Der niederländische Einzelhändler Ahold hat vor der Fusion mit dem belgischen Rivalen Delhaize überraschend viel verdient. Der operative Gewinn erhöhte sich im zweiten Quartal um 8 % auf 355 Mio. Euro. Damit wurden die Analystenerwartungen übertroffen. Delhaize hatte zuletzt bereits ein Plus von 10 % beim Betriebsergebnis gemeldet.
Die fast 10 Mrd. Euro schwere Fusion mit Delhaize, die erst nach dem Ende des zweiten Quartal im Juli abgeschlossen wurde, geht auch auf die Preisschlacht mit Discountern zurück. Das neue Unternehmen wird weltweit zu den 20 größten Anbietern der Branche gehören. Auf dem deutschen Markt ist Ahold lediglich mit einer Handvoll Filialen der Kleinmarktkette Albert Heijn to go in Nordrhein-Westfalen vertreten. Neben Europa wird der fusionierte Konzern auch in den USA stark vertreten sein.
Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
Die fast 10 Mrd. Euro schwere Fusion mit Delhaize, die erst nach dem Ende des zweiten Quartal im Juli abgeschlossen wurde, geht auch auf die Preisschlacht mit Discountern zurück. Das neue Unternehmen wird weltweit zu den 20 größten Anbietern der Branche gehören. Auf dem deutschen Markt ist Ahold lediglich mit einer Handvoll Filialen der Kleinmarktkette Albert Heijn to go in Nordrhein-Westfalen vertreten. Neben Europa wird der fusionierte Konzern auch in den USA stark vertreten sein.
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