Lausanne (ots) - 77% der Deutschschweizer bewerten ihre
Krankenversicherung mit der Note "gut" bis "sehr gut", gegenüber
weniger als 65% in der Westschweiz. In der deutschsprachigen Schweiz
sind das 4% mehr als im Vorjahr. In der Westschweiz dagegen ist der
Anteil an zufriedenen Versicherungsnehmern gesunken.
Das Vergleichsportal bonus.ch führte bei seinen Nutzern eine
Zufriedenheitsumfrage zum Thema Krankenkassen durch. Über 1900
Personen bewerteten ihren Versicherer gemäss der folgenden Punkte:
Klarheit der übermittelten Informationen, Bearbeitung der Leistungen
und Kundenservice. Die Antworten wurden in Noten von 1 bis 6
umgewandelt, wobei 6 die beste Note ist.
Dieses Jahr haben ÖKK und SWICA mit der Note 5.4 "gut" den 1.
Platz der Gesamtwertung erobert. An zweiter Stelle findet man
punktegleich mit der Note 5.3 Arcosana und KPT/CPT. Und es sind nicht
weniger als drei Versicherungen, die sich die dritte Podiumsstufe mit
der Note 5.2 teilen: Atupri, Helsana und Sanitas.
Was die regionalen Unterschiede betrifft, so kann man feststellen,
dass die Deutschschweizer am zufriedensten mit ihrer Krankenkasse
sind: 77% bewerten sie mit "gut" bis "sehr gut", gegenüber 73% in
2015, während in der Westschweiz die globale Beurteilung weniger gut
ist und mit 64.8% tiefer als 2015 (65.7%) liegt. Im Tessin erhielten
die Krankenversicherungen global 68.7% die Noten "gut" bis "sehr
gut", gegenüber 65.5% in 2015.
Unter den drei bewerteten Kategorien ist es noch dieses Jahr die
Bearbeitung der Leistungen, die mit 5.1 "gut" die beste Bewertung
erhielt, mit ÖKK und SWICA an erster Stelle. Die beiden anderen
Kategorien (Klarheit der Informationen und Kundenservice) werden
beide mit der Note 5.0 "gut" bewertet.
Die befragten Personen wurden auch angehalten, die
Erstattungsfristen für die Leistungen der Krankenversicherer zu
bewerten. Die Tessiner sind am anspruchsvollsten: 34.0% sind der
Meinung, dass die angemessene Frist 3 bis 10 Tage betragen sollten,
gegenüber 23.3% der Deutschschweizer und 25.7% der Westschweizer.
Was den Krankenkassenwechsel betrifft, so gaben 14.7% der
befragten Personen an, die Krankenkasse bei Jahresbeginn gewechselt
zu haben. Dieser Prozentsatz liegt etwas höher als im Vorjahr
(12.7%). Dieses Jahr wird die Prämienerhöhung voraussichtlich
zwischen 4% und 5% betragen. Daraus kann man schlussfolgern, dass die
Wechselquote identisch oder höher als im Vorjahr sein wird.
Zugang zur Zufriedenheitsumfrage über die Krankenkassen:
http://www.bonus.ch/RDP-20160824_DE.pdf
Zugang zum Krankenkassenvergleich:
http://www.bonus.ch/zrN1AR4.aspx
Originaltext: bonus.ch S.A.
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100008668
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008668.rss2
Für weitere Informationen:
bonus.ch SA
Patrick Ducret
CEO
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
021 312 55 91
ducret(a)bonus.ch
Lausanne, den 24. August 2016
Krankenversicherung mit der Note "gut" bis "sehr gut", gegenüber
weniger als 65% in der Westschweiz. In der deutschsprachigen Schweiz
sind das 4% mehr als im Vorjahr. In der Westschweiz dagegen ist der
Anteil an zufriedenen Versicherungsnehmern gesunken.
Das Vergleichsportal bonus.ch führte bei seinen Nutzern eine
Zufriedenheitsumfrage zum Thema Krankenkassen durch. Über 1900
Personen bewerteten ihren Versicherer gemäss der folgenden Punkte:
Klarheit der übermittelten Informationen, Bearbeitung der Leistungen
und Kundenservice. Die Antworten wurden in Noten von 1 bis 6
umgewandelt, wobei 6 die beste Note ist.
Dieses Jahr haben ÖKK und SWICA mit der Note 5.4 "gut" den 1.
Platz der Gesamtwertung erobert. An zweiter Stelle findet man
punktegleich mit der Note 5.3 Arcosana und KPT/CPT. Und es sind nicht
weniger als drei Versicherungen, die sich die dritte Podiumsstufe mit
der Note 5.2 teilen: Atupri, Helsana und Sanitas.
Was die regionalen Unterschiede betrifft, so kann man feststellen,
dass die Deutschschweizer am zufriedensten mit ihrer Krankenkasse
sind: 77% bewerten sie mit "gut" bis "sehr gut", gegenüber 73% in
2015, während in der Westschweiz die globale Beurteilung weniger gut
ist und mit 64.8% tiefer als 2015 (65.7%) liegt. Im Tessin erhielten
die Krankenversicherungen global 68.7% die Noten "gut" bis "sehr
gut", gegenüber 65.5% in 2015.
Unter den drei bewerteten Kategorien ist es noch dieses Jahr die
Bearbeitung der Leistungen, die mit 5.1 "gut" die beste Bewertung
erhielt, mit ÖKK und SWICA an erster Stelle. Die beiden anderen
Kategorien (Klarheit der Informationen und Kundenservice) werden
beide mit der Note 5.0 "gut" bewertet.
Die befragten Personen wurden auch angehalten, die
Erstattungsfristen für die Leistungen der Krankenversicherer zu
bewerten. Die Tessiner sind am anspruchsvollsten: 34.0% sind der
Meinung, dass die angemessene Frist 3 bis 10 Tage betragen sollten,
gegenüber 23.3% der Deutschschweizer und 25.7% der Westschweizer.
Was den Krankenkassenwechsel betrifft, so gaben 14.7% der
befragten Personen an, die Krankenkasse bei Jahresbeginn gewechselt
zu haben. Dieser Prozentsatz liegt etwas höher als im Vorjahr
(12.7%). Dieses Jahr wird die Prämienerhöhung voraussichtlich
zwischen 4% und 5% betragen. Daraus kann man schlussfolgern, dass die
Wechselquote identisch oder höher als im Vorjahr sein wird.
Zugang zur Zufriedenheitsumfrage über die Krankenkassen:
http://www.bonus.ch/RDP-20160824_DE.pdf
Zugang zum Krankenkassenvergleich:
http://www.bonus.ch/zrN1AR4.aspx
Originaltext: bonus.ch S.A.
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Für weitere Informationen:
bonus.ch SA
Patrick Ducret
CEO
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
021 312 55 91
ducret(a)bonus.ch
Lausanne, den 24. August 2016