Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
92 Leser
Artikel bewerten:
(0)

APA ots news: Multitalent Biogas: Regel- und speicherbar, wichtiger Bestandteil für die Energiewende

APA ots news: Multitalent Biogas: Regel- und speicherbar, wichtiger Bestandteil für die Energiewende - BILD

Inkl. Fotonachschau Biomethane-Race 14. September in Margarethen am Moos (NÖ)

Wien (APA-ots) - Der Ausbau der Ökostromkapazitäten ist die notwendige und logische Antwort auf das Klimaschutzabkommen. Österreich deckt durch seine geografischen Gegebenheiten 70 Prozent des derzeit benötigten Stromes mit Wasserkraft. Mit der Strommarktliberalisierung haben zunehmend private Unternehmen den weiteren Ausbau sauberer Stromerzeugungskapazitäten übernommen. Die Biogasverstromung ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. "Unfassbar, dass Österreich jetzt jene Pioniere, die den ersten Schritt vor 13 Jahren gewagt haben, hängen lässt" zeigt sich Franz Kirchmeyr von der ARGE Kompost und Biogas Österreich mit Hinblick auf die dringend notwendigen Nachfolgeregelungen für Ökostromanlagen enttäuscht. Biogas ist ein edler und wertvoller Energieträger, der in Kombination mit Photovoltaik und Windkraft die Strominfrastruktur stützt und vor allem dadurch punktet, dass er regel- und speicherbar ist. Das bietet Regionen jene Flexibilität, die lange Transportwege für Strom verhindert, Kosten spart und eine Versorgungssicherheit gewährt.

Eine österreichische Innovation ist die Biogas-Aufbereitung und Einspeisung in das Erdgasnetz, wodurch in ganz Österreich Biogas genutzt werden kann. Vor allem die Nutzung als Treibstoff (Biomethan) bietet große CO2-Einsparungen und fördert die Kaufkraft für Treibstoffe aus der Region. Um Biomethan als Treibstoff vor den Vorhang zu holen, veranstaltete die ARGE Kompost & Biogas Österreich das 2. Zero-Emission-Biomethan Rennen auf der Anlage der Energieversorgung Margarethen/Moos (EVM). 18 Teams fuhren um die Ehre und für den Klimaschutz. 120 Interessierte fieberten mit den GoKart-Fahrern mit.

Ergebnis: Zero Emission Biomethan-Race 
Platz 1 Biomethanregister Austria 
Platz 2 Gutmann 
Platz 3 Team Biogas Bruck

Teilnehmer an der Veranstaltung u.a.:

Dr. Alois Ecker (Energie Burgenland), Josef Höckner (BioGmbH), Abg. z. NR Johann Höfinger, Ing. Franz Kirchmeyr (ARGE Kompost & Biogas), Mag. Stefan Malaschofsky (ABG), DI Christoph Pfemeter (Biomasseverband), Bgm. BR Gerhard Schödinger, Friedrich Schwarz (Biogaspionier, EVM), DI Lukas Wannasek (EVM)

Aktuelle Fotos vom Rennen finden Sie hier: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/7908

Druckfähige Fotos von der Siegerehrung, der Biogasanlagenführung sowie Eindrücken vom gesamten Tag finden Sie hier: https://goo.gl/photos/6GAMSn7YUXfrmWza7

Weitere Infos finden auf www.zero-emission-biomethan.info

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis: 
   ARGE Kompost & Biogas Österreich 
   DI Dr. Bernhard Stürmer 
   T: +43 1 890152 
   E: stuermer@kompost-biogas.info 
   www. kompost-biogas.info

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1852/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0052 2016-09-15/10:09

AXC0075 2016-09-15/10:16

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.