Verwaltungsrat Meinrad Fleischmann in seiner Funktion als Chief Sales Officer , die er seit November 2015 interimistisch innehat. Aus diesem Grund stellte sich Meinrad Fleischmann an der Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl als Verwaltungsratsmitglied.
Anpassung an den Strukturwandel eingeleitet
Das tiefere Umsatzniveau und die laufende Bereinigung im Textilmarkt erfordern Anpassungen der Strukturkosten. Aus diesem Grund wurden bereits im April erste Kostenmassnahmen am Hauptsitz in Pfäffikon umgesetzt. Mit dem verschärften Transformationsprogramm «CVision» rüstet sich Charles Vögele für den weiterhin anspruchsvollen Markt. Das Programm baut auf den drei Säulen "Restrukturierung Schweiz", "Revitalisierung Marke" und "Vertikalisierung" auf. Im Rahmen der "Restrukturierung Schweiz" werden neben der Filialportfoliobereinigung im zweiten Halbjahr zusätzlich gezielt Liegenschaften verkauft. Weiter soll die Positionierung geschärft und mittels einer Revitalisierung die emotionale Wahrnehmung der Marke gestärkt werden. Der Fokus liegt dabei auf der Verankerung des Leistungs-versprechens in den relevanten Zielgruppen und der Korrektur des Images in der Öffentlichkeit. Dabei sollen einerseits ehemalige Kundinnen und Kunden zurückgewonnen und andererseits Massnahmen zur Neukundengewinnung verstärkt werden. Durch die vertikale Ausrichtung aller Prozesse in der Organisation werden die Komplexität im Unternehmen sowie die Kostenstruktur reduziert.
Im April 2016 konnte das Management den laufenden Syndikatskredit in Höhe von maximal CHF 245 Mio. bis 2018 erfolgreich verlängern und somit für Charles Vögele die zukünftige Finanzierungsbasis sichern. Dies erlaubt es Charles Vögele, die eingeleitete Transformation und den angestossenen Turnaround konsequent weiterzuführen.
Ausblick
Auch die zweite Jahreshälfte 2016 bleibt anspruchsvoll. Im Zentrum stehen die verschiedenen, unternehmensweiten Initiativen im Rahmen des «CVision»-Programms. Auch aufgrund der geplanten Liegenschaftsverkäufe rechnet die Unternehmensleitung für das laufende Geschäftsjahr mit einem positiven Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA und ab 2018 mit einem positiven Betriebsergebnis auf Stufe EBIT.
Unter folgendem Link kann der Halbjahresbericht 2016 der Charles Vögele Gruppe heruntergeladen werden:
(https://corporate.charles-voegele.ch/de-CH/l/geschaeftsberichte-und-publikationen: https://corporate.charles-voegele.ch/de-CH/l/geschaeftsberichte-und-publikationen)
Die entsprechende Präsentation steht ab 08:30 unter dem gleichen Link zur Verfügung.
Disclaimer
Alle Aussagen dieser Medienmitteilung, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, sind Zukunftsaussagen, die keinerlei Garantie bezüglich der zukünftigen Leistung gewähren; sie beinhalten Risiken und Unsicherheiten einschliesslich, aber nicht beschränkt auf zukünftige globale Wirtschaftsbedingungen, Devisenkurse, gesetzliche Vorschriften, Marktbedingungen, Aktivitäten der Mitbewerber sowie andere Faktoren, die ausserhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen.
Die Charles Vögele Gruppe ist der führende Schweizer Modeanbieter mit der besten Qualität im mittleren Preissegment. Ein aktuelles, verlässliches Sortiment für die ganze Familie und ein sympathischer Service zeichnen das Unternehmen aus. Charles Vögele verfügt per 30. Juni 2016 über 759 Verkaufsniederlassungen in sieben Ländern: Schweiz, Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich, Slowenien und Ungarn. Die Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2016 mit 6'330 Mitarbeitenden einen Bruttoumsatz von CHF 449 Mio. Die Aktien der Charles Vögele Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren-Nr. 693 777).