Bislang bestätigte Zalando unsere zurückhaltende Ersteinschätzung vom Oktober 2014. Doch nun konnte das Unternehmen positiv überraschen: Mit hervorragenden Quartalszahlen und einer Anhebung der Gewinnziele fürs laufende Geschäftsjahr hat Europas größter Online-Modehändler die Anleger verblüfft. Umsatz und Gewinn stiegen von Januar bis Juni deutlich, obwohl Branchenprimus Amazon dem einstigen Berliner Start-up als stärkster Rivale auf den Fersen ist und der Wettbewerb schärfer wird.
Sehr zufrieden waren auch die Anleger, der Aktienkurs schnellte um mehr als 20 % in die Höhe. Auf dem höchsten Stand seit Mitte Januar näherte er sich, mit dem größten Kurssprung der Firmengeschichte, seinem bisherigen Rekordhoch von 36,63 Euro, das er kurz vor Weihnachten 2015 erreicht hatte. Erstaunt über die Profitabilität der Berliner waren auch die Analysten. Sie hatten zum Teil sogar mit einer Senkung der Gewinnprognose gerechnet. Es gelang Zalando, im zweiten Quartal sowohl ein starkes Umsatzwachstum als auch eine hohe Profitabilität zu erzielen. Die daraus folgende Anhebung des Margenziels überraschte. Laut veröffentlichter Zahlen rechnet das im MDAX notierte Unternehmen für das abgelaufene Quartal mit einem bereinigten Betriebsgewinn von bis zu 88 Mio. Euro. Das wäre fast eine Verdreifachung zum Vorjahr, als lediglich 30 Mio. Euro erzielt worden waren. Der Umsatz stieg um rund ein Viertel auf 924 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum wuchs der Umsatz allerdings noch um 34 %. Die bereinigte operative ...
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