Zürich (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100058682 -
Die Digitalisierung der Produktion beschäftigt weltweit
Unternehmer, Politiker und Wissenschaftler. Viele Länder habe
mittlerweile Initiativen ins Leben gerufen, um die Vernetzung der
Industrie vorwärtszutreiben: In Deutschland heisst die Initiative
"Plattform Industrie 4.0", in den USA "Industrial Internet
Consortium" und in China "Made in China 2035". Das zeigt: Alle
Industrienationen haben die wichtige Rolle der Digitalisierung für
die Zukunft ihrer Industrie erkannt.
Dabei steigert eine vernetzte und flexible Fertigung nicht nur die
Produktivität, vielmehr sorgt Industrie 4.0 für eine ganze Reihe
positiver Effekte in Unternehmen aller Branchen. Am Beispiel eines
Automobilzulieferers haben Experten von Roland Berger diese Effekte
analysiert und quantifiziert. Das Ergebnis: Durch einen höheren
Kapitalumschlag, niedrigere Personalkosten, höhere Wertschöpfung und
eine bessere Auslastung der Anlagen wird insgesamt die Profitabilität
des Unternehmens von 6 auf 13 Prozent mehr als verdoppelt.
Die Vorteile der vernetzten Industrie sind also deutlich. Dennoch
sind viele Unternehmen immer noch unzureichend auf Industrie 4.0
vorbereitet und riskieren so, dass die rasante technologische
Entwicklung ihre bestehenden Geschäftsmodelle überrollt. Welche
Branchen Nachholbedarf haben und wo Firmen ansetzen können, zeigt das
neue Roland Berger-Magazin "COO Insights".
Das Magazin können Sie herunterladen unter: http://ots.ch/9fx0Y
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschliesslichen Eigentum von rund 220
Partnern.
Originaltext: Roland Berger AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100058682
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100058682.rss2
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Roland Berger
Public Relations, Yvonne Brunner
Tel.: +41 79 542 46 78
E-Mail: yvonne.brunner@rolandberger.com
www.rolandberger.com
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Die Digitalisierung der Produktion beschäftigt weltweit
Unternehmer, Politiker und Wissenschaftler. Viele Länder habe
mittlerweile Initiativen ins Leben gerufen, um die Vernetzung der
Industrie vorwärtszutreiben: In Deutschland heisst die Initiative
"Plattform Industrie 4.0", in den USA "Industrial Internet
Consortium" und in China "Made in China 2035". Das zeigt: Alle
Industrienationen haben die wichtige Rolle der Digitalisierung für
die Zukunft ihrer Industrie erkannt.
Dabei steigert eine vernetzte und flexible Fertigung nicht nur die
Produktivität, vielmehr sorgt Industrie 4.0 für eine ganze Reihe
positiver Effekte in Unternehmen aller Branchen. Am Beispiel eines
Automobilzulieferers haben Experten von Roland Berger diese Effekte
analysiert und quantifiziert. Das Ergebnis: Durch einen höheren
Kapitalumschlag, niedrigere Personalkosten, höhere Wertschöpfung und
eine bessere Auslastung der Anlagen wird insgesamt die Profitabilität
des Unternehmens von 6 auf 13 Prozent mehr als verdoppelt.
Die Vorteile der vernetzten Industrie sind also deutlich. Dennoch
sind viele Unternehmen immer noch unzureichend auf Industrie 4.0
vorbereitet und riskieren so, dass die rasante technologische
Entwicklung ihre bestehenden Geschäftsmodelle überrollt. Welche
Branchen Nachholbedarf haben und wo Firmen ansetzen können, zeigt das
neue Roland Berger-Magazin "COO Insights".
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Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschliesslichen Eigentum von rund 220
Partnern.
Originaltext: Roland Berger AG
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