Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
HSBC
526 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Barrick Gold Rally verpasst? Kein Problem! - Augen auf bei Konsumwerten



Jewgeni Ponomarev, Zertifikate-Experte, HSBCJewgeni Ponomarev,
Zertifikate-Experte,

HSBC

Barrick Gold Rally verpasst? Kein Problem! - Augen auf bei Konsumwerten

Häufig gibt es Parallelen zwischen verschiedenen Assetklassen oder Segmenten. Besonders auffällig ist die Entwicklung zwischen Konsumwerten in diesem und der Goldpreisentwicklung im vergangenen Jahr. Kann der Konsumsektor ebenfalls aus dem Dornröschenschlaf erwachen?

In diesem Jahr gehört Gold trotz seiner jüngsten Korrektur zu den besten Assetklassen. Das war nicht immer so in den vergangenen Jahren. Da wurden Edelmetalle wenig beachtet, nun erleben sie ein Comeback, das nachhaltig sein könnte. Bei der Rally der vergangenen drei Monate am europäischen Aktienmarkt gab es ebenfalls einen Nachzügler: die Papiere aus dem Bereich Konsum. In den vergangenen sechs Monaten bewegte sich der europäische Branchenindex, Stoxx Europe 600 Personal & Household Goods nicht vom Fleck.


Durchwachsene Unternehmensmeldungen

Die jüngsten Nachrichten aus dem Sektor waren ebenfalls nicht gerade erfreulich. So hat Unilever im dritten Quartal entgegen den Erwartungen einen leichten Absatzrückgang verbucht. Der britische Konkurrent Reckitt Benckiser warnte nach dem schwächsten Umsatzwachstum seit dem zweiten Quartal 2011, dass das Wachstum im laufenden Jahr nur am unteren Rande der Prognose liegen werde. Derartige Nachrichten haben auch die Beiersdorf-Aktie belastet. Damit sie deutlich nach oben dreht, muss sich das Geschäft vor allem bei der Klebstofftochter Tesa beleben. Gestützt wird das Papier vom Euro, der gegenüber dem brasilianischen Real kräftig nachgegeben hat. Im ersten Halbjahr hatte Beiersdorf vor allem in Lateinamerika währungsbedingt Einbußen hinnehmen müssen.


Der Konsumsektor hat aber auch Erfolgsstorys zu vermelden.

Im Gegensatz zur Beiersdorf-Aktie haussiert nämlich jene von Henkel und zeigt auch wie es mit dem Sektor weitergehen könnte. Der Konzern profitiert von dem florierenden Waschmittelgeschäft. Vorstandschef Hans Van Bylen kauft zudem den US-Waschmittelhersteller Sun Products, und steigt damit auf dem weltweit wichtigsten Markt zur Nummer zwei hinter Procter & Gamble auf. Für die nächsten deutlichen Kursimpulse dürften spätestens die Quartalszahlen sorgen, die Beiersdorf am 3. November und Henkel am 8. November vorlegt. Für Fantasie sorgt zudem die Strategie für die nächsten Jahre, die Van Bylen am 17. November vorstellen wird.


Anlageideen

Wer nicht direkt in Konsumwerte investieren, sondern sich der Branche vorsichtiger annähern will, kann die nachfolgend beispielhaft ausgewählten Aktienanleihen betrachten.
  • Max. Rendite (abs) 6,87%
    Aktienanleihe auf Beiersdorf, WKN: TD69G7, Basispreis 80,00 EUR, Bewertungstag: 15.09.2017


  • Max. Rendite (abs) 10,49%
    Aktienanleihe auf Henkel Vz., WKN: TD6QKM, Basispreis 120,00 EUR, Bewertungstag 15.12.2017

Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Quelle: HSBC


Hier geht's zur Homepage von HSBC

HSBC Newsletter



Rechtliche Hinweise

Dieses Dokument wurde von der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG ("HSBC") erstellt. Es dient ausschließlich der Information und darf ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von HSBC nicht an Dritte weitergegeben werden. Das Dokument ist ein Marketinginstrument. Die gesetzlichen Anforderungen zur Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen sind nicht eingehalten. Ein Verbot des Handels der besprochenen Finanzprodukte vor der Veröffentlichung dieser Darstellung ("Frontrunning") besteht nicht. Auch ersetzt das Dokument keine an den individuellen Anforderungen ausgerichtete fachkundige Anlageberatung. Ein Zeichnungsangebot ist hiermit ebenfalls noch nicht verbunden. Das Dokument richtet sich nur an Personen, die ihren dauerhaften Wohnsitz/Sitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Es ist nicht für Empfänger in anderen Jurisdiktionen und insbesondere nicht für US-Staatsbürger bestimmt. Eventuell gemachte Angaben zur historischen Wertentwicklung (einschließlich Simulationen) sowie Prognosen über eine künftige Wertentwicklung der dargestellten Finanzprodukte/Finanzindizes sind kein zuverlässiger Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Soweit die besprochenen Finanzprodukte in einer anderen Währung als EUR notieren, kann die Rendite aufgrund von Währungsschwankungen steigen oder fallen. Die steuerliche Behandlung eines Investments hängt von den persönlichen Verhältnissen des Investors ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die in diesem Dokument gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Wir übernehmen keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen.

Prospekthinweis

Die Wertpapierprospekte sowie die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen bzw. Nachträge für alle in dieser Publikation besprochenen Wertpapiere erhalten Sie über die Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

Lizenzhinweis

"DAX®", "TecDAX®","MDAX®", "VDAX®", "SDAX®", "DivDAX®", "ÖkoDAX®", "Entry Standard Index", "X-DAX®" und "GEX®" sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Diese Finanzinstrumente werden von der Deutsche Börse AG nicht gesponsert, gefördert, verkauft oder auf eine andere Art und Weise unterstützt.
Der EURO STOXX 50® Index und die im Indexnamen verwendeten Marken sind geistiges Eigentum der STOXX Limited, Zürich, Schweiz und/oder ihrer Lizenzgeber. Der Index wird unter einer Lizenz von STOXX verwendet. Die auf dem Index basierenden Wertpapiere sind in keiner Weise von STOXX und/oder ihren Lizenzgebern gefördert, herausgegeben, verkauft oder beworben und weder STOXX noch ihre Lizenzgeber tragen diesbezüglich irgendwelche Haftung.

Herausgeber: HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Königsallee 21/23, 40212 Düsseldorf
© 2016 HSBC
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.