Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
200 Leser
Artikel bewerten:
(13)

Merkel kann EU-Sanktionsdrohungen gegen Moskau nicht durchsetzen

Von Stefan Lange

BRÜSSEL/BERLIN (Dow Jones)--Russland muss vorerst keine weiteren EU-Sanktionen wegen seiner Beteiligung am Syrienkrieg befürchten. Der EU-Gipfel in Brüssel einigte sich bei seinen zweitägigen Beratungen zwar auf die Formel, dass weiterhin "alle verfügbaren Optionen auf dem Tisch" seien, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel am Freitag erklärte. Konkrete Sanktionsandrohungen, wie es sie noch in einem Entwurf der Abschlusserklärung gegeben hatte, wurden jedoch gestrichen. Merkel machte deutlich, dass es sich bei der Entscheidung zu Russland lediglich um einen Minimalkonsens gehandelt habe.

Die EU sei sich darüber einig, "dass alle Optionen, die verfügbar sind, auch gegebenenfalls genutzt werden müssen", erklärte Merkel. Diese Schlussfolgerung sei lediglich das Minimum dessen gewesen, was man auf dem Gipfel habe erreichen können. "Dennoch sind die Weichen gestellt, dass wir nicht einfach tatenlos zuschauen, wenn sich die humanitäre Lage und die Verletzung der Rechte dort nicht verändert."

Merkel für scharfe Formulierung 
 

Merkel wollte sich nicht dazu äußern, welche der 28 Staats- und Regierungschefs letztlich dafür sorgten, dass die konkrete Androhung von Sanktionen gegen Russland aus der Abschlusserklärung verschwand. "Ich sage nur, dass ich mich auch sehr gut mit der Formulierung hätte anfreunden können und sie sehr gut gefunden hätte, die ursprünglich in dem Text gestanden hat. Das ist gar keine Frage", erklärte die CDU-Vorsitzende. Zu Art und Umfang möglicher neuer Sanktionen äußerte sich Merkel nicht.

Laut Diplomaten hatten insbesondere Italien, Griechenland und Ungarn dagegen Front gemacht. "Beim Thema Syrien sind wir alle sehr besorgt", sagte der italienische Regierungschef Matteo Renzi. "Aber ich glaube, es würde nichts bringen, hier einen Verweis auf Sanktionen einzufügen." Renzi hatte sich bereits in der Vergangenheit gegen eine harte Haltung gegenüber Moskau ausgesprochen.

Kanzlerin fordert Waffenstillstand 
 

Merkel erklärte, man habe in den Schlussfolgerungen des Rates deutlich gemacht, dass man Syrien und seine Verbündeten - vor allem auch Russland - für die Angriffe auf Zivilisten in Aleppo und anderen syrischen Regionen verurteile.

"Wir fordern ein Ende der Angriffe, eine dauerhafte Feuerpause", sagte Merkel. Vor allem müsse es einen Zugang für Hilfsleistungen geben. Was in Aleppo passiere, sei eine Verletzung internationalen humanitären Rechts und der Menschenrechte. Die Verantwortlichen müssten dafür haftbar gemacht werden. Merkel sprach von "barbarischen Situationen", die unbedingt beendet werden müssten.

(mit Material von AFP)

Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

DJG/stl/smh

(END) Dow Jones Newswires

October 21, 2016 09:59 ET (13:59 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.