Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
156 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Blick am Morgen: Südzucker und Bayer

Liebe Leserin, lieber Leser,

zunächst eine Klarstellung: Am Mittwoch schrieb ich hier in "Vaupels Klartext" zu VW, dass es "nur" um einen mittleren einstelligen Millionenbetrag bei der Affäre gehen soll. Damit meinte ich nicht die gesamte VW-Abgasaffäre (dann wäre ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag gewissermaßen "Peanuts"), sondern eine Klage des Bundeslandes Hessen auf Schadensersatz wegen Kursverlusten. Ich bitte für diese missverständliche Darstellung um Entschuldigung.

Dann zu Südzucker: Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte die Südzucker AG die vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr ihres Geschäftsjahres.

Chart Südzucker

Chart Südzucker Aktie
Quelle: Finanzen100

Da bei dem Unternehmen das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr abweicht, geht es hier um den Zeitraum 31.3.2016 bis 31.8.2016. Soviel vorab. Und wie sahen die vorläufigen Zahlen aus? Der Blick auf den Umsatz ist nicht gerade berauschend: 3,205 Mrd. Euro, nach 3,331 Mrd. Euro im Vorjahr. Dafür erhöhte sich aber die Profitabilität sehr deutlich. Konkret:

Operativ wurden 209 Mio. Euro verdient, nach 134 Mio. Euro im Vorjahr. Laut Südzucker haben alle Unternehmenssegmente zu dieser Verbesserung des Ergebnisses beigetragen. Die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr wird unverändert bei 6,4 bis 6,6 Mrd. Euro belassen. Doch die Prognose für das operative Ergebnis wird erhöht: Nun sollen es voraussichtlich 340 bis 390 Mio. Euro Plus sein (operatives Konzernergebnis). Dies wäre im Vergleich zum vorigen Geschäftsjahr mit +241 Mio. Euro operativem Konzernergebnis ein schöner Erfolg.

Aus Sicht von möglichen Neu-Einsteigern allerdings "ärgerlich", dass der Kurs das bereits wahrscheinlich vorweggenommen hat: Die 1-Jahres-Performance liegt bei gut +70%. Übrigens: Eine ausführliche Analyse von mir zur Südzucker Aktie finden Sie frei zugänglich bei www.vaupels-boersenwelt.de, Punkt "Archiv", Ausgabe vom 2. Februar 2016.

Dann der Blick auf Bayer:

Bei der Bayer AG drehte es sich zuletzt meist um die mögliche Übernahme von Monsanto. Dies ist jetzt zwar nun eigentlich geklärt - man hat sich auf einen Übernahmepreis von 128 Dollar je Monsanto-Aktie geeinigt. Interessanterweise steht der Kurs der Monsanto-Aktie aktuell aber über 20 Dollar unter dieser Marke. Hier besteht also große Skepsis - aber warum?

Deshalb: Es ist noch die Zustimmung von Kartellbehörden für die Übernahme von Monsanto durch die Bayer AG notwendig. Und die ist noch keineswegs ausgemacht. Denn es gab im Bereich der Agrarchemie auch durch die wahrscheinliche Übernahme von Syngenta eine zunehmende Konzentration auf Anbieterseite. Gut möglich, dass die Behörden eine weitere Konzentration verhindern möchten und Einwände haben oder den ganzen Deal sogar platzen lassen.

Das ist derzeit zumindest aus meiner Sicht völlig offen - und eine Entscheidung dazu wird es wahrscheinlich frühestens nächstes Jahr geben. Diese Hängepartie könnte die Bayer-Aktie in den kommenden Wochen und Monaten durchaus immer wieder einmal belasten. Oder, wer weiß - vielleicht würden sich einige Aktionäre sogar freuen, wenn die Übernahme doch noch abgeblasen wird (auch wenn dann eine Ausgleichszahlung von Bayer an Monsanto fällig würde.)

Und dann noch das Zitat zum Tag: "Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt." - Wilhelm Busch

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein angenehmes Wochenende!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.