Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- 10,8 Millionen hören regelmäßig, mindestens einmal im Monat - Hörbuch-Fans sind Leseratten: 84 Prozent lesen mindestens ein Buch pro Jahr - Bundesländervergleich. Schleswig-Holstein ist Hörbuch-Hochburg
Das Hörbuch ist ein Medium für Millionen. Allein 14,4 Millionen Menschen in Deutschland haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Hörbuch gehört. Regelmäßige Hörer, das sind rund zwei Drittel (10,8 Mio.), hören mindestens ein Buch im Monat. Dies sind zentrale Ergebnisse des ersten Audible Hörkompass 2016, einer Studie von Kantar EMNID zur Hörkultur in Deutschland im Auftrag von Audible, dem führenden Anbieter digitaler Hörbücher und Hörspiele.
"Der Audible Hörkompass 2016 zeigt, das Hörbuch ist aus dem Alltag von Millionen Menschen nicht mehr wegzudenken", erklärt Nils Rauterberg, der Geschäftsführer von Audible. "Wir erleben gerade eine Wiedergeburt der Kultur des Geschichtenerzählens und -erlebens im digitalen Zeitalter, weil gesprochene Inhalte auf Smartphone und Tablet immer und überall verfügbar sind."
Auch die Digitalisierung hat zur steigenden Beliebtheit von Hörbüchern und -spielen in Deutschland beigetragen, weil Hörbuch-Fans nun auch unterwegs über Apps wie zum Beispiel Audible ihre Lieblingsgeschichten immer dabei haben: Neben der CD als beliebtestes Hörbuchmedium nutzen mittlerweile 35 Prozent der Hörbuchfans einen digitalen Zugang zu Hörbüchern über Smartphone oder Tablet. Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis der Studie ist, dass Hörbuchfans echte Leseratten sind. 84 Prozent der regelmäßigen Hörbuchhörer haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Buch gelesen, während dies nur für 68 Prozent der Nicht-Hörbuch-Interessierten gilt. "Die Kombination aus Buch und Hörbuch sowie der Wechsel zwischen CD- und Digitalnutzung von Hörbüchern zeigt: Wer Geschichten liebt, genießt sie über verschiedene Wege", fasst Nils Rauterberg zusammen.
In einer dynamischen Welt, in der für mehr und mehr Menschen die Zeit zum Lesen, Lernen und für Unterhaltung immer knapper wird, bestätigen 80 Prozent der regelmäßigen Hörbuchhörer, dass sie das Gefühl haben, dank Hörbüchern ihre Zeit besser zu nutzen. Das sind einige der beliebtesten Situationen, in denen die Deutschen hören: 68 Prozent lauschen auf Reisen im Flugzeug, in der Bahn oder im Auto. 48 Prozent lassen sich während der Hausarbeit vorlesen, beim Bügeln, Kochen oder Putzen. 66 Prozent favorisieren allerdings auch das bewusste Entspannen mit Hörbuch zuhause auf der Couch oder im Bett.
Der Audible Hörkompass 2016 fragte zudem nach den Gründen, warum die Deutschen gerne Hörbücher und Hörspiele hören. Neben dem Wunsch nach Unterhaltung (62 Prozent) ist die Weiterbildung über Hörbücher mit 66 Prozent ein wichtiges Motiv. Über die Hälfte der Deutschen und 84 Prozent der regelmäßigen Hörer bestätigen darüber hinaus eine beruhigende Wirkung von Hörbüchern.
Regionale Unterschiede
Die Beliebtheit von Hörbüchern und Hörspielen in Deutschland ist regional unterschiedlich stark ausgeprägt. Dies zeigt sich vor allem beim Blick auf die regelmäßigen Hörer: In Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen wohnen die besonders höraffinen Deutschen, im Norden ist die Anzahl derer, die mindestens einmal im Monat ein Hörbuch nutzen, sogar um die Hälfte höher als im Bundesdurchschnitt.
ÜBER DEN AUDIBLE HÖRKOMPASS
Der Audible Hörkompass 2016 ist eine von Audible beauftragte und vom Meinungsforschungsinstitut Kantar EMNID durchgeführte Studie zur Hörkultur in Deutschland. Die Befragung wurde über einen Zeitraum von fünf Wochen im Juli und August 2016 als repräsentative Zufallsstichprobe mit mehr als 2.000 Teilnehmern im Alter ab 14 Jahren telefonisch durchgeführt.
ÜBER AUDIBLE
Mit mehr als 200.000 Titeln im Programm ist Audible ein führender Anbieter von digitalen Hörbüchern und Hörspielen und verkauft allein in Deutschland jährlich rund 90 Millionen digitale Hörstunden. Die Audible GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2004 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochter des US-amerikanischen Unternehmens Audible.com, Inc., welches seit 2008 zu Amazon gehört. Audible ist weltweit exklusiver Hörbuch-Partner des Apple iTunes Store.
