Spreitenbach (ots) -
Dank Restrukturierungsmassnahmen konnte die Magazine zum Globus AG
ihre Profitabilität im Geschäftsjahr 2016 trotz des schwierigen
Marktumfeldes unter dem Strich verbessern. Bei spürbar tieferen
Kosten ging allerdings auch der Umsatz flächenbereinigt um 2.1
Prozent zurück. Globus, Herren Globus und Schild erzielten
zusammen einen Nettoumsatz von 879 Mio. Franken (2015: 928.7
Mio.).
Die Globus-Warenhäuser erzielten einen Umsatz von 657.8 Mio.
Franken (flächenbereinigt - 1.5 Prozent). Die Herren Globus
Fachgeschäfte erarbeiteten 68.2 Mio. Franken (flächenbereinigt - 1.4
Prozent) und die Schild-Modehäuser 153 Mio. Franken
(flächenbereinigt - 4.1 Prozent). Total ergibt sich somit für die
Magazine zum Globus AG im Jahr 2016 ein Nettoumsatz von 879 Mio.
Franken. Das entspricht flächenbereinigt einem Rückgang von 2.1
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei fielen Schliessungen wie jene
von Globus Chur und Herren Globus Bellinzona, Umbauten, aber auch die
Aufgabe von Markenshops bei Schild besonders ins Gewicht. Diese
trugen auf der anderen Seite zu einer spürbaren Kostenreduktion bei.
Die Restrukturierungsmassnahmen des Unternehmens von 2015 zeigen
somit Wirkung: Trotz der schwierigen Lage der Branche verbesserte
sich das Gesamtergebnis der Globus-Gruppe gegenüber 2015 deutlich. So
verlief auch das Weihnachtsgeschäft nach einer kurzen Stagnation im
Dezember am Ende zufriedenstellend. Nach wie vor setzen aber der
Online Handel, der Einkaufstourismus und der starke Franken den
stationären Handel - und dabei vor allem den Modebereich - unter
Druck.
Thomas Herbert, CEO der Magazine zum Globus AG: "Die schwierige
Marktsituation bekamen auch wir zu spüren. Deshalb arbeiten wir
konsequent daran, unsere Positionierung zu schärfen und das Erlebnis
Warenhaus für die Kundinnen und Kunden zu steigern. So ist es uns in
diesem Marktumfeld gelungen, die Ergebnisse spürbar zu verbessern.
Mit der Neulancierung des Online Shops im ersten Quartal 2017 und mit
der Umsetzung der neuen Strategie sind wir für 2017 zuversichtlich."
Beat Zahnd, Präsident des Verwaltungsrates: "Das Resultat
widerspiegelt den aktuell schwierigen Non Food Markt. Ich bin
überzeugt, dass wir mit der Neuausrichtung des Warenhauses die
Chancen packen werden und die Globus-Gruppe für die Zukunft nahe bei
den Kunden und stark positionieren können. "
Globus-Gruppe
Nettoumsatz in Mio CHF 2016 2015 % % flächenbereinigt
Gruppe 879.0 928.7 -5.4% -2.1%
- Globus-Warenhäuser 657.8 693.1 -5.1% -1.5%
- Herren Globus 68.2 70.6 -3.4% -1.4%
- Schild-Modehäuser 153.0 165.0 -7.3% -4.1%
Originaltext: Magazine zum Globus AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100004627
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100004627.rss2
KONTAKT:
Medienstelle Magazine zum Globus AG
Frau Marcela Palek, Tel. +41 58 578 23 09
E-Mail: media@globus.ch
Dank Restrukturierungsmassnahmen konnte die Magazine zum Globus AG
ihre Profitabilität im Geschäftsjahr 2016 trotz des schwierigen
Marktumfeldes unter dem Strich verbessern. Bei spürbar tieferen
Kosten ging allerdings auch der Umsatz flächenbereinigt um 2.1
Prozent zurück. Globus, Herren Globus und Schild erzielten
zusammen einen Nettoumsatz von 879 Mio. Franken (2015: 928.7
Mio.).
Die Globus-Warenhäuser erzielten einen Umsatz von 657.8 Mio.
Franken (flächenbereinigt - 1.5 Prozent). Die Herren Globus
Fachgeschäfte erarbeiteten 68.2 Mio. Franken (flächenbereinigt - 1.4
Prozent) und die Schild-Modehäuser 153 Mio. Franken
(flächenbereinigt - 4.1 Prozent). Total ergibt sich somit für die
Magazine zum Globus AG im Jahr 2016 ein Nettoumsatz von 879 Mio.
Franken. Das entspricht flächenbereinigt einem Rückgang von 2.1
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei fielen Schliessungen wie jene
von Globus Chur und Herren Globus Bellinzona, Umbauten, aber auch die
Aufgabe von Markenshops bei Schild besonders ins Gewicht. Diese
trugen auf der anderen Seite zu einer spürbaren Kostenreduktion bei.
Die Restrukturierungsmassnahmen des Unternehmens von 2015 zeigen
somit Wirkung: Trotz der schwierigen Lage der Branche verbesserte
sich das Gesamtergebnis der Globus-Gruppe gegenüber 2015 deutlich. So
verlief auch das Weihnachtsgeschäft nach einer kurzen Stagnation im
Dezember am Ende zufriedenstellend. Nach wie vor setzen aber der
Online Handel, der Einkaufstourismus und der starke Franken den
stationären Handel - und dabei vor allem den Modebereich - unter
Druck.
Thomas Herbert, CEO der Magazine zum Globus AG: "Die schwierige
Marktsituation bekamen auch wir zu spüren. Deshalb arbeiten wir
konsequent daran, unsere Positionierung zu schärfen und das Erlebnis
Warenhaus für die Kundinnen und Kunden zu steigern. So ist es uns in
diesem Marktumfeld gelungen, die Ergebnisse spürbar zu verbessern.
Mit der Neulancierung des Online Shops im ersten Quartal 2017 und mit
der Umsetzung der neuen Strategie sind wir für 2017 zuversichtlich."
Beat Zahnd, Präsident des Verwaltungsrates: "Das Resultat
widerspiegelt den aktuell schwierigen Non Food Markt. Ich bin
überzeugt, dass wir mit der Neuausrichtung des Warenhauses die
Chancen packen werden und die Globus-Gruppe für die Zukunft nahe bei
den Kunden und stark positionieren können. "
Globus-Gruppe
Nettoumsatz in Mio CHF 2016 2015 % % flächenbereinigt
Gruppe 879.0 928.7 -5.4% -2.1%
- Globus-Warenhäuser 657.8 693.1 -5.1% -1.5%
- Herren Globus 68.2 70.6 -3.4% -1.4%
- Schild-Modehäuser 153.0 165.0 -7.3% -4.1%
Originaltext: Magazine zum Globus AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100004627
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Frau Marcela Palek, Tel. +41 58 578 23 09
E-Mail: media@globus.ch