HAMBURG (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf
Nach ersten Berechnungen stieg der Jahresumsatz von Beiersdorf um ein Prozent auf 6,75 Milliarden Euro, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Aus eigener Kraft legte Beiersdorf um 3,2 Prozent zu. Im Schlussquartal betrug das organische Wachstum Analysten zufolge 4,2 Prozent und damit mehr, als die meisten Experten erwartet hatten.
ANLEGER MACHEN KASSE
Die im Dax
Beiersdorf macht den Großteil seines Geschäfts mit Pflegeprodukten. Auf die Sparte Consumer entfiel 2016 ein Umsatz von 5,6 Milliarden Euro. Organisch waren das 3,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Tesa schaffte mit 1,1 Milliarden Euro auf Jahressicht ein organisches Plus von 2,6 Prozent. Maßgeblich war dafür Beiersdorf zufolge das Geschäft mit der Industrie sowie mit den Endverbrauchern.
SCHWIERIGES UMFELD - VORSICHTIGER OPTIMISMUS FÜR 2017
Laut Beiersdorf-Chef Stefan Heidenreich war das vergangene Jahr
von schwierigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
in einzelnen Ländern geprägt. Auch der Wettbewerb mit der Konkurrenz
habe sich verschärft. Die Hamburger müssen es mit größeren Konzerne
wie Unilever, L'Oreal
Die vollständige Bilanz will Beiersdorf am 8. März vorlegen. Dann werden die Hamburger auch über die Ergebnisentwicklung berichten. Angepeilt wird eine operative Marge deutlich über dem Vorjahresniveau von 14,4 Prozent./she/gl/stb
ISIN FR0000120321 DE0005200000 DE0006048432 US7427181091
AXC0113 2017-01-17/13:02