Liebe Leserin, lieber Leser,
die geplante Fusion der Deutschen Börse mit der Londoner Börse (London Stock Exchange = LSE) ist nach dem "Brexit"-Votum der Briten gefühlt etwas problematischer geworden.
Chart Aktie Deutsche Börse AG
Quelle: tradingview.com
Denn der vor dem Votum geplante Sitz London ist schwer vorstellbar geworden - die größte Börse der Europäischen Union, mit rechtlichem Sitz außerhalb des Unionsgebietes? Entsprechende Unklarheit bestand zuletzt über den Erfolg der Fusion bzw. über den letztlichen Sitz des fusionierten Unternehmens (so es denn zum Zusammenschluss kommt).
Nun gibt es eine Neuigkeit dazu: Denn die Europäische Kommission scheint offensichtlich ebenfalls Bedenken zu haben. Jedenfalls wurde die Einleitung der zweiten Phase eines entsprechenden Prüfungsverfahrens bekanntgegeben. Die Londoner Börse (London Stock Exchange Group plc) soll laut der Deutschen Börse AG "proaktiv" prüfen, ob möglicherweise bestimmte Geschäftsbereiche verkauft werden sollen, um fusionskontrollrechtliche Bedenken von Seiten der Europäischen Kommission zerstreuen zu können.
Soll im Klartext wohl heißen: Man verkauft lieber einen Teil, damit es keinen Ärger mit den Aufsichtsbehörden gibt. Hier ist das derzeitige Fazit: Pantha rei - alles ist im Fluss!
Dann der Blick auf die Lufthansa:
Die Lufthansa-Aktie kämpft derzeit mit der psychologisch wichtigen Marke von 10 Euro. Am Mittwoch ging der Titel mit exakt 10,05 Euro (+0,08 Euro) und damit knapp über dieser Marke aus dem Xetra-Handel. Doch ist das schon die Entwarnung? Knapp darunter (bei 9,81 Euro) liegt das 12-Monats-Tief der Aktie. Und es ist durchaus gut möglich, dass dies nochmal getestet wird! Von fundamentaler Seite gab es von der Lufthansa am Mittwoch diese Neuigkeit:
Der Aufsichtsrat stimmte demnach zu, dass eine Call Option zum Erwerb von 55% der Anteile an SN Airholding ausgeübt werden soll. SN Airholding wiederum ist die Muttergesellschaft von "Brussels Airlines". Damit würde diese Fluggesellschaft von der Lufthansa vollständig übernommen. Die Entscheidung zur Ausübung des Bezugsrechts bedeutet, dass die Transaktion laut der Lufthansa bis Anfang 2017 abgeschlossen werden sein soll.
Damit weitet die Lufthansa ihre Positionierung in Europa aus. Zuletzt hatte sie mit einer Partnerschaftsvereinbarung mit Air China ihre Position in Asien strategisch gestärkt. Positiv auf den Aktienkurs hat sich dies jedoch nicht gerade ausgewirkt.
Und hier noch das Zitat zum Tag: "Allmählich wurde mir offenbar, dass die Linie, die Gut und Böse trennt, nicht zwischen Staaten, nicht zwischen Klassen und nicht zwischen Parteien verläuft, sondern quer durch jedes Menschenherz" - Alexander Solschenizyn
Mit herzlichem Gruß!
Ihr
Michael Vaupel