Anzeige
Mehr »
Freitag, 06.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer im Fokus: Warum US-Projekte jetzt neu gelesen werden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
609 Leser
Artikel bewerten:
(0)

INDEXÄNDERUNG/Innogy und Uniper rücken in MDAX auf

FRANKFURT (Dow Jones)--Die erst vor kurzem an die Börse gekommenen Töchter Innogy und Uniper der beiden deutschen Versorgerriesen RWE und Eon steigen in den MDAX auf. Wie die Deutsche Börse am Montagabend mitteilte, geschieht dies über die sogenannte Fast-Entry-Regelung. Beide Werte qualifizieren sich hinsichtlich ihrer Marktkapitalisierung und ihres Orderbuchumsatzes für eine Aufnahme in den MDAX. Die beiden Versorgertitel ersetzen dort die Aktien der Rhön-Klinikum und der DMG Mori.

Die beiden zuletzt genannten Papiere steigen in den SDAX ab, wo sie Leifheit und Ferratum ersetzen. In den TecDAX wird derweil die Aktie der Medigene aufgenommen, die die Titel der Aixtron verdrängen. Auch diesen Schritt begründete die Deutsche Börse mit der Fast-Exit-Regel, da Aixtron hinsichtlich der Marktkapitalisierung die Kriterien für einen Verbleib im TecDAX nicht mehr erfülle. Im DAX ergeben sich indes keine Änderungen. Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der Aktienindizes ist der 3. März 2017. Die Änderungen werden zum 19. Dezember 2016 wirksam.

Das Fast-Entry-Kriterium regelt, dass Unternehmen in den MDAX aufgenommen werden, wenn sie sich nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz mindestens auf Rang 45 befinden. Basis dafür ist zum Dezembertermin die Novemberrangliste. In der Oktoberrangliste lagen Uniper nach der Marktkapitalsierung noch auf Platz 61 und nach dem Börsenumsatz auf Rang 48. Innogy tauchten in der Liste noch gar nicht auf, weil die Aktie am 7. Oktober überhaupt erstmals gehandelt wurde.

Die Indexänderungen im Einzelnen:

=== 
+ MDAX - NEUAUFNAHME 
  -Innogy SE 
  -Uniper SE 
 
+ MDAX - AUSGESCHIEDEN 
  -DMG MORI AG 
  -Rhön-Klinikum AG 
 
+ TecDAX - NEUAUFNAHME 
  -Medigene AG 
 
+ TecDAX - AUSGESCHIEDEN 
  -Aixtron SE 
 
+ SDAX - NEUAUFNAHME 
  -DMG MORI AG 
  -Rhön-Klinikum AG 
 
+ SDAX - AUSGESCHIEDEN 
  -Ferratum Oyj 
  -Leifheit AG 
 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/flf

(END) Dow Jones Newswires

December 05, 2016 16:40 ET (21:40 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

© 2016 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.