Urdorf (ots) - Renault und Dacia bestätigten 2016 ihre starken
Verkaufsergebnisse aus dem Vorjahr. Im Gesamtmarkt der Personenwagen
und leichten Nutzfahrzeuge erreichten die beiden Marken in der
Schweiz ein kumuliertes Plus von 8% bei einem leicht rückläufigen
Gesamtmarkt von -2,1%. 25'560 immatrikulierte Neufahrzeuge
entsprechen einem gemeinsamen Marktanteil von 7,36%. Renault bewegte
sich exakt mit dem Gesamtmarkt und erreichte einen Marktanteil von
5,1%. Dacia meldet mit einem Plus von 39% (7'848 Fahrzeuge) ein
historisches Rekordergebnis. Auf die Einführung des Talisman, des
Neuen Renault Clio und des Neuen Megane im 2016 folgen bei Renault
Anfang 2017 der Neue Scenic und Grand Scenic, und im Laufe des Jahres
der Neue Koleos und der Alaskan (Pick-up). Dacia legt ebenfalls nach
und frischt das Angebot mit dem Neuen Sandero und Sandero Stepway,
dem Neuen Logan MCV, dem Neuen Lodgy und dem Neuen Dokker auf.
Leidenschaft pur verspricht das Revival der Marke Alpine.
Mit 317'318 neu zugelassenen Personenwagen zeigte der Schweizer
Gesamtmarkt 2016 eine leicht rückläufige Tendenz (-2%), allerdings
auf äusserst hohem Niveau. In diesem Umfeld bestätigte Renault die
starke Performance aus dem Vorjahr und konnte den sechsten Platz im
Marken-Ranking mit 14'301 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 4,51%
sichern (gegenüber 4,58% im Vorjahr).
Bei den leichten Nutzfahrzeugen erreichte Renault ein Plus von 4%
(3'411 Fahrzeuge), während der Gesamtmarkt mit -3,2% abschloss.
Renault bestätigt damit den im vergangenen Jahr eroberten dritten
Platz in der Schweizer Marken-Rangliste der leichten Nutzfahrzeuge.
Der Gesamtmarktanteil (PW/NF) von Renault bleibt im Vergleich zu
2015 bei 5,1% stabil.
Für Dacia entwickelte sich 2016 zu einem historischen Jahr. Allein
bei den Personenwagen legte die Marke um 2'026 Fahrzeuge zu. Das
Total von 7'422 neu immatrikulierten Personenwagen bedeutet ein Plus
von 38% gegenüber dem Vorjahr und einen noch nie erreichten
Marktanteil von 2,34%. Bei den leichten Nutzfahrzeugen legte Dacia
mit 426 Neuzulassungen um ganze 69% zu. Mit einem Rekordabsatz von
7'848 Fahrzeugen und einem Gesamtmarktanteil von 2,26% (PW und NF)
blickt Dacia auf das mit Abstand stärkste Jahr seit der Einführung
der Marke vor elf Jahren zurück.
Olivier Wittmann, Generaldirektor von Renault Suisse SA: «Das
starke Verkaufsergebnis im 2016 bestätigt unsere innovative, auf die
Kundenbedürfnisse ausgerichtete Strategie. Mit dem Talisman gelang es
uns, in einem stark umworbenen Segment wieder Fuss zu fassen, während
wir beim Neuen Megane schon in den ersten Monaten von einem Erfolg
sprechen können. Die Renault Bestseller sind natürlich auch der im
vergangenen Jahr überarbeitete Clio, Neuer Megane und unsere breite
Palette an Crossover-Modellen. Bei den leichten Nutzfahrzeugen
schwingt der Neue Trafic klar nach oben auf den dritten Podestplatz
aus. Auf diesem Segment schätzen unsere Flottenkunden die
professionelle Betreuung, die wir über unsere Expertenmarke Renault
Pro+ bieten. Bei Dacia dürfen wir von einem aussergewöhnlichen Jahr
reden. Mit einer Steigerung um 2'200 neue Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge legte Dacia im 2016 volumenmässig in der Schweiz mehr
zu als jede andere Marke! Diese Resultate verstehen wir als eine
Verpflichtung für die Zukunft! Und die sieht vielversprechend aus.»
