Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
116 Leser
Artikel bewerten:
(0)

APA ots news: Wiener Städtische-Analyse: ÖsterreicherInnen fahren immer PS-stärkere Autos - ANHANG

APA ots news: Wiener Städtische-Analyse: ÖsterreicherInnen fahren immer PS-stärkere Autos - ANHANG

Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die PS-Stärke der Autos um rund ein Fünftel angestiegen. SteirerInnen und WienerInnen greifen zu den stärksten Fahrzeugen.

Wien (APA-ots) - Der Trend unter Österreichs AutofahrerInnen ist ganz klar zu erkennen: Sie kaufen immer stärkere Fahrzeuge. Aktuell liegt die PS-Stärke bei durchschnittlich 123 PS. Im Jahr 2007 lag der Durchschnitt österreichweit noch bei 104,6 PS. Das entspricht einer Steigerung von knapp 18 Prozent in den vergangenen zehn Jahren. Das zeigen die Daten der Wiener Städtischen Versicherung. "Interessant dabei ist, dass die Finanz- und Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 und 2009 kaum Einfluss auf das Verhalten der ÖsterreicherInnen hatte. Der Aufwärtstrend wurde dadurch nur kurzfristig verlangsamt", erklärt Robert Lasshofer, Generaldirektor der Wiener Städtischen Versicherung.

Zwtl.: Große regionale Unterschiede bei PS-Stärken

Österreichweit gibt es eine eindeutige Aufwärtstendenz, doch regional machen sich deutliche Unterschiede bemerkbar. "Ein Motorenvergleich und ein Blick auf einzelne Bundesländer zeigt es deutlich: Die Steiermark und Wien sind die PS-Hochburgen Österreichs", führt Robert Lasshofer weiter aus. SteirerInnen fahren mit durchschnittlich 124,9 PS die stärksten Autos in Österreich, dicht gefolgt von den WienerInnen mit 124,8 PS. Auf Platz drei liegen die VorarlbergerInnen mit durchschnittlich 123,4 PS. Schlusslicht sind die BurgenländerInnen und KärntnerInnen, die auf 118,1 PS bzw. 119,5 PS zählen dürfen.

Doch das war nicht immer so: Im Jahr 2007 fuhren noch die WienerInnen mit durchschnittlich knapp 106 PS die stärksten Autos, Die SteirerInnen waren noch mit durchschnittlich 100 PS-Boliden unterwegs, während die KärntnerInnen mit 97,3 PS im Bundesland-Ranking den letzten Platz belegten. "Die Differenzen zwischen 2007 und 2016 sind enorm. Bei Betrachtung des Österreich-Schnitts fahren wir Autos mit 18 PS mehr", ergänzt Robert Lasshofer.

Eines haben allerdings alle Bundesländer gemeinsam: Die durchschnittliche PS-Leistung steigt immer weiter an. Im Bundesländer-Vergleich verzeichnet die Steiermark den größten Zuwachs. Dort erhöht sich die PS-Leistung um mehr als 24 Prozent, dicht gefolgt von Vorarlberg (23 Prozent) sowie Kärnten, Salzburg und Tirol mit je knapp 23 Prozent.

Zwtl.: Motorleistung zählt zu Top-3-Kaufkriterien

Die Analyse spiegelt auch eine Umfrage der Wiener Städtischen Versicherung wider: 80 Prozent aller ÖsterreicherInnen achten darauf, dass genug Pferdestärken unter der Motorhaube sind. Für knapp jede/n Dritte/n zählt die Leistung des Autos sogar zu den drei wichtigsten Kriterien beim Autokauf. Analog zur Kfz-Analyse sticht ein Bundesland wieder heraus: Für SteirerInnen ist die PS-Stärke noch wichtiger, 42 Prozent nennen dies als Top-Kriterium beim Autokauf.

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist die größte Einzelgesellschaft des internationalen Versicherungskonzerns VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) mit Sitz in Wien und ist mit neun Landesdirektionen, 140 Geschäftsstellen und rund 3.500 MitarbeiterInnen präsent. In Österreich werden aktuell mehr als 1,3 Mio. KundInnen betreut. Weiters verfügt das Unternehmen über Zweigniederlassungen in Italien und Slowenien. Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist ein innovativer und verlässlicher Partner für sämtliche Kundenbedürfnisse sowohl in privaten Lebenssituationen als auch im Gewerbe- und Firmenkundenbereich.

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung setzt als familienfreundlicher Arbeitgeber umfangreiche Maßnahmen, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren und erhielt dafür das Zertifikat "Audit berufundfamilie" des Bundesministeriums für Familien und Jugend.

Rückfragehinweis: 
   WIENER STÄDTISCHE Versicherung  
   Unternehmenskommunikation 
   Schottenring 30, 1010 Wien 
    
   Christian Kreuzer - Leitung 
   Tel.: +43 (0)50 350-21336 
   ACHTUNG: neue E-Mail-Adresse! 
   E-Mail: c.kreuzer@wienerstaedtische.at 
   facebook.com/wienerstaedtische 
   twitter.com/wrstaedtische 
    
   Ralf Maurer 
   Tel.: +43 (0)50 350-21227 
   ACHTUNG: neue E-Mail-Adresse! 
   E-Mail: r.maurer@wienerstaedtische.at 
   facebook.com/wienerstaedtische  
   twitter.com/wrstaedtische

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/543/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0040 2016-11-14/09:46

AXC0073 2016-11-14/09:51

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.