Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 29.03.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
547 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX auf der Suche nach dem Trend - Solarworld +50%

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Erneut hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag eine Nullnummer hingelegt. Nachdem er sich am Vortag nicht vom Fleck bewegte, schloss er am Donnerstag knapp 1 Pünktchen höher bei 11.585 Zählern. Dabei wies er über den Tag eine Handelsspanne von nur 66 Punkten auf, innerhalb der vergangenen drei Handelstage hat er unter dem Strich 13 Punkte verloren. Häufig treten die Indizes im Vorfeld der Berichtssaison auf der Stelle. Ab Montag kommender Wochen legen die ersten Unternehmen die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 vor. Diese könnten die Impulse liefern, auf die die Anleger sehnsüchtig warten.

Wichtig ist, dass China seinen Geldmarkt und seine Währung in den Griff bekommt. Zuletzt sind in Hongkong die Zinssätze im Interbankenhandel auf den zweithöchsten Stand ihrer Geschichte gestiegen. Die Aufwärtsbewegung weckt Erinnerungen an die Lage vor einem Jahr, als die Sorge um eine schwache wirtschaftliche Lage in China für starken Abwärtsdruck an den Börsen sorgte.

Kursexplosion bei Solarworld 
 

Vor dem wichtigen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag agierten die Investoren vorsichtig. So gehörten die Finanzwerte, zu Jahresbeginn noch gesucht, zu den Verlierern. Deutsche Bank gaben um 0,8 Prozent nach, nachdem sie anfangs noch zu den stärksten Gewinnern gehört hatten. Gekauft wurden dagegen Immobilienwerte, nachdem die Analysten der BNP Exane den Sektor unter die Lupe genommen hatten. So stiegen nach Hochstufungen Vonovia 2 Prozent, Deutsche Wohnen 2,6 Prozent und LEG um 2,4 Prozent und der Sektorindex um 1 Prozent.

Im SDAX stiegen VTG um 7,2 Prozent auf den höchsten Stand ihrer Börsengeschichte. Wer auf den Warenverkehr auf der Schiene setzt, kommt an dem Unternehmen nicht vorbei. Die Aussicht auf bessere Geschäfte mit Osteuropa - die sich auch in den jüngsten Kursgewinnen der Börsen in Warschau und Moskau widerspiegelten - könnten den VTG-Kurs antreiben, hieß es.

Bei hohen Umsätzen ging es für die Aktie von Solarworld um 50 Prozent nach oben. "Nachrichten gibt es keine", meinte ein Aktienhändler. Alles hänge am Ausgang des für Solarworld mutmaßlich existenzbedrohenden Rechtsstreits mit dem Siliziumlieferanten Hemlock. "Die Aktie ist nur etwas für Zocker", ergänzte er.

Dürr verloren 4,5 Prozent. Weil der US-Automobilhersteller Ford den Bau einer neuen Fertigungsstätte in Mexiko abgeblasen hat, verliert Dürr den Auftrag für die ursprünglich geplante Lackiererei, wie die Analysten von Baader-Helvea betonten.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 76,9 (Vortag: 84,5) Millionen Aktien im Wert von rund 2,89 (Vortag: 2,88) Milliarden Euro. Es gab 18 Kursgewinner und 12 -verlierer.

INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          11.584,94  +0,01%     +0,90% 
DAX-Future   11.570,50  -0,02%     +1,10% 
XDAX         11.573,89  -0,14%     +1,11% 
MDAX         22.282,17  +0,11%     +0,42% 
TecDAX        1.839,03  +0,16%     +1,51% 
SDAX          9.617,04  +0,42%     +1,03% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     163,71      42 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/gos

(END) Dow Jones Newswires

January 05, 2017 11:59 ET (16:59 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Dividenden-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Der kostenlose Dividenden-Report zeigt ganz genau, wo Sie in diesem Jahr zuschlagen können. Das sind die Favoriten von Börsenprofi Dr. Dennis Riedl
Jetzt hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.