Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
49 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Trumps "phänomenale" Steuersenkungen helfen kaum

Von Manuel Priego-Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt hat die Woche mit leichten Gewinnen beschlossen. Die von US-Präsident Donald Trump geschürten Erwartungen auf "phänomenale" Steuersenkungen stießen im Handel nur auf ein verhaltenes Echo - schließlich würden davon vor allem US-Unternehmen profitieren. Das Sentiment wurde gestützt durch die jüngsten Import-Export-Daten aus China, die auf keinerlei Bremsspuren in der Weltwirtschaft hindeuten. Der DAX stieg um 0,2 Prozent auf 11.667 Punkte, im Tageshoch stand er bei 11.712 Punkten.

Zwischen "überraschend" und "war zu erwarten" rangierten Aussagen von Händlern zum Abgang des Chefs der Lkw-Sparte von Daimler, Wolfgang Bernhard. Heino Ruland von Ruland Research sagte, es sei zuletzt zu hören gewesen, dass Bernhards Karten für einen Wechsel auf den CEO-Posten im Konzern eher schlecht gewesen seien. Daimler-Aktien verloren 0,3 Prozent. Als mögliche neue Arbeitgeber von Bernhard werden VW (plus 1,5 Prozent) aber auch Fiat gehandelt.

Puma mit sehr dynamischer Entwicklung 
 

Puma machten nach Zahlen einen Sprung von 6,2 Prozent. Bryan Garnier sprach von einer "sehr dynamischen Entwicklung 2016". Der Umsatz sei im vergangenen Jahr organisch um 10 Prozent gestiegen. Gute Geschäftszahlen von Arcelor sowie die chinesischen Wirtschaftsdaten stützten derweil Stahlwerte. Im DAX ging es für das Papier von Thyssenkrupp um kräftige 2,4 Prozent nach oben, im MDAX stiegen Salzgitter um 2,6 Prozent.

Evotec sprangen um 7,4 Prozent nach oben, nachdem bekannt wurde, dass der dänische Investor Novo A/S über eine Kapitalerhöhung von rund 13 Millionen neuen Evotec-Aktien bei dem Biotech-Unternehmen einsteigt. Die Dänen erhalten die Evotec-Aktien ohne einen Abschlag zum Xetra-Schlusskurs vom Donnerstag von 6,87 Euro. Die Zahlen von Carl Zeiss Meditec im TecDAX wurden derweil als durchgängig etwas besser als erwartet bezeichnet. Die Aktien gewannen daraufhin 2,2 Prozent.

RIB Software stiegen um 6,3 Prozent nach den Ergebnissen für 2016. "In der Kurskorrektur von Ende November bis Ende Januar wurden die Markterwartungen für das vierte Quartal gesenkt. Aber das Unternehmen hat im vierten Quartal gut abgeschnitten", sagte ein Händler. Vor allem der Gewinn (EBITDA) habe im Gesamtjahr mit 33 Millionen Euro die Konsensprognose von 25 Millionen Euro deutlich überboten.

Solarworld verloren nach als "schlecht" eingestuften Geschäftszahlen 5,5 Prozent. Zwar erhöhte sich der Konzernumsatz um 5 Prozent auf 803 Millionen Euro, wegen Sondereffekten brach das EBIT aber auf minus 99 Millionen Euro ein. Das Unternehmen rechnet im laufenden Jahr zwar mit einem Anstieg des EBIT, es dürfte aber weiter negativ bleiben. Übergeordnet bleibt aber der schwelende Rechtsstreit mit Hemlock das Hauptthema für die Aktie.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 79,0 (Vortag: 109,6) Millionen Aktien im Wert von rund 2,76 (Vortag: 3,49) Milliarden Euro. Es gab 20 Kursgewinner, 9 -verlierer und 1 unveränderte Aktie.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          11.666,97  +0,21%     +1,62% 
DAX-Future   11.665,00  +0,12%     +1,92% 
XDAX         11.668,60  +0,21%     +1,94% 
MDAX         23.032,20  +0,77%     +3,80% 
TecDAX        1.870,65  +0,74%     +3,25% 
SDAX          9.796,58  +0,80%     +2,91% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     164,03       3 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/raz

(END) Dow Jones Newswires

February 10, 2017 11:49 ET (16:49 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.