OTS: Audible GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/56459 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_56459.rss2
Pressekontakt: Tobias Betz Zeno Germany GmbH Charlottenstraße 68 10117 Berlin Tel.: +49 30-201805-48 tobias.betz@zenogroup.com www.zeno.com
Hendrik Gerstung PR Manager Audible GmbH Schumannstr. 6 10117 Berlin Tel.: +49 (0) 30 31 01 91-132 hendrig@audible.de www.audible.de
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
- 10,8 Millionen hören regelmäßig, mindestens einmal im Monat - Hörbuch-Fans sind Leseratten: 84 Prozent lesen mindestens ein Buch pro Jahr - Bundesländervergleich. Schleswig-Holstein ist Hörbuch-Hochburg
Das Hörbuch ist ein Medium für Millionen. Allein 14,4 Millionen Menschen in Deutschland haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Hörbuch gehört. Regelmäßige Hörer, das sind rund zwei Drittel (10,8 Mio.), hören mindestens ein Buch im Monat. Dies sind zentrale Ergebnisse des ersten Audible Hörkompass 2016, einer Studie von Kantar EMNID zur Hörkultur in Deutschland im Auftrag von Audible, dem führenden Anbieter digitaler Hörbücher und Hörspiele.
"Der Audible Hörkompass 2016 zeigt, das Hörbuch ist aus dem Alltag von Millionen Menschen nicht mehr wegzudenken", erklärt Nils Rauterberg, der Geschäftsführer von Audible. "Wir erleben gerade eine Wiedergeburt der Kultur des Geschichtenerzählens und -erlebens im digitalen Zeitalter, weil gesprochene Inhalte auf Smartphone und Tablet immer und überall verfügbar sind."
Auch die Digitalisierung hat zur steigenden Beliebtheit von Hörbüchern und -spielen in Deutschland beigetragen, weil Hörbuch-Fans nun auch unterwegs über Apps wie zum Beispiel Audible ihre Lieblingsgeschichten immer dabei haben: Neben der CD als beliebtestes Hörbuchmedium nutzen mittlerweile 35 Prozent der Hörbuchfans einen digitalen Zugang zu Hörbüchern über Smartphone oder Tablet. Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis der Studie ist, dass Hörbuchfans echte Leseratten sind. 84 Prozent der regelmäßigen Hörbuchhörer haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Buch gelesen, während dies nur für 68 Prozent der Nicht-Hörbuch-Interessierten gilt. "Die Kombination aus Buch und Hörbuch sowie der Wechsel zwischen CD- und Digitalnutzung von Hörbüchern zeigt: Wer Geschichten liebt, genießt sie über verschiedene Wege", fasst Nils Rauterberg zusammen.
In einer dynamischen Welt, in der für mehr und mehr Menschen die Zeit zum Lesen, Lernen und für Unterhaltung immer knapper wird, bestätigen 80 Prozent der regelmäßigen Hörbuchhörer, dass sie das Gefühl haben, dank Hörbüchern ihre Zeit besser zu nutzen. Das sind einige der beliebtesten Situationen, in denen die Deutschen hören: 68 Prozent lauschen auf Reisen im Flugzeug, in der Bahn oder im Auto. 48 Prozent lassen sich während der Hausarbeit vorlesen, beim Bügeln, Kochen oder Putzen. 66 Prozent favorisieren allerdings auch das bewusste Entspannen mit Hörbuch zuhause auf der Couch oder im Bett.
Der Audible Hörkompass 2016 fragte zudem nach den Gründen, warum die Deutschen gerne Hörbücher und Hörspiele hören. Neben dem Wunsch nach Unterhaltung (62 Prozent) ist die Weiterbildung über Hörbücher mit 66 Prozent ein wichtiges Motiv. Über die Hälfte der Deutschen und 84 Prozent der regelmäßigen Hörer bestätigen darüber hinaus eine beruhigende Wirkung von Hörbüchern.
Regionale Unterschiede
Die Beliebtheit von Hörbüchern und Hörspielen in Deutschland ist regional unterschiedlich stark ausgeprägt. Dies zeigt sich vor allem beim Blick auf die regelmäßigen Hörer: In Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen wohnen die besonders höraffinen Deutschen, im Norden ist die Anzahl derer, die mindestens einmal im Monat ein Hörbuch nutzen, sogar um die Hälfte höher als im Bundesdurchschnitt.
ÜBER DEN AUDIBLE HÖRKOMPASS
Der Audible Hörkompass 2016 ist eine von Audible beauftragte und vom Meinungsforschungsinstitut Kantar EMNID durchgeführte Studie zur Hörkultur in Deutschland. Die Befragung wurde über einen Zeitraum von fünf Wochen im Juli und August 2016 als repräsentative Zufallsstichprobe mit mehr als 2.000 Teilnehmern im Alter ab 14 Jahren telefonisch durchgeführt.
ÜBER AUDIBLE
Mit mehr als 200.000 Titeln im Programm ist Audible ein führender Anbieter von digitalen Hörbüchern und Hörspielen und verkauft allein in Deutschland jährlich rund 90 Millionen digitale Hörstunden. Die Audible GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2004 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochter des US-amerikanischen Unternehmens Audible.com, Inc., welches seit 2008 zu Amazon gehört. Audible ist weltweit exklusiver Hörbuch-Partner des Apple iTunes Store.
OTS: Audible GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/56459 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_56459.rss2
Pressekontakt: Tobias Betz Zeno Germany GmbH Charlottenstraße 68 10117 Berlin Tel.: +49 30-201805-48 tobias.betz@zenogroup.com www.zeno.com
Hendrik Gerstung PR Manager Audible GmbH Schumannstr. 6 10117 Berlin Tel.: +49 (0) 30 31 01 91-132 hendrig@audible.de www.audible.de