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Werkzeugverwaltung birgt enormes Sparpotential /// Cashcloud ist mit neuem Eigentümer jetzt in 20 europäischen Ländern verfügbar
1.
Niedrige Beschaffungskosten, kurze Rüstzeiten, hohe Prozesssicherheit: Bislang nur wenigen Maschinenbauern sind diese Vorteile eines digitalen Werkzeugverwaltungs-Systems bekannt. Der VDMA hat deswegen mit Unterstützung der Janus Engineering einen Leitfaden veröffentlicht, der in die Welt der zukunftsorientierten Toolmanagement-Systeme einführt.
"Moderne Software zur Planung und Steuerung ist in deutschen Unternehmen mittlerweile weit verbreitet", sagt man bei der Janus Engineering AG. "Doch den wenigsten Betrieben sind Einsparungspotentiale in der Werkzeugverwaltung bekannt."
Mit moderner Technologie und einer optimalen Integration von NC-Programmierung, Werkzeugverwaltung und Anbindung an die Werkzeugmaschinen bilden Maschinenbauer ihr Werkzeug-Arsenal digital ab und etablieren einen zentralen Zugriff auf alle Werkzeuge - von allen Seiten, zu allen Notwendigkeiten. "Dadurch wird unter anderem Werkzeug-Sharing möglich", heißt es. "Ein mittelständischer Hersteller mit zehn CNC-Bearbeitungsmaschinen und jährlichen Werkzeugkosten von 150.000 Euro kann dadurch mehrere tausend Euro pro Jahr sparen und einen entsprechend schnellen Return-of-Invest erreichen." Die CAM Programmierung profitiert sehr stark vom schnellem Werkzeugzugriff, dadurch wird eine Automatisierung des NC Programmierprozesses erst möglich. Fehler hinsichtlich falscher Werkzeuginformationen in der Prozesskette werden eliminiert.
2.
Wie bereits im August angekündigt, unterstützen die neuen Investoren, die im Sommer dieses Jahres Cashcloud übernommen haben, die Expansionsstrategie auf ganzer Linie. Die Investorengruppe plant mit Investitionen im zweistelligen Millionenbereich, Cashcloud zum Weltunternehmen zu entwickeln.
Ein erster Schritt ist bereits durchgeführt: Cashcloud ist seit Mitte September in allen Euro-Ländern verfügbar. Zudem hat sich Cashcloud schon vor Jahren dazu entschlossen, NFC (Near Field Communication = Nahfeldkommunikation) als Lösung für das Produkt zu wählen - und seit einiger Zeit kristallisiert sich heraus, dass diese Entscheidung genau richtig war. Viele Mitbewerber, die auf den zweidimensionalen QR-Code gesetzt haben, sind vom Markt verschwunden, da der Aufbau eines flächendeckenden Systems sehr kostenintensiv ist. Dennoch sieht Cashcloud den NFC-Sticker nur als Brückentechnologie, denn in Kürze wird das Projekt HCE gestartet.
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