
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/nr/100005204 heruntergeladen
werden -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100005204 -
Vier Monate nach der Europa-Permiere am Festival of Speed in
Goodwood feiert der Mazda MX-5 RF an der Auto Zürich Car Show 2016
nun seine Premiere in der Schweiz. Das Fliessheck-Coupé mit
versenkbarem Dach kommt ab Sommer 2017 in den Handel. Angeboten wird
es mit den gleichen Motoren wie der Roadster und als Option gibt es
auch die Ausstattung mit Automatikgetriebe.
Der Mazda MX-5 RF (Retractable Fastback) ist die neuste Abwandlung
des legendären Roadsters, von dem seit 1989 bereits über eine Million
Exemplare verkauft wurden. In Produktion gegangen ist das
Fliessheck-Coupé mit versenkbarem Dach am 4. Oktober im Werk Ujina 1,
ganz in der Nähe der japanischen Stadt Hiroshima. Die Besucher der
Auto Zürich Car Show 2016 können sich anlässlich der Schweiz-Premiere
von Donnerstag, 10. November, bis Sonntag, den 13. November 2016 ,
von den Vorzügen des Mazda MX-5 RF überzeugen und ihn bereits
bestellen. Schon jetzt gibt Mazda indes den Preis bekannt: ab 30'500
Franken.
Der MX-5 RF interpretiert das Design des Roadsters neu, behält
aber die charakteristischen Grundzüge des KODO-Konzepts bei. Die
Besonderheit des Wagens ist sein Hardtop, das sich buchstäblich auf
Knopfdruck schliessen lässt und dazu selbst beim Fahren mit bis zu
zehn Stundenkilometern nur 13 Sekunden benötigt, perfekt
schallgedämpft ist und auch im Kofferraum mit seinen 127 Litern
Volumen (130 beim Roadster) kaum Platz wegnimmt. Der MX-5 ist mit
einem 1,5-Liter-Motor und 131PS bzw. mit einem 2,0-Liter-Motor und
160PS erhältlich. Die leistungsstarken Motoren wurden dabei so
überarbeitet, dass sie auf noch höhere Drehzahlen kommen. Das
gleichermassen schnelle wie präzise Sechsgang-Schaltgetriebe ist die
perfekte Ergänzung hierzu. Im Gegensatz zum Roadster gibt es das
Fliessheck mit versenkbarem Dach jedoch in der Ausführung Revolution
optional auch mit Sechsstufen-Automatik und stärkster Motorisierung.
Trotz des Hardtops und dem elektrohydraulischen Mechanismus zum
Öffnen und Schliessen des Dachs hat der MX-5 RF ein Leergewicht von
nur 1'015 Kilogramm. Das sind lediglich 40 kg mehr als beim Roadster.
Auch der Verbrauch kann sich absolut sehen lassen. Der MX-5 RF 1.5
beispielsweise kommt auf schlanke 6,1 Liter auf 100 Kilometer (142
Gramm CO2 pro Kilometer). Der leistungsstarke MX-5 RF 2.0 mit
Sechsgang-Schaltgetriebe verbraucht im Schnitt 6,6 Liter auf 100
Kilometer. Sein CO2-Ausstoß liegt bei 154 g/km. Mit optionalem
Sechsstufen-Automatikgetriebe (Aufpreis 2'700 Franken) liegt der
Verbrauch bei 6,4 Litern auf 100 Kilometern und der CO2-Ausstoß bei
149 Gramm pro Kilometer.
Originaltext: Mazda (Suisse) SA
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100005204
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100005204.rss2
Weitere Informationen erteilt:
Mazda (Suisse) SA
Giuseppe Loffredo, Leiter PR
Avenue des Morgines 12
Tel: 022 719 33 00
1213 Petit-Lancy
Mail: gloffredo@mazda.ch / Fotos: www.mazda-press.ch
© 2016 news aktuell-CH