
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Geschäftstätigkeit im verarbeitenden Gewerbe Deutschlands hat im August geringfügig nachgelassen. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) der Industrie sank auf 53,6 Punkte von 53,8 im Vormonat, wie das IHS Markit Institut bei einer zweiten Veröffentlichung mitteilte.
Im Zuge des ersten Ausweises war ein Indexrückgang auf 53,6 Punkte berichtet worden. Volkswirte hatten im Mittel mit einer Bestätigung des ersten Ausweises gerechnet. Ab 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum.
"Obwohl der Index im August etwas nachgegeben hat, weist der Wert auf eine weiterhin gesunde und intakte Konjunkturlage hin", urteilte Oliver Koloseike, Ökonom bei Markit: "Produktion und Auftragseingang markierten immerhin einen der stärksten Zuwächse der letzten zwei Jahre, und auch die exportorientierten Unternehmen berichteten von starker Nachfrage."
Die Ergebnisse basieren auf der monatlichen Befragung von rund 500 Einkaufsleitern und Geschäftsführern der verarbeitenden Industrie in Deutschland.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/gos
(END) Dow Jones Newswires
September 01, 2016 04:05 ET (08:05 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.