Kriens (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100021227 -
Opacc Software AG durfte für Primus ein Lösungskonzept erarbeiten
für die Integration von 45 Mitarbeitenden im Innen- und 65
Mitarbeitende im Aussendienst. OpaccERP wurde für das
mittelständische Unternehmen individualisiert, um den spezifischen
Anforderungen der verschiedenen Fachbereiche gerecht zu werden.
Medienbrüche und Schnittstellen wurden eliminiert.
Die Primus AG in Binningen im Kanton Baselland ist ein
Brandschutzspezialist und seit 85 Jahren erfolgreich im Geschäft. Das
Unternehmen ist in Familienbesitz und beschäftigt in der Schweiz rund
insgesamt 165 Mitarbeitende. Auch die Opacc Software AG sieht sich
als «Mittelständler» und versteht deshalb die Anforderungen solcher
Unternehmen besonders gut. Opacc wurde denn auch bei der Evaluation
einer neuen ERP-Software für die Primus AG als Anbieter ausgewählt.
Smarte Automation statt Papier
Schnell war klar, dass ein modernes, umfassendes ERP-System
gefragt war. Die Kommunikation mit den 65 Aussendienstmitarbeitern
funktionierte bisher per Post; Aufträge wurden gegenseitig auf Papier
zugestellt. Rapporte wurden von Hand geschrieben und an den Hauptsitz
gesandt, wo sie manuell in ein veraltetes System eingetippt wurden.
Eine Automatisierung dieser Prozesse wurde unumgänglich. Ein
wichtiges Kriterium war die mobile und offlinefähige Datenerfassung
für die auswärtig arbeitenden Service- und Verkaufsmitarbeiter.
Offline-Fähigkeit war ein Schlüsselkriterium, denn
Brandschutz-Servicearbeiten werden meist in Garagen und Kellern
durchgeführt, wo naturgemäss kein Netzwerkzugriff möglich ist.
Trotzdem muss ein MobileOffice-System auch unter diesen Umständen
funktionieren: Die erfassten Daten müssen sofort abgeglichen werden,
sobald wieder ein Netzwerk vorhanden ist.
Interne Abläufe optimiert
Mit der Einführung von OpaccERP wurde auch gleich das Opacc
Dokumentenmanagement- und Archivierungssystem implementiert. Damit
lassen sich alle ERP-Daten, geordnet nach Kunde und Auftrag, via
OpaccOXAS zur Verfügung stellen. Als nächster Bestandteil der Lösung
wurde OpaccEnterpriseCRM für die 20-köpfige Verkaufsmannschaft im
2016 eingeführt. Die Optimierung interner Abläufe wird vom
OpaccERP-System perfekt unterstützt. Medienbrüche und Schnittstellen
wurden eliminiert, Inselsysteme abgebaut. Die allgemeine Prozess- und
Ergebnistransparenz konnte gesteigert und Auftragsdurchlaufzeiten
signifikant verkürzt werden. Reto Tschan, CFO Primus AG, zeigt sich
zufrieden mit der neu installierten Lösung: «Heute existiert bei der
Primus AG ein äusserst flexibles System, das auf einer einzigen
Plattform basiert und sämtliche Prozesse abbildet. Es gibt keine
redundanten Daten und unnötigen Schnittstellen mehr.»
Extended Enterprise Software - swissmade
Opacc versteht swissmade als Versprechen für Qualität und
Innovation. Zur Extended Enterprise Software von Opacc gehören
OpaccERP, OpaccEnterpriseShop, OpaccEnterpriseCRM und OpaccOXAS. Sie
basieren auf einer offenen Software-Architektur und aktuellen
Technologien. Für den Betrieb können die Kunden zwischen klassischen
On-Premise- und modernen Cloud-Konzepten wählen. Nicht zuletzt dank
der umfassenden Update-Garantie ist OpaccERP die am häufigsten
weiterempfohlene Enterprise-Software im deutschsprachigen Europa. Der
Hauptsitz von Opacc befindet sich in Kriens. Opacc beschäftigt über
100 Mitarbeitende. www.opacc.ch
Originaltext: Opacc Software AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100021227
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100021227.rss2
Kontakt:
Urs P. Amrein, Marketing Manager
Opacc Software AG, Industriestr. 13, CH-6010 Kriens/Luzern,
Telefon +41 (41) 349 51 00, E-Mail: marketing@opacc.ch
Medienbeauftragter: Stockerdirect AG, Beni Stocker,
Agentur für Marketing & PR,
Rosenstr. 2, 6010 Kriens/Luzern, Tel. +41 (41) 340 75 66,
E-Mail: b.stocker@stockerdirect.ch
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Opacc Software AG durfte für Primus ein Lösungskonzept erarbeiten
für die Integration von 45 Mitarbeitenden im Innen- und 65
Mitarbeitende im Aussendienst. OpaccERP wurde für das
mittelständische Unternehmen individualisiert, um den spezifischen
Anforderungen der verschiedenen Fachbereiche gerecht zu werden.
