Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
65 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Japans Industrieproduktion mit erstem Rückgang seit sechs Monaten

    TOKIO (dpa-AFX) - Dämpfer für die japanische Wirtschaft: Die Industrieproduktion ist im Januar zum ersten Mal seit Monaten wieder gesunken. 
Die Produktion der Industrieunternehmen sei im Januar im Vergleich zum Vormonat um 0,8 Prozent zurückgegangen, teilte die Regierung am Dienstag in Tokio mit. Dieser Rückgang kam überraschend, haben Analysten doch einen Zuwachs von 0,4 Prozent erwartet. Enttäuscht hatte jüngst auch der japanische Außenhandel zum Jahresbeginn.

Diese Zahlen sind nach Meinung von Taro Saito, Volkswirt am NLI Research Institute, eine Erinnerung daran, zurückhaltend zu sein. Das gelte vor allem für all jene, die jüngst optimistisch für die Entwicklung der japanischen Wirtschaft gewesen seien. Die schwachen Exporte, auch von Autos, hätten die Industrieproduktion belastet. Im Vergleich zum Dezember ist vor allem die Produktion von Autos, Motoren und Transportequipment stark rückläufig.

Im Rahmen der Erwartungen fiel dagegen der Umsatz im Einzelhandel aus. Dieser kletterte den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent und legte damit zu wie von Analysten erwartet./stk/fbr

AXC0018 2017-02-28/06:56

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.