Von Christian Grimm
BERLIN/NÜRNBERG (Dow Jones)--Wegen der saisonüblichen Herbstbelebung ist die Arbeitslosigkeit in Deutschland im Oktober zurückgegangen. Die Zahl der Arbeitslosen fiel im Vergleich zu September um 68.000 auf 2,54 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank dementsprechend um 0,1 Prozentpunkt auf 5,8 Prozent.
"Der Arbeitsmarkt hat sich im Oktober gut entwickelt", erklärte BA-Chef Frank-Jürgen Weise bei der Vorstellung der Zahlen. "Die Beschäftigung ist wieder gestiegen, und die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern legte weiter zu", ergänzte er. Die Belebung ist aktuell sogar etwas stärker als in den letzten Jahren. Im Durchschnitt der vergangenen drei Jahre war die Arbeitslosigkeit im Oktober um 61.000 gesunken.
Im Vergleich zu Oktober 2015 waren 109.000 weniger Menschen auf der Suche nach einer Stelle.
Auch saisonbereinigt hält der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt an. Gegenüber September sank die Arbeitslosigkeit um 13.000. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten hingegen damit gerechnet, dass die Zahl unverändert bleiben würde. Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Arbeitslosenquote fiel um 0,1 Prozentpunkt auf 6,0 Prozent.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/bam
(END) Dow Jones Newswires
November 02, 2016 04:55 ET (08:55 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.
