Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
JP Morgan AM
350 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Ausblick 2017: Neues Jahr, neue Herausforderungen

Marktkommentar

Ausblick 2017: Neues Jahr, neue Herausforderungen

- Die politischen Themen dürften auch 2017 einmal mehr die Schlagzeilen dominieren: Neben dem Beginn der Brexit-Verhandlungen stehen in Europa mehrere wichtige Wahlen an. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Realwirtschaft weiterhin den wichtigsten Faktor für Anleger darstellen wird. Dies betrifft insbesondere die angebotsseitige Dynamik in den USA, die Belastbarkeit der Erholung in der Eurozone sowie in Großbritannien vor dem Hintergrund erhöhter Unsicherheit und das Tempo sowie das Ausmaß einer möglichen weiteren Aufwertung des US-Dollars.

- Eine schnellere Reflation und ein nachlassender Fokus auf die Geldpolitik dürften einerseits die Aktienerträge im Vergleich zu Anleihen zukünftig steigern. Andererseits würde diese Entwicklung Anleger von defensiveren Werten in Richtung zyklische Titel lenken. Am Rentenmarkt wäre dies tendenziell auch ein Argument gegen Anleihen mit langen Laufzeiten sein.

- Sowohl die strukturellen als auch die angebotsseitigen Faktoren, die das globale Investitions- und Produktivitätswachstum beschränken und die relative Nachfrage nach sicheren Werten stützen, sind jedoch noch nicht verschwunden. Diese strukturellen Beschränkungen sowie die Tatsache, dass die USA auf dem Pfad hin zu einer Reflation bereits sehr viel weiter sind als andere Industrieländer, lassen vermuten, dass die Suche nach Erträgen und neuen Formen von "Sicherheit" für Anleger weiterhin entscheidend sein werden.

Hier weiterlesen

© 2016 JP Morgan AM
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.