Von Jonathan D. Rockoff, Dana Mattioli und Dana Cimilluca
NEW YORK (Dow Jones)--Abbott Laboratories verkauft sein Augen-Medizintechnikgeschäft für 4,325 Milliarden Dollar an Johnson & Johnson. Über das sich anbahnende, komplett in bar abgewickelte Geschäft, hatte das Wall Street Journal bereits vorab berichtet.
Abbott hatte das jetzt verkaufte Geschäft 2009 für 2,8 Milliarden Dollar inklusive Schulden erworben, damals noch unter dem Namen Advanced Medical Optics. Grund für den Weiterverkauf von Abbott Medical Optics ist das dort nur schleppende Umsatzwachstum. Zudem hat sich Abbott zuletzt auf schneller wachsende Medizintechniksegmente fokussiert.
"Wir haben unser Portfolio aktiv und strategisch ausgerichtet" und dabei den Fokus auf Herzbehandlung und das wachsende Diagnostikgeschäft gelegt, erläuterte Abbott-Chief Executive Miles D. White laut vorbereitetem Redetext. Der Verkauf, der im April abgeschlossen sein soll, dürfte an den Gewinnzielen von Abbott im Jahr 2017 nichts ändern.
Johnson & Johnson komplettiert mit dem Kauf sein Optikportfolio, bislang bestehend unter anderem aus Kontaktlinsen.
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September 16, 2016 15:45 ET (19:45 GMT)
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