Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
JP Morgan AM
461 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Übertriebene Befürchtungen einer europäischen Bankenkrise?

Marktkommentar

Übertriebene Befürchtungen einer europäischen Bankenkrise?

2016 war bisher ein schwieriges Jahr für europäische Banken. Der Sektor hat seit Jahresanfang um 14 % nachgegeben, da seine Gewinne durch strengere aufsichtsrechtliche Bestimmungen, Rechtskosten und die Einführung negativer Zinsen geschmälert wurden. Die Anleger sorgten sich in den letzten Wochen um die finanzielle Verfassung der europäischen Banken. Trotz intensiver Spekulationen in den Medien zeigt die Grafik dieser Woche aber, dass der Kauf von Versicherungen für europäische Finanzunternehmen nur leicht teurer geworden ist und immer noch deutlich unter den Höchstwerten der Schuldenkrise in der Eurozone liegt. Insgesamt haben die Banken seit der Finanzkrise große Fortschritte bei der Stützung ihrer Bilanzen gemacht und ihre Tier-1-Kernkapitalquote in Europa auf etwa 11 % angehoben. Diese Zahl ist doppelt so hoch wie vor acht Jahren. Zwar bestehen weiterhin Herausforderungen, doch die Befürchtungen einer europäischen Bankenkrise scheinen übertrieben.

Erfahren Sie jetzt mehr über unsere Market Insights! Aktuelle Einblicke in die Kapitalmärkte und wertvolle Analysen des wirtschaftlichen Umfelds.

© 2016 JP Morgan AM
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.