Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
138 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires:

FEIERTAGSHINWEIS

DONNERSTAG BIS FREITAG: In China bleiben wegen der Feierlichkeiten rund um den Nationalfeiertag die Börsen geschlossen.

AKTIENMÄRKTE (13.03 Uhr)

INDEX                   Stand      +-%  +-% YTD 
S&P-500-Future       2.148,20   -0,24%   +7,79% 
Euro-Stoxx-50        3.018,96   -0,24%   -7,61% 
Stoxx-50             2.854,74   -0,19%   -7,92% 
DAX                 10.556,91   -0,27%   -1,73% 
FTSE                 7.025,52   -0,11%  +12,55% 
CAC                  4.475,27   -0,33%   -3,49% 
Nikkei-225          16.899,10   +0,47%  -11,21% 
EUREX                   Stand  +-Ticks 
Bund-Future          164,65%     +33 
 
 

ROHSTOFFMÄRKTE

ROHÖL           zuletzt  VT-Settl.  +/- %  +/- USD   % YTD 
WTI/Nymex         49,74      49,83  -0,2%    -0,09  +14,8% 
Brent/ICE         51,87      51,86  +0,0%     0,01  +16,1% 
 
METALLE         zuletzt     Vortag  +/- %  +/- USD   % YTD 
Gold (Spot)    1.267,91   1.266,84  +0,1%    +1,08  +19,5% 
Silber (Spot)     17,77      17,74  +0,2%    +0,03  +28,6% 
Platin (Spot)    972,80     976,90  -0,4%    -4,10   +9,1% 
Kupfer-Future      2,16       2,16  -0,4%    -0,01   +0,0% 
 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Nach den Vortagesaufschlägen sieht es nach moderaten Abgaben zum Handelsbeginn an der Wall Street aus. Positive Konjunkturdaten hatten zur Wochenmitte Zinserhöhungsfantasien entfacht. In der Folge steigende Anleiherenditen hatten vor allem den Bankensektor am Aktienmarkt gestützt. Ob sich die Wall Street auch weiterhin resistent gegenüber Spekulationen auf steigende Leitzinsen zeigen wird, dürfte sich spätestens am Freitag erweisen, wenn der offizielle Arbeitsmarktbericht veröffentlicht wird - sofern dieser positiv ausfallen sollte. Einen kleinen Fingerzeig, in welche Richtungen sich die Spekulationen bewegen könnten, liefern am Donnerstag die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten. Ansonsten ist die Konjunkturagenda leer. Marktbeobachter rechnen angesichts der immens wichtigen Arbeitsmarktdaten zum Wochenschluss mit einer eher ereignislosen Sitzung am Donnerstag. Der Fokus liege eindeutig auf Freitag, heißt es.

Semtech hat am Mittwoch im nachbörslichen US-Handel mit einem kleinen Plus auf die Nachricht über die Bildung eines Internet-der-Dinge-Gemeinschaftsunternehmens mit Comcast reagiert. Vorbörslich zeigt sich der Wert bislang inaktiv.

Twitter brechen vorbörslich um 14,9 Prozent ein. Ein Bericht, wonach Google, angeblich einer von mehreren Interessenten, doch kein Interesse an Twitter haben soll, belastet.

Für Lam Research geht 0,2 Prozent nach unten und für KLA-Tencor um 4,4 Prozent, nachdem der Zulieferer der Halbleiterindustrie die 10,6 Milliarden Dollar schwere Übernahme von KLA aufgegeben hat.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

-US 
    14:30 Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche) 
          PROGNOSE: 255.000 
          zuvor:    254.000 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

Investoren wagen sich einen Tag vor dem US-Arbeitsmarktbericht für September nicht aus der Deckung. Investoren säßen an der Seitenlinie und warteten auf neue Hinweise für die US-Geldpolitik, heißt es mit Blick auf die Arbeitsmarktdaten am Freitag. Sollten Beschäftigung sowie Löhne und Gehälter im September stärker gestiegen sein als vom Markt erwartet, dürfte auch die Erwartung einer Zinserhöhung im Dezember zunehmen. Das zuletzt stark unter Druck geratene Pfund ist zum Dollar nochmals unter 1,27 Dollar gefallen, hat sich anschließend aber wieder knapp darüber stabilisiert. Am Euro-Rentenmarkt haben die Anleihekurse den Ausverkauf der vergangenen Handelstage gebremst. Mit einem Kurssprung von 10,5 Prozent sind Osram der mit Abstand größte Kursgewinner im deutschen Aktienhandel. Die Wirtschaftswoche berichtet, der chinesische Halbleiterkonzern San'an wolle ein "qualifiziertes Angebot" für Osram vorlegen. Lufthansa leiden mit einem Kursminus von 1,6 Prozent unter drohenden Streiks bei der Tochter Eurowings. Zudem belasten schwache Ergebnisse von Easyjet die europäische Branche. Easyjet fallen um 6,3 Prozent und in ihrem Sog auch Ryanair um 1,9 Prozent. Dialog steigen um 4,5 Prozent. Der Apple-Zulieferer hat im dritten Quartal beim Umsatz die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen. Gewinnmitnahmen trotz robuster Quartalszahlen des Glasherstellers Gerresheimer drücken den Kurs um 1,9 Prozent nach unten. Air Liquide fallen um 2,4 Prozent, nachdem UBS das Papier gesenkt hat. Kaufempfehlungen von UBS für BASF und Symrise lassen beide Kurse leicht zulegen. RHI brechen um 9,6 Prozent ein. Die Österreicher und die brasilianische Magnesita Refratários wollen sich zusammenschließen.

