
FRANKFURT (Dow Jones)--Der für Flüchtlingsfragen zuständige EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos hat die Mitgliedsländer der Europäischen Union dazu aufgerufen, Griechenland stärker bei der Bewältigung der Migrationskrise mit Asylexperten zu unterstützen: "Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, Griechenland den Rücken zu kehren, weil die Migrationsströme zurückgegangen sind, sagte er der der Tageszeitung Die Welt.
Die Kommission arbeite zusammen mit den griechischen Behörden mit Nachdruck daran, die Situation der Flüchtlinge und Migranten vor Ort zu verbessern, betonte der Kommissar.
Derzeit findet die größte EU-Operation, die es jemals gegeben hat, in Griechenland statt. Mehr als 700 Mitarbeiter verschiedener europäischer Behörden unterstützen Griechenland bei der Aufnahme, Registrierung und Identifizierung von Migranten, ebenso bei der Grenzsicherung.
"Aber die EU-Mitgliedsländer müssen weiterhin Mitarbeiter zur Verfügung stellen, insbesondere für das Europäische Unterstützungsbüro für Asylfragen (EASO), sodass die Arbeit vor Ort verstärkt werden kann", sagte Avramopoulos der Zeitung.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/smh
(END) Dow Jones Newswires
August 25, 2016 02:52 ET (06:52 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.