RENAULT MEGANE UND RENAULT CLIO ALS BESTSELLER
Innerhalb der Renault Modelle zeichnet sich ein
Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze ab. Der Renault Clio schloss 2016
mit 3'021 Neufahrzeugen auf hohem Niveau und belegte im B-Segment
einen Marktanteil von 6,7%.
Der Renault Megane legte im C-Segment um 47% auf 3'052
Neufahrzeuge zu, was ihm einen Marktanteil von 4,8% sichert, mit
besten Aussichten auf ein noch stärkeres Resultat im 2017.
Spezialisten und Kunden bestätigen die Qualitäten des Neuen Megane
mit zwei wertvollen Auszeichnungen. Auto Bild Schweiz überreichte
Renault für den Neuen Megane das begehrte «Goldene Lenkrad», während
ihn die Jury aus Schweizer Fachjournalisten und Automobil-Experten
zum «Schweizer Auto des Jahres 2017» wählte.
ERFOLGREICHER START FÜR RENAULT TALISMAN
Eine Erfolgsgeschichte bahnt sich auch beim Renault Talisman an.
Im stark umkämpften D-Segment konnten die Renault Limousine und ihre
Kombi-Version Talisman Grandtour mit 660 Neuzulassungen bereits im
ersten Jahr sowohl Flotten- als auch Privatkunden von ihren
Qualitäten überzeugen.
RENAULT ZOE HÄLT IHRE STARKE POSITION
Im Segment der 100% elektrisch angetriebenen Personenwagen konnte
Renault die starke Zunahme von 2015 im vergangenen Jahr
konsolidieren. Mit 406 Neuzulassungen im 2016 bestätigt Renault die
Marktführung in der Klasse der Elektrofahrzeuge, die diesen
alternativen Antrieb zu einem erschwinglichen Preis anbieten.
NEUER RENAULT TRAFIC WEITERHIN AUF ERFOLGSKURS
Bei den leichten Nutzfahrzeugen sorgte der Neue Trafic bereits
2015 für ein starkes Plus. Im 2016 eroberte der beliebte Transporter
in der Schweiz mit 1'477 verkauften Einheiten den dritten Platz
seines Segments. Der Personenbus Trafic Passenger legte 2016 mit 480
Fahrzeugen um mehr als 22% zu.
Ein Teil dieses Erfolgs lässt sich auch auf die 2015 eingeführte
Expertenmarke Renault Pro+ zurückführen, die den Flottenkunden und
Gewerbetreibenden an 30 Standorten in der Schweiz fachliche
Unterstützung, massgeschneiderte Transportlösungen und attraktive
Finanzierungen anbietet.
REKORDJAHR FÜR DACIA
Im elften Jahr seit der Markteinführung kann Dacia auf das beste
Jahr seiner Geschichte überhaupt zurückblicken. Jedes Modell, vom
Sandero (+53,8%) über den Dokker (+50,1%), den Logan MCV (+36,3%, den
Duster (+27,2%) bis zum Lodgy (+14,7%) legte deutlich zu. Mit 3'483
Neuzulassungen (+49,2%) und einem Marktanteil von 7,8% stiessen der
Sandero und Logan MCV im Schweizer B-Segment auf den beachtlichen
vierten Platz unter allen Marken und Modellen vor.
BESTE AUSSICHTEN FÜR 2017
Renault und Dacia starten mit innovativen Modellen in das neue
Jahr. Auf die Markteinführung des Neuen Renault Scenic und des Neuen
Renault Grand Scenic folgen im Verlauf des Jahres der Neue SUV
Renault Koleos und der Renault Alaskan im Segment der Pick-ups. Neuer
Renault ZOE wird neu mit der Z.E.40-Batterie angeboten, mit der sich
die Reichweite auf stattliche 400 Kilometer erweitert (100%
elektrisch, gemäss Neuem Europäischem Fahrzyklus NEFZ). Bei den
leichten Nutzfahrzeugen bringt Renault innovative und leistungsfähige
Elektroantriebe, sei es mit der Neuauflage des Neuen Kangoo Z.E. oder
mit dem Master Z.E. Dacia wiederum führt die überarbeiteten Versionen
von Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV ein. Im Frühling 2017
folgen Lodgy und Dokker. Und gegen Ende Jahr dürften die ersten
Alpine auf den Schweizer Strassen für ein neues automobiles Highlight
sorgen.
