Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
249 Leser
Artikel bewerten:
(0)

YOC: Mobile und TV teilen sich künftig Werbebudgets

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2017-01-10 / 08:10 
 
*YOC: Mobile und TV teilen sich künftig Werbebudgets * 
 
*Berlin, 10.01.2017 - Mobile und TV vereinnahmen künftig den Großteil 
der Werbebudgets. Dies prognostiziert YOC als ein führender Anbieter für 
Mobile Advertising in Europa nach Auswertung von externen Studien und 
internen Praxisbeispielen. * 
 
Seit 2015 durchdringt Mobile Video die Werbebranche weltweit. Bis 2020 
erwarten amerikanische Studien laut Forbes Werbeausgaben von rund 130 Mrd. 
USD für diesen Kanal. Der aktuelle Global Video Index des 
Videoplattformanbieters Ooyala belegt, dass im letzten Quartal 2016 mehr als 
die Hälfte aller Videoaufrufe weltweit von mobilen Geräten erfolgte. 
 
Da die Nutzung der Medien zwangsläufig ein Dauerthema für die 
Werbetreibenden ist, wirkt sich dies auf die Mediaplanung aus. Für Dirk 
Kraus, Vorstand und Gründer der YOC AG ist klar: "Mobile und TV sind deshalb 
beliebt, weil die Nutzer nicht über ein Produkt lesen wollen, sie wollen es 
erleben. Deshalb werden sich die Budgetplaner auf diese Kanäle 
konzentrieren." Zahlreichen Werbewirkungsstudien zufolge prägen sich bei der 
Nutzung eines Second Screen Werbebotschaften besser ein. Nutzer, die TV und 
Smartphone zusammen konsumieren, erinnern sich im Anschluss besser an Marken 
und ihr Wiedererkennungswert steigt an. 
 
TV-Werbespots können dennoch nicht einfach auf dem Smartphone umgelegt 
werden, da die Geräte unterschiedliche Möglichkeiten für kreatives Design 
und die Interaktivität mit dem Nutzer bieten. YOC empfiehlt beispielsweise 
für Mobile tendenziell eine kürzere Länge (10 bis 15 Sekunden) für Video 
Clips zu wählen, da dies besser konvertiert. Zudem eignen sich 
aufmerksamkeitsstarke, vertikale mobile Werbeformate, die nach Viewability, 
das heißt, je nachdem ob das Ad angesehen wurde, abgerechnet werden 
können. 
 
Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, was möglich ist: Die Nespresso-Kampagne, 
in der der US-amerikanische Filmstar George Clooney seinen Kaffee bis zur 
letzten Kapsel verteidigt, wurde in Österreich durch YOC verlängert. 
Der Spot wurde für Smartphones angepasst, und das Werbemittel orientiert 
sich an der Userpraxis, den kleinen Bildschirm zunehmend vertikal 
einzusetzen. Übertragen aus dem Fernsehformat 16:9 wurde somit der 
TV-Werbespot zu einem vollflächigen YOC Vertical Video Ad. Das Mobile 
Werbeformat war nativ im Inhalt der jeweiligen mobilen Seiten eingegliedert. 
Durch den integrierten VAST-Standard (VAST=Video Ad Serving Template) 
lieferte es eine umfassende Messbarkeit des Video-Inhalts. Aufgrund des 
hohen Wiedererkennungswerts von George Clooney als Markenbotschafter aus dem 
TV erzielte das mobile Werbeformat eine hohe Klickrate. "Das Beispiel 
belegt, dass die Markenerinnerung bei TV und Mobile durch die Fortführung 
der jeweiligen Produktstory gefördert wird. TV-Werbung wird durch mobile 
Video-Werbung verlängert oder umgekehrt", so Dirk Kraus. 
 
Ein Video der mobilen Nespresso-Kampagne mit dem YOC Vertical Video Ad 
finden Sie hier auf YouTube:http://bit.ly/2ivxkzE [1] 
 
*Über YOC * 
 
YOC ist, seit seiner Gründung 2001, Pionier und Marktvorreiter und heute der 
führende unabhängige Anbieter für datengetriebene Mobile Advertising 
Lösungen in Europa. Durch seine wegweisenden Technologien wie Programmatic 
Media Trading und Programmatic Data Targeting ermöglicht YOC Advertisern 
eine präzise Zielgruppenansprache sowie einen effizienten Einsatz ihrer 
Werbebudgets. YOC bietet technische Lösungen und kreative mobile Ad Formate 
für die optimale Vermarktung von mobilem Werbeinventar. Bereits 2012 wurde 
YOC mit dem Mobile Gold Award des Cannes Lions für das mobile Werbeformat 
YOC Mystery Ad ausgezeichnet. Internationale Top-Werbetreibende aus 
verschiedenen Branchen wie Microsoft, Google, Mercedes-Benz, Vodafone, 
Coca-Cola, Dior oder Samsung arbeiten mit YOC zusammen. Das Unternehmen 
überzeugt durch ein hochwertiges Mobile Premium Inventar aus einem Portfolio 
von über 300 internationalen Publishern mit hoher Reichweite und 
garantierter Brand-Safety - sowohl für Branding als auch für 
Performance-Ziele. Mit seinen Technologie-Plattformen erreicht YOC mobile 
Internetnutzer weltweit. YOC ist seit 2009 am Prime Standard der Frankfurter 
Börse gelistet und unterhält Standorte in Berlin, Düsseldorf, London, 
Madrid, Warschau und Wien. Erfahren Sie mehr unter www.yoc.com [2]. 
 
*Pressekontakt* 
 
YOC AG 
Martina Serwene 
Head of Corporate Communications 
+49 30 726 162 322 
martina.serwene@yoc.com 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: YOC AG 
Schlagwort(e): Werbung/Kommunikation 
 
2017-01-10 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
Sprache:     Deutsch 
Unternehmen: YOC AG 
             Greifswalder Str. 212 
             10405 Berlin 
             Deutschland 
Telefon:     +49 (0)30-72 61 62 322 
Fax:         +49 (0)30-72 61 62 222 
E-Mail:      martina.serwene@yoc.com 
Internet:    www.yoc.com 
ISIN:        DE0005932735 
WKN:         593273 
Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in 
             Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange 
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media 
 
535069 2017-01-10 
 
 
1: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=e0a499b9674e6501a02b7d83e79d03e8&application_id=535069&site_id=vwd&application_name=news 
2: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=ac266f3fae99f4b50c7a287e15ac1f20&application_id=535069&site_id=vwd&application_name=news 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 10, 2017 02:10 ET (07:10 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.