Zürich (ots) - Emmi-Chef Urs Riedener will den Auslandumsatz auf
über 50 Prozent heben. Dazu lotet der Milchverarbeiter derzeit eine
Kooperation mit dem Internet-Giganten Amazon aus. «Wir sind am
Diskutieren und Abtasten», sagt Riedener im Interview mit der
«Handelszeitung».
Das Preisbildungsmodell bei Amazon hält Riedener allerdings für
«schwierig». Denn grundsätzlich bestimme der Händler den
Endverkaufspreis. «Amazon aber behält seine Marge in jedem Fall. Das
ist in der Kalkulation für den Hersteller relativ hässlich.» So eine
Klausel würde Riedener für den Hersteller und Lieferanten Emmi mit
Amazon nicht eingehen.
In Asien will der Emmi-Chef den Umsatz von 20 Millionen Franken in
den nächsten fünf Jahren verdoppeln. Emmi verfolgt in Asien eine
Exportstrategie und produziert nicht vor Ort. In Hongkong ist Emmi
bereits die drittstärkste Joghurtmarke. In Singapur verkauft Riedener
Emmi-Produkte in vielen Vier- und Fünf-Sterne-Hotels und bei
Singapore Airlines in der Business Class sowie auch in Expat-Shops in
China.
Spekulationen über seine Person als neuer Migros-Chef und
Nachfolger von Herbert Bolliger erteilt Riedener im Gespräch
dezidiert eine Absage.
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100009535
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über 50 Prozent heben. Dazu lotet der Milchverarbeiter derzeit eine
Kooperation mit dem Internet-Giganten Amazon aus. «Wir sind am
Diskutieren und Abtasten», sagt Riedener im Interview mit der
«Handelszeitung».
Das Preisbildungsmodell bei Amazon hält Riedener allerdings für
«schwierig». Denn grundsätzlich bestimme der Händler den
Endverkaufspreis. «Amazon aber behält seine Marge in jedem Fall. Das
ist in der Kalkulation für den Hersteller relativ hässlich.» So eine
Klausel würde Riedener für den Hersteller und Lieferanten Emmi mit
Amazon nicht eingehen.
In Asien will der Emmi-Chef den Umsatz von 20 Millionen Franken in
den nächsten fünf Jahren verdoppeln. Emmi verfolgt in Asien eine
Exportstrategie und produziert nicht vor Ort. In Hongkong ist Emmi
bereits die drittstärkste Joghurtmarke. In Singapur verkauft Riedener
Emmi-Produkte in vielen Vier- und Fünf-Sterne-Hotels und bei
Singapore Airlines in der Business Class sowie auch in Expat-Shops in
China.
Spekulationen über seine Person als neuer Migros-Chef und
Nachfolger von Herbert Bolliger erteilt Riedener im Gespräch
dezidiert eine Absage.
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