Medienbrüche und Schnittstellen wurden eliminiert.
Die Primus AG in Binningen im Kanton Baselland ist ein
Brandschutzspezialist und seit 85 Jahren erfolgreich im Geschäft. Das
Unternehmen ist in Familienbesitz und beschäftigt in der Schweiz rund
insgesamt 165 Mitarbeitende. Auch die Opacc Software AG sieht sich
als «Mittelständler» und versteht deshalb die Anforderungen solcher
Unternehmen besonders gut. Opacc wurde denn auch bei der Evaluation
einer neuen ERP-Software für die Primus AG als Anbieter ausgewählt.
Smarte Automation statt Papier
Schnell war klar, dass ein modernes, umfassendes ERP-System
gefragt war. Die Kommunikation mit den 65 Aussendienstmitarbeitern
funktionierte bisher per Post; Aufträge wurden gegenseitig auf Papier
zugestellt. Rapporte wurden von Hand geschrieben und an den Hauptsitz
gesandt, wo sie manuell in ein veraltetes System eingetippt wurden.
Eine Automatisierung dieser Prozesse wurde unumgänglich. Ein
wichtiges Kriterium war die mobile und offlinefähige Datenerfassung
für die auswärtig arbeitenden Service- und Verkaufsmitarbeiter.
Offline-Fähigkeit war ein Schlüsselkriterium, denn
Brandschutz-Servicearbeiten werden meist in Garagen und Kellern
durchgeführt, wo naturgemäss kein Netzwerkzugriff möglich ist.
Trotzdem muss ein MobileOffice-System auch unter diesen Umständen
funktionieren: Die erfassten Daten müssen sofort abgeglichen werden,
sobald wieder ein Netzwerk vorhanden ist.
Interne Abläufe optimiert
Mit der Einführung von OpaccERP wurde auch gleich das Opacc
Dokumentenmanagement- und Archivierungssystem implementiert. Damit
lassen sich alle ERP-Daten, geordnet nach Kunde und Auftrag, via
OpaccOXAS zur Verfügung stellen. Als nächster Bestandteil der Lösung
wurde OpaccEnterpriseCRM für die 20-köpfige Verkaufsmannschaft im
2016 eingeführt. Die Optimierung interner Abläufe wird vom
OpaccERP-System perfekt unterstützt. Medienbrüche und Schnittstellen
wurden eliminiert, Inselsysteme abgebaut. Die allgemeine Prozess- und
Ergebnistransparenz konnte gesteigert und Auftragsdurchlaufzeiten
signifikant verkürzt werden. Reto Tschan, CFO Primus AG, zeigt sich
zufrieden mit der neu installierten Lösung: «Heute existiert bei der
Primus AG ein äusserst flexibles System, das auf einer einzigen
Plattform basiert und sämtliche Prozesse abbildet. Es gibt keine
redundanten Daten und unnötigen Schnittstellen mehr.»
Extended Enterprise Software - swissmade
Opacc versteht swissmade als Versprechen für Qualität und
Innovation. Zur Extended Enterprise Software von Opacc gehören
OpaccERP, OpaccEnterpriseShop, OpaccEnterpriseCRM und OpaccOXAS. Sie
basieren auf einer offenen Software-Architektur und aktuellen
Technologien. Für den Betrieb können die Kunden zwischen klassischen
On-Premise- und modernen Cloud-Konzepten wählen. Nicht zuletzt dank
der umfassenden Update-Garantie ist OpaccERP die am häufigsten
weiterempfohlene Enterprise-Software im deutschsprachigen Europa. Der
Hauptsitz von Opacc befindet sich in Kriens. Opacc beschäftigt über
100 Mitarbeitende. www.opacc.ch
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