Von Anne Steele
NEW YORK (Dow Jones)--Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble hat seinen Gewinn zum Auftakt seines neuen Geschäftsjahres unerwartet gesteigert. Zugleich blieb der Umsatz des Unternehmens, das für Marken wie Pampers, Gilette und Lenor bekannt ist, entgegen den Befürchtungen weitgehend stabil. Die Aktie steigt vorbörslich um 2,4 Prozent.
Der Nettogewinn stieg im Quartal per Ende September auf 2,71 von 2,6 Milliarden US-Dollar zum Vorjahr. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie stieg auf 1,03 von 93 Cent. Analysten hatten mit 97 Cent je Anteilsschein gerechnet. Der Umsatz stagnierte bei 16,52 Milliarden Dollar. Hier hatte die Erwartung auf 16,49 Milliarden gelautet. Das organische Wachstum betrug 3 Prozent.
Der Konzern bekräftigte seinen Ausblick für das laufende Jahr 2016/17. Das Ergebnis je Aktie soll im mittleren einstelligen Bereich zulegen. Im Vorjahr hatte Procter 3,67 Dollar je Aktie verdient. Der Umsatz soll um rund 1 Prozent steigen.
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October 25, 2016 08:06 ET (12:06 GMT)
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