Der IT-Dienstleister Datagroup verfolgt seit Jahren konsequent eine stringente Wachstumsstrategie, die auf den Säulen Standardisierung von Serviceleistungen (das Unternehmen selbst spricht von der Industrialisierung), Positionierung als Outsourcing-Anbieter und Akquisitionen beruht. Dabei wird die ehemals vom margenschwachen Handelsgeschäft dominierte Erlösstruktur zunehmend in Richtung von höhermargigen und wiederkehrenden Dienstleistungen verschoben, einen besonderen Schwerpunkt legt Datagroup auf das Thema Cloud Services. Durch diese Verschiebung, die auch aktiv durch den Verzicht auf margenschwaches Geschäft forciert wird, konnte in den letzten Jahren ein deutlich überproportionales Ergebniswachstum erzielt werden.
In dem per Ende September beendeten Geschäftsjahr dürfte diese Serie aufgrund von belastenden Sondereffekten sowie wegen eines vorübergehenden Anstiegs des Handelsgeschäfts unterbrochen worden sei, nach neun Monaten war das Ergebnis sogar unter dem Vorjahr. Doch für ...
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