Zürich (ots) - Auf den 1. Oktober 2016 hat die Migros ihr ganzes
Fischsortiment umgestellt. Sie ist die erste Schweizer
Detailhändlerin, die nur noch Fisch und Meeresfrüchte aus
nachhaltigen Quellen verkauft. Nachhaltig bedeutet, dass die Artikel
entweder ein Nachhaltigkeitslabel (Bio, ASC oder MSC) tragen oder die
Herkunft vom WWF als empfehlenswert oder akzeptabel eingestuft wird.
2012 hat die Migros verkündet. "Wir versprechen, dass bis 2020
unser Fischangebot aus nachhaltigen Quellen stammt." Bei der
Lancierung galt das Versprechen als sehr ehrgeizig. Mit grossem
Einsatz konnte die Migros ihre Lieferanten motivieren, ebenfalls auf
verantwortungsvollen Fang oder umweltverträgliche Zucht zu setzen.
Die Migros hat auch Fischereien geholfen, die Zertifizierung eines
Nachhaltigkeitslabels zu erreichen. So zum Beispiel in Nordspanien,
wo nun ein Sardellenproduzent auf MSC setzt.
"Wir freuen uns, dass wir das Versprechen vier Jahre früher als
geplant abschliessen können", sagt Sandra Hinni, Projektleiterin
Nachhaltigkeit Fisch bei der Migros. "Nun entsprechen wirklich alle
frischen Fische, alle Konserven und alle Tiefkühl- und
Convenience-Artikel unseren Anforderungen."
Die Migros erweitert das Angebot an zertifizierten Produkten
kontinuierlich, im letzten Jahr hat sie diverse Rauchlachs-Artikel
auf ASC und Convenience-Produkte wie die Anna's Best Pizza Tonno auf
MSC umgestellt. Im Bereich Zuchtfisch beträgt der Bio-Anteil 17
Prozent und der ASC-Anteil 19 Prozent. Beim Wildfang-Sortiment sind
bereits 59 Prozent MSC zertifiziert.
Selbstverständlich engagiert sich die Migros weiterhin für den
Schutz der Meere. Immer wenn weitere Fischbestände in Gefahr kommen,
listet sie die entsprechenden Fischarten aus. Gemeinsam mit dem WWF
überprüft die Migros das Sortiment jährlich.
Die Migros ist die grösste Fischverkäuferin der Schweiz. Rund die
Hälfte des Umsatzes macht das Unternehmen mit Fischen und
Meeresfrüchten aus Wildfang, die andere Hälfte kommt aus
Zuchtbetrieben. Diese fünf Arten sind bei den Kundinnen und Kunden am
beliebtesten: Lachs, Thun, Pangasius, Forelle und Crevetten
Ein druckfähiges Foto kann unter folgendem Link heruntergeladen
werden:http://media.migros.ch/images/2016/Fischversprechen.jpg
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000968
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000968.rss2
ISIN: CH0002099585
Kontakt:
Christine Gaillet, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 22 81,
christine.gaillet@mgb.ch
Fischsortiment umgestellt. Sie ist die erste Schweizer
Detailhändlerin, die nur noch Fisch und Meeresfrüchte aus
nachhaltigen Quellen verkauft. Nachhaltig bedeutet, dass die Artikel
entweder ein Nachhaltigkeitslabel (Bio, ASC oder MSC) tragen oder die
Herkunft vom WWF als empfehlenswert oder akzeptabel eingestuft wird.
2012 hat die Migros verkündet. "Wir versprechen, dass bis 2020
unser Fischangebot aus nachhaltigen Quellen stammt." Bei der
Lancierung galt das Versprechen als sehr ehrgeizig. Mit grossem
Einsatz konnte die Migros ihre Lieferanten motivieren, ebenfalls auf
verantwortungsvollen Fang oder umweltverträgliche Zucht zu setzen.
Die Migros hat auch Fischereien geholfen, die Zertifizierung eines
Nachhaltigkeitslabels zu erreichen. So zum Beispiel in Nordspanien,
wo nun ein Sardellenproduzent auf MSC setzt.
"Wir freuen uns, dass wir das Versprechen vier Jahre früher als
geplant abschliessen können", sagt Sandra Hinni, Projektleiterin
Nachhaltigkeit Fisch bei der Migros. "Nun entsprechen wirklich alle
frischen Fische, alle Konserven und alle Tiefkühl- und
Convenience-Artikel unseren Anforderungen."
Die Migros erweitert das Angebot an zertifizierten Produkten
kontinuierlich, im letzten Jahr hat sie diverse Rauchlachs-Artikel
auf ASC und Convenience-Produkte wie die Anna's Best Pizza Tonno auf
MSC umgestellt. Im Bereich Zuchtfisch beträgt der Bio-Anteil 17
Prozent und der ASC-Anteil 19 Prozent. Beim Wildfang-Sortiment sind
bereits 59 Prozent MSC zertifiziert.
Selbstverständlich engagiert sich die Migros weiterhin für den
Schutz der Meere. Immer wenn weitere Fischbestände in Gefahr kommen,
listet sie die entsprechenden Fischarten aus. Gemeinsam mit dem WWF
überprüft die Migros das Sortiment jährlich.
Die Migros ist die grösste Fischverkäuferin der Schweiz. Rund die
Hälfte des Umsatzes macht das Unternehmen mit Fischen und
Meeresfrüchten aus Wildfang, die andere Hälfte kommt aus
Zuchtbetrieben. Diese fünf Arten sind bei den Kundinnen und Kunden am
beliebtesten: Lachs, Thun, Pangasius, Forelle und Crevetten
Ein druckfähiges Foto kann unter folgendem Link heruntergeladen
werden:http://media.migros.ch/images/2016/Fischversprechen.jpg
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
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