Olivier Wittmann, Generaldirektor von Renault Suisse SA: «Nach
einem starken 2016 mit steigenden Verkäufen wollen wir diesen Erfolg
mit der Einführung wichtiger Neuheiten ausbauen, sei es Anfang des
Jahres mit dem Neuen Scenic / Neuen Grand Scenic, bis zum Sommer mit
dem SUV Neuer Koleos oder im Herbst mit dem Pick-up Alaskan. Damit
modernisiert Renault die jüngste Modellpalette Europas weiter. Bei
Dacia starten wir auf hohem Niveau, verfügen aber über alle
Voraussetzungen, um das Glanzresultat von 2016 zu wiederholen. Zudem
führen wir Ende Jahr die Alpine ein, mit der wir unsere Leidenschaft
für das Automobil unterstreichen. Nebst den Top-Produkten können wir
aber auch auf ein breit abgestütztes Händlernetz mit einem
kompetenten Team an Spezialisten zählen, die unsere Privat- und
Flottenkunden professionell betreuen. Es sind also alle Zutaten da,
um die Renault Gruppe in der Schweiz auch 2017 einen weiteren Schritt
nach vorne zu bringen.»
Originaltext: Renault Suisse SA
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001483
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001483.rss2
Kontakt:
Laurent Burgat, Direktor Kommunikation
laurent.burgat@renault.ch / Tel: +41 44 777 02 48
Maryse Lüchtenborg, Kommunikationsattachée
maryse.luechtenborg@renault.ch / Tel: +41 44 777 02 26
Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf
www.media.renault.ch
Verkaufsergebnisse aus dem Vorjahr. Im Gesamtmarkt der Personenwagen
und leichten Nutzfahrzeuge erreichten die beiden Marken in der
Schweiz ein kumuliertes Plus von 8% bei einem leicht rückläufigen
Gesamtmarkt von -2,1%. 25'560 immatrikulierte Neufahrzeuge
entsprechen einem gemeinsamen Marktanteil von 7,36%. Renault bewegte
sich exakt mit dem Gesamtmarkt und erreichte einen Marktanteil von
5,1%. Dacia meldet mit einem Plus von 39% (7'848 Fahrzeuge) ein
historisches Rekordergebnis. Auf die Einführung des Talisman, des
Neuen Renault Clio und des Neuen Megane im 2016 folgen bei Renault
Anfang 2017 der Neue Scenic und Grand Scenic, und im Laufe des Jahres
der Neue Koleos und der Alaskan (Pick-up). Dacia legt ebenfalls nach
und frischt das Angebot mit dem Neuen Sandero und Sandero Stepway,
dem Neuen Logan MCV, dem Neuen Lodgy und dem Neuen Dokker auf.
Leidenschaft pur verspricht das Revival der Marke Alpine.
Mit 317'318 neu zugelassenen Personenwagen zeigte der Schweizer
Gesamtmarkt 2016 eine leicht rückläufige Tendenz (-2%), allerdings
auf äusserst hohem Niveau. In diesem Umfeld bestätigte Renault die
starke Performance aus dem Vorjahr und konnte den sechsten Platz im
Marken-Ranking mit 14'301 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 4,51%
sichern (gegenüber 4,58% im Vorjahr).
Bei den leichten Nutzfahrzeugen erreichte Renault ein Plus von 4%
(3'411 Fahrzeuge), während der Gesamtmarkt mit -3,2% abschloss.
Renault bestätigt damit den im vergangenen Jahr eroberten dritten
Platz in der Schweizer Marken-Rangliste der leichten Nutzfahrzeuge.
