LONDON/AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Unilever will profitabler werden. Bis 2019 dürften die operativen Margen doppelt so schnell wachsen wie bisher, sagte Finanzvorstand Graeme Pitkethly am Mittwoch während eines Investorentages. Angestrebt sei zwischen 2017 und 2019 eine Verbesserung der Margen um bis zu 0,8 Prozentpunkte pro Jahr. Gelingen soll das unter anderem durch Einsparungen. Unilever will seine Ausgaben um mehr als eine Milliarde Euro drücken, etwa durch geringere Werbeausgaben, den sparsameren Einsatz externer Berater oder Kürzungen beim Reisebudget.
Zugleich will sich der Hersteller von Dove-Seife oder Axe-Duschgel stärker auf renditestarke Artikel konzentrieren, wie teure Gesichtscremes oder Shampoos. Die Pflegemarken steuern bereits mit annähernd 40 Prozent den größten Teil zum Umsatz bei. Auch durch Übernahmen will der britisch-niederländische Konzern weiter wachsen und dafür pro Jahr etwa 1 bis 3 Milliarden Euro ausgeben.
Die Unilever-Aktie gehörte am Mittwoch mit einem Plus von über 3 Prozent zu den Gewinnern im EuroStoxx50./she/stb/tos
ISIN GB00B10RZP78 NL0000009355
AXC0187 2016-11-30/15:41