KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Der dänische Brauereikonzern Carlsberg
Der Umsatz sank im dritten Quartal um 4 Prozent auf 17,5 Milliarden Kronen (2,35 Milliarden Euro), das war zwar deutlicher als von Analysten erwartet. Vor allem die Umsätze in Asien gingen angesichts von negativen Wechselkurseffekten zurück. Ohne Währungseffekte aber wuchs der Umsatz um ein Prozent. Der Bierabsatz sank im dritten Quartal leicht. Carlsberg-Chef Cees't Hart zeigte sich zufrieden mit den Quartalsergebnissen. Carlsberg hatte eine neue Strategie auf den Weg gebracht, diese sieht mehr teure Spezialbiere und weniger Brauereien vor. Im vergangenen Jahr hatte Carlsberg vor allem wegen Abschreibungen einen Milliardenverlust geschrieben und daraufhin eine Reihe von Brauereien dicht gemacht./hoe/stb
ISIN DK0010181759
AXC0130 2016-11-09/07:58