Der Gesamtmarktanteil (PW/NF) von Renault bleibt im Vergleich zu
2015 bei 5,1% stabil.
Für Dacia entwickelte sich 2016 zu einem historischen Jahr. Allein
bei den Personenwagen legte die Marke um 2'026 Fahrzeuge zu. Das
Total von 7'422 neu immatrikulierten Personenwagen bedeutet ein Plus
von 38% gegenüber dem Vorjahr und einen noch nie erreichten
Marktanteil von 2,34%. Bei den leichten Nutzfahrzeugen legte Dacia
mit 426 Neuzulassungen um ganze 69% zu. Mit einem Rekordabsatz von
7'848 Fahrzeugen und einem Gesamtmarktanteil von 2,26% (PW und NF)
blickt Dacia auf das mit Abstand stärkste Jahr seit der Einführung
der Marke vor elf Jahren zurück.
Olivier Wittmann, Generaldirektor von Renault Suisse SA: «Das
starke Verkaufsergebnis im 2016 bestätigt unsere innovative, auf die
Kundenbedürfnisse ausgerichtete Strategie. Mit dem Talisman gelang es
uns, in einem stark umworbenen Segment wieder Fuss zu fassen, während
wir beim Neuen Megane schon in den ersten Monaten von einem Erfolg
sprechen können. Die Renault Bestseller sind natürlich auch der im
vergangenen Jahr überarbeitete Clio, Neuer Megane und unsere breite
Palette an Crossover-Modellen. Bei den leichten Nutzfahrzeugen
schwingt der Neue Trafic klar nach oben auf den dritten Podestplatz
aus. Auf diesem Segment schätzen unsere Flottenkunden die
professionelle Betreuung, die wir über unsere Expertenmarke Renault
Pro+ bieten. Bei Dacia dürfen wir von einem aussergewöhnlichen Jahr
reden. Mit einer Steigerung um 2'200 neue Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge legte Dacia im 2016 volumenmässig in der Schweiz mehr
zu als jede andere Marke! Diese Resultate verstehen wir als eine
Verpflichtung für die Zukunft! Und die sieht vielversprechend aus.»
RENAULT MEGANE UND RENAULT CLIO ALS BESTSELLER
Innerhalb der Renault Modelle zeichnet sich ein
Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze ab. Der Renault Clio schloss 2016
mit 3'021 Neufahrzeugen auf hohem Niveau und belegte im B-Segment
einen Marktanteil von 6,7%.
Der Renault Megane legte im C-Segment um 47% auf 3'052
Neufahrzeuge zu, was ihm einen Marktanteil von 4,8% sichert, mit
besten Aussichten auf ein noch stärkeres Resultat im 2017.
Spezialisten und Kunden bestätigen die Qualitäten des Neuen Megane
mit zwei wertvollen Auszeichnungen. Auto Bild Schweiz überreichte
Renault für den Neuen Megane das begehrte «Goldene Lenkrad», während
ihn die Jury aus Schweizer Fachjournalisten und Automobil-Experten
zum «Schweizer Auto des Jahres 2017» wählte.
ERFOLGREICHER START FÜR RENAULT TALISMAN
Eine Erfolgsgeschichte bahnt sich auch beim Renault Talisman an.
Im stark umkämpften D-Segment konnten die Renault Limousine und ihre
Kombi-Version Talisman Grandtour mit 660 Neuzulassungen bereits im
ersten Jahr sowohl Flotten- als auch Privatkunden von ihren
Qualitäten überzeugen.
RENAULT ZOE HÄLT IHRE STARKE POSITION
Im Segment der 100% elektrisch angetriebenen Personenwagen konnte
Renault die starke Zunahme von 2015 im vergangenen Jahr
konsolidieren. Mit 406 Neuzulassungen im 2016 bestätigt Renault die
Marktführung in der Klasse der Elektrofahrzeuge, die diesen
alternativen Antrieb zu einem erschwinglichen Preis anbieten.
