Nach einer tiefen Krise im Nachgang zur Rezession 2008/09 hat sich Heidelberger Druckmaschinen in einem mühsamen Sanierungsprozess nah an den Break-even herangekämpft. Noch fehlt aber ein Wachstumskick, damit der Konzern mit steigenden Erlösen Skaleneffekte realisieren kann. Die Branchenmesse Drupa könnte dafür nun die Initialzündung gegeben haben. Für die Aktie wäre das ein Befreiungsschlag.
Heidelberger Druckmaschinen hat die digitale Revolution der Branche zunächst verschlafen und sich dann spät, aber nicht zu spät, besonnen. Rechtzeitig zur weltweit wichtigsten Branchenmesse Drupa, die nur alle vier bis fünf Jahre stattfindet, konnte der Konzern Anfang Juni ein generalüberholtes Portfolio präsentieren. Das neu konzipierte Digitalsortiment, das unter dem Dachlabel "Fire" erstmals in dieser Form vorgestellt wurde, ist nach Unternehmensangaben auf eine rege Nachfrage gestoßen und konnte "Verkaufserfolge über alle Produktkategorien" erzielen. Ebenfalls gut aufgenommen wurden ...
Den vollständigen Artikel lesen ...