Geringere Werbeeinnahmen wegen der Fußball-Europameisterschaft haben beim größtem TV-Konzern Europas die Quartalsbilanz getrübt. Wie erwartet ließen Werbekunden im Juni ihre Reklame lieber während der Live-Übertragungen der EM-Spiele bei den öffentlich-rechtlichen Sendern schalten, so dass der Umsatz bei RTL im zweiten Quartal um 2 % zurückging. Dennoch hob der Fernsehkonzern seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr an: Statt stagnierender Gewinne erwartet RTL nun einen Zuwachs beim Betriebsergebnis zwischen 1 und 2,5 %. Der Umsatz soll weiter zwischen 2,5 und 5 % steigen.
In den Halbjahreszahlen schien noch das starke erste Quartal durch: Der Umsatz stieg um 3,2 % auf knapp 2,9 Mrd. Euro. Das Ebita kletterte dank guter Geschäfte im Kernmarkt Deutschland und eines Einmaleffekts in Frankreich um 8,6 % auf den Rekordwert von 580 Mio. Euro. Im zweiten Quartal wuchs der operative Gewinn noch um 3,2 % auf 351 Mio. Euro. Mit Ausnahme von Ungarn wuchsen die Werbemärkte in allen Ländern der Senderkette. Der Umsatz im digitalen Geschäft wuchs um ein Fünftel.
In digitale Aktivitäten will RTL weiter investieren, genauso wie in Inhalte. Es gibt eine ganze Reihe möglicher Ziele für Zukäufe...
Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
In den Halbjahreszahlen schien noch das starke erste Quartal durch: Der Umsatz stieg um 3,2 % auf knapp 2,9 Mrd. Euro. Das Ebita kletterte dank guter Geschäfte im Kernmarkt Deutschland und eines Einmaleffekts in Frankreich um 8,6 % auf den Rekordwert von 580 Mio. Euro. Im zweiten Quartal wuchs der operative Gewinn noch um 3,2 % auf 351 Mio. Euro. Mit Ausnahme von Ungarn wuchsen die Werbemärkte in allen Ländern der Senderkette. Der Umsatz im digitalen Geschäft wuchs um ein Fünftel.
In digitale Aktivitäten will RTL weiter investieren, genauso wie in Inhalte. Es gibt eine ganze Reihe möglicher Ziele für Zukäufe...
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