NEUER RENAULT TRAFIC WEITERHIN AUF ERFOLGSKURS
Bei den leichten Nutzfahrzeugen sorgte der Neue Trafic bereits
2015 für ein starkes Plus. Im 2016 eroberte der beliebte Transporter
in der Schweiz mit 1'477 verkauften Einheiten den dritten Platz
seines Segments. Der Personenbus Trafic Passenger legte 2016 mit 480
Fahrzeugen um mehr als 22% zu.
Ein Teil dieses Erfolgs lässt sich auch auf die 2015 eingeführte
Expertenmarke Renault Pro+ zurückführen, die den Flottenkunden und
Gewerbetreibenden an 30 Standorten in der Schweiz fachliche
Unterstützung, massgeschneiderte Transportlösungen und attraktive
Finanzierungen anbietet.
REKORDJAHR FÜR DACIA
Im elften Jahr seit der Markteinführung kann Dacia auf das beste
Jahr seiner Geschichte überhaupt zurückblicken. Jedes Modell, vom
Sandero (+53,8%) über den Dokker (+50,1%), den Logan MCV (+36,3%, den
Duster (+27,2%) bis zum Lodgy (+14,7%) legte deutlich zu. Mit 3'483
Neuzulassungen (+49,2%) und einem Marktanteil von 7,8% stiessen der
Sandero und Logan MCV im Schweizer B-Segment auf den beachtlichen
vierten Platz unter allen Marken und Modellen vor.
BESTE AUSSICHTEN FÜR 2017
Renault und Dacia starten mit innovativen Modellen in das neue
Jahr. Auf die Markteinführung des Neuen Renault Scenic und des Neuen
Renault Grand Scenic folgen im Verlauf des Jahres der Neue SUV
Renault Koleos und der Renault Alaskan im Segment der Pick-ups. Neuer
Renault ZOE wird neu mit der Z.E.40-Batterie angeboten, mit der sich
die Reichweite auf stattliche 400 Kilometer erweitert (100%
elektrisch, gemäss Neuem Europäischem Fahrzyklus NEFZ). Bei den
leichten Nutzfahrzeugen bringt Renault innovative und leistungsfähige
Elektroantriebe, sei es mit der Neuauflage des Neuen Kangoo Z.E. oder
mit dem Master Z.E. Dacia wiederum führt die überarbeiteten Versionen
von Sandero, Sandero Stepway und Logan MCV ein. Im Frühling 2017
folgen Lodgy und Dokker. Und gegen Ende Jahr dürften die ersten
Alpine auf den Schweizer Strassen für ein neues automobiles Highlight
sorgen.
Olivier Wittmann, Generaldirektor von Renault Suisse SA: «Nach
einem starken 2016 mit steigenden Verkäufen wollen wir diesen Erfolg
mit der Einführung wichtiger Neuheiten ausbauen, sei es Anfang des
Jahres mit dem Neuen Scenic / Neuen Grand Scenic, bis zum Sommer mit
dem SUV Neuer Koleos oder im Herbst mit dem Pick-up Alaskan. Damit
modernisiert Renault die jüngste Modellpalette Europas weiter. Bei
Dacia starten wir auf hohem Niveau, verfügen aber über alle
Voraussetzungen, um das Glanzresultat von 2016 zu wiederholen. Zudem
führen wir Ende Jahr die Alpine ein, mit der wir unsere Leidenschaft
für das Automobil unterstreichen. Nebst den Top-Produkten können wir
aber auch auf ein breit abgestütztes Händlernetz mit einem
kompetenten Team an Spezialisten zählen, die unsere Privat- und
Flottenkunden professionell betreuen. Es sind also alle Zutaten da,
um die Renault Gruppe in der Schweiz auch 2017 einen weiteren Schritt
nach vorne zu bringen.»
Originaltext: Renault Suisse SA
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Kontakt:
Laurent Burgat, Direktor Kommunikation
laurent.burgat@renault.ch / Tel: +41 44 777 02 48
Maryse Lüchtenborg, Kommunikationsattachée
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Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf
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