DEVISEN

DEVISEN   zuletzt   +/- %  Do, 8:27  Mi, 17:21 Uhr   % YTD 
EUR/USD    1,1187  -0,05%    1,1192         1,1207   +3,0% 
EUR/JPY  115,9210  -0,02%  115,9484         115,96  -24,0% 
EUR/CHF    1,0943  +0,13%    1,0928         1,0940   +0,6% 
EUR/GBP    0,8806  +0,16%    0,8806         1,1390  +19,6% 
USD/JPY    103,63  +0,05%    103,58         103,47  -11,7% 
GBP/USD    1,2702  -0,05%    1,2709         1,2764  -13,9% 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Die Börsen folgten den positiven US-Vorgaben und schlossen fast durchweg freundlich. Für Zuversicht sorgten Händlern zufolge die weiter gestiegenen Ölpreise. Sie überlagerten die schwelenden Sorgen vor einer in den USA drohenden Zinserhöhung, hieß es. In Seoul war das Tagesthema das Rekordhoch des Schwergewichts Samsung Electronics. Die Aktie ging mit einem Plus von 4,3 Prozent aus dem Tag, nur knapp unter dem Tageshoch. Für Kursfantasie sorgte ein Brief des aktivistischen Investors Elliott Management, in dem dieser eine Restrukturierung und eine Aufspaltung der Aktivitäten des Konzerns in zwei Geschäftsbereiche fordert, außerdem eine Dividendenerhöhung. Keine kursbelastende Rolle spielte, dass in den USA kurz vor dem Start ein Flugzeug wegen eines in Brand geratenen Smartphones Galaxy Note 7 evakuiert werden musste. Das Pikante daran: Der mutmaßliche Besitzer des defekten Smartphones hatte sein Handy nach eigenen Angaben bereits ausgetauscht. Am Devisenmarkt war der Dollar weiter auf dem Weg nach oben, getragen von anhaltender Zinserhöhungsspekulation. Das verlieh besonders exportsensiblen Aktien in Tokio Rückenwind. Wie schon am Vortag waren Aktien aus dem Ölsektor gesucht. Sompo Holdings stiegen um weitere 6,5 Prozent. Sompo expandiert in den USA durch die Übernahme von Endurance Specialty und hat dafür von den Analysten Lob eingeheimst. Dass Fujitsu mit dem Marktführer Lenovo über einen Verkauf seiner PC-Sparte spricht, trieb den Kurs um 5,7 Prozent an. Lenovo legten in Hongkong um 2,3 Prozent zu.

CREDIT

Die Risikoprämien notieren wenig verändert. Am Mittwoch hatten Spekulationen über eine frühzeitige Reduzierung der Wertpapierkäufe durch die EZB zu einer kurzzeitigen Ausweitung der Spreads geführt. Seitdem hat sich die Aufregung aber wieder gelegt. Dennoch dürften die Anleger das am frühen Nachmittag zur Veröffentlichung anstehende Protokoll der EZB-Sitzung genauer unter die Lupen nehmen. Berenberg geht davon aus, dass die Währungshüter auf ihrer Dezember-Sitzung das bis März datierte Wertpapierkaufprogramm um drei bis sechs Monate verlängern werden. Derweil geht die Societe Generale weiter von einer hohen Emissionstätigkeit der Unternehmen aus.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Gerresheimer steigert dank Portfoliomaßnahmen Ergebnis deutlich

Der Pharmaverpackungsspezialist Gerresheimer hat im dritten Quartal Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Ein besseres operatives Geschäft und die jüngsten Zu- und Verkäufe bescherten dem Unternehmen zweistellige Zuwachsraten beim Ergebnis. Die Jahresprognose wurde wegen des angekündigten Verkaufs der Laborglassparte nach unten angepasst.

Angebliches Osram-Angebot aus China beflügelt Anleger-Fantasie

Ein angeblich bevorstehendes Übernahmeangebot aus China für den Lichtkonzern Osram hat die Fantasie der Anleger beflügelt. Wie die Wirtschaftswoche unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtet, will der Halbleiterkonzern San'an Optoelectronics Mitte des Monats ein "qualifiziertes Angebot" für den MDAX-Konzern vorlegen.

Gerresheimer stellt höhere Dividende in Aussicht

Gerresheimer plant für dieses Geschäftsjahr eine deutlich steigende Dividende. Mit Blick auf das bisher in den ersten drei Quartalen erreichte bereinigte Ergebnis je Aktie und der Annahme, dass das vierte Quartal für Gerresheimer in der Regel ein gutes Quartal ist, werde die Dividende theoretisch deutlich steigen, sagte Finanzvorstand Rainer Beaujean.

Covestro baut Verschuldung stärker ab als geplant

Trotz sinkender Preise bei Schaumstoffen verbucht der Chemiekonzern Covestro in seinem Stammgeschäft höhere Margen und erobert Marktanteile. "Wir bekommen das Volumen, das andere nicht bedienen können", sagte Finanzvorstand Frank Lutz zu Börse Online. In diesem Jahr sehe man, dass Wettbewerber bei einigen Produkten Schwierigkeiten hatten.

Bilfinger erhält Aufträge aus der Öl- und Gasindustrie

Der Industriedienstleister Bilfinger hat im norwegischen Öl- und Gasmarkt Aufträge über 270 Millionen Euro erhalten. So wurden mit dem Konzern Statoil mehrere Rahmenverträge verlängert, wie Bilfinger mitteilte. Das Auftragsvolumen liegt bei rund 110 Millionen Euro.

Tuifly streicht für Donnerstag 47 von 110 Flügen

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

October 06, 2016 07:06 ET (11:06 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.