Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
124 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX rettet kleines Plus nach starkem ifo-Index

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Mit einem kleinen Plus hat der deutsche Aktienmarkt den Handel am Dienstag beendet. Den entscheidenden Impuls lieferte am Vormittag der ifo-Geschäftsklimaindex, der auf Allzeithoch stieg. Damit ist klar, die deutsche Wirtschaft läuft auf Hochtouren. Wie aktuelle Daten des Statistischen Bundesamts belegen, liegt das sowohl an der weltweiten Nachfrage nach deutschen Industriegütern als auch an einem Bauboom und dem lebhaften Konsum der Deutschen, die sich über einen guten Arbeitsmarkt und niedrige Inflation freuen dürfen. Gegenwind für den Aktienmarkt ist damit nicht in Sicht. Der DAX ging mit einem Plus von 0,3 Prozent bei 12.659 Punkten aus dem Handel.

Berichtssaison liefert Impulse für die zweite Reihe 
 

Die Bilanzsaison in Deutschland ist schon fast vorüber, abgesehen von einigen Nachzüglern vorwiegend aus der zweiten und dritten Reihe. Dazu gehört Einhell. Der Werkzeughersteller etabliert sich immer stärker als Marke in den Baumärkten. Das macht sich auch in der Marge bemerkbar, die das Unternehmen deutlich steigern konnte. Zukünftiges Wachstum verspricht sich das Unternehmen in Großbritannien. Die Aktie legte um 6 Prozent auf 57,80 Euro zu und notierte damit auf einem Zehnjahreshoch. Der Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage hat dagegen einen verhaltenen Start in das Jahr hingelegt. Dies war kaum anders zu erwarten, schließlich liefern die Solaranlagen in den Monaten Januar bis März vergleichsweise wenig. Capital Stage schlossen 3,6 Prozent höher bei 6,11 Euro.

Die Aktie von Daimler fiel in Reaktion auf die Nachricht von Hausdurchsuchungen wie ein Stein um einen Euro und schloss 0,8 Prozent leichter bei 67,19 Euro. Die Anleger reagierten verschreckt. "Wie haben hier keinen neuen Diesel-Skandal", versuchte Evercore-ISI-Analyst Arndt Ellinghorst das Geschehen einzuordnen. Vielmehr handele es sich um eine Untersuchung wegen irreführender Werbung, die Untersuchung sei zudem nicht neu.

Analysten bewegen die Kurse 
 

Im TecDAX stieg die Aktie des Biotech-Unternehmens Morphosys knapp 5 Prozent, nachdem die Analysten der LBBW das Kursziel hochgenommen hatten. Die Kollegen von Hauk & Aufhäuser haben das Ziel für Koenig & Bauer gleich um 10 Euro auf nun 82 hochgenommen, die Aktie schloss 5,4 Prozent fester bei 61 Euro.

Der Gabelstaplerhersteller Kion hat für rund 600 Millionen Euro neue Aktien ausgegeben. Die Kapitalerhöhung belastete den Aktienkurs kaum, die Aktie handelte mit 64,97 Euro kaum verändert. Aktien des Saatgutherstellers KWS schlossen 1,8 Prozent im Plus. Das SDAX-Unternehmen hat sich etwas optimistischer zu Umsatz und Gewinn in diesem Jahr geäußert als bislang. Rocket Internet reagierten mit Aufschlägen von 1,8 Prozent auf die Geschäftszahlen der Beteiligung Delivery Hero.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 91,0 (Vortag: 75,3) Millionen Aktien im Wert von rund 3,23 (Vortag: 2,82) Milliarden Euro. Es gab 18 Kursgewinner und zwölf -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              12.659,15  +0,31%    +10,26% 
DAX-Future       12.668,00  +0,39%    +10,69% 
XDAX             12.670,93  +0,29%    +10,69% 
MDAX             25.018,09  +0,20%    +12,75% 
TecDAX            2.236,57  +0,68%    +23,45% 
SDAX             10.973,65  +0,80%    +15,28% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         160,76     -15 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/cln

(END) Dow Jones Newswires

May 23, 2017 11:56 ET